News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
AMDs Bestrebungen, alle Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch alle Kombinationen von Auflösungen und Bildwiederholrate und in Verbindung mit AMD FreeSync unter Linux unterstützen zu können, scheinen gescheitert. Das HDMI Forum, zuständig für die Spezifizierung des Standards, verbietet die Implementierung von HDMI 2.1.

Zur News: Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, NMA und 24 andere
Wo ist der Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, branhalor, MountWalker und 39 andere
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, NerdmitHerz, aid0nex und 24 andere
Wie sich das liest einfach weil sie es können. Scheissverein.
HDCP wird da sicherlich auch mit reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, lemba, NDschambar und 58 andere
"The HDMI Forum has rejected our proposal unfortunately"

Schade. Ich hätte gern die Begründung dazu erfahren. Nun stehen wir einfach nur dumm da, mit Fragezeichen über dem Kopf. :confused_alt: Müssen wir wohl selber recherchieren.

Edit: Hm ... geht es da nur um dieses open source/closed source? Als normaler Zocker is das natürlich nicht so einfach zu verstehen.

Wie ich aus dem Artikel herauslesen kann(oder zumindest versuche), könnte AMD das ja auch machen, wie Nvidia:
"Nvidia hat für die Unterstützung von HDMI 2.1 unter Linux auf den Open-Source-Ansatz verzichtet und entscheidende Bereiche in den Closed-Source-Teil des Treibers verlagert – ein Weg, den auch AMD einschlagen könnte"

Anscheinend liegt da der Hase im Pfeffer ... öh .. oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, CMDCake, CableGuy82 und 10 andere
Würde es cool finden, wenn man im PC/Monitor Bereich einfach komplett auf Displayport umstellt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bimmy&Jimmy, tardigrade und 137 andere
Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?
weil für hdmi lizenzkosten fällig sind (im gegensatz zu displayport). wo käme man denn hin, wenn es dann eine implementierung unter einer open-source lizenz geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Yesman9277, Discovery_1 und 72 andere
Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?
Wahrscheinlich taugt das Protokoll nichts, würde das Protokoll was taugen könnte man das Protokoll publizieren ohne das sich was für die Spielfilm-Mafia ändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, McConsington, nazgul77 und 7 andere
Für PC Monitore war HDMI ja schon immer ungeeignet, DP war eigentlich immer die bessere Lösung.
Jetzt müssen nur noch die TV Hersteller anfangen DisplayPort Eingänge zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, MountWalker, Hellsfoul und 65 andere
Einfach nur schade... Am TV-Gerät (mit HTPC) lässt sich ja eventuell was mit einem DP to HDMI2.1 Adapter regeln. Bei Computer Monitoren bin ich schon seit Jahren auf DP umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Redundanz
Schnitz schrieb:
Schön, dann wird man auch zukünftig keine sicherheitskritischen Schwachstellen in dem Standard finden können.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe AMD!

Braucht man nicht mehr, ist bereits vollumfänglich geknackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ro///M3o, Apocalypse und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Gibt es nicht - proprietäre "Standards" wie HDMI sind absolut hirnverbrannter Unsinn. HDMI darf gerne sterben.

Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?

Keinen vernünftigen, nein. Aber wenn man sich anschaut, wer im HDMI Forum dabei ist, dann kann man sich ja leicht vorstellen, wer Interesse daran hat, der Konkurrenz Stöcke zwischen die Beine zu werfen und selbst keinerlei Interesse an FOSS zeigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Tr0nism, MountWalker und 73 andere
Mich kotzt diese geschlossene Software Geschichte bei Schnittstellen so dermaßen an und ich feiere Firmen wie AMD dafür, dass sie für mehr Open Source kämpfen.

Es ist am Ende einfach nur ein kapitalistische Sache, bei dem einige wenige profitieren und die große Mehrheit drunter leidet, wenn solche Themen als "Geschlossen" gelten. Schade, dass NVIDIA, Intel und andere da so mitziehen (oder selbst dran verdienen?).

Am geilsten ist ja, dass HDMI selbst offene Standards (wie VRR) unterstützt - aber selbst Dinge nicht offenlegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, FLCL, Biertrebern und 44 andere
Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?

Ich spekulier einmal drauf los: HDMI ist ein TV-Geraete-Standard, und da geht's in erster Linie darum, dass die Content-Provider sich mit den TV-Herstellern ausmachen koennen wollen, was Du Dir auf Deinem TV-Geraet anschaust. Das machen die ueber Verschluesselung. Offenbar haben die Angst, das die Benutzer mit freien Treibern zuviel Macht bekommen, und das TV-Geraet fuer Dinge benutzen, die die Content-Provider nicht wollen. Und da die Content-Provider die TV-Geraete kaufen und nicht die Benutzer ... oder verwechsle ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Fabii02, AlphaKaninchen und 9 andere
up.whatever schrieb:
Für PC Monitore war HDMI ja schon immer ungeeignet, DP war eigentlich immer die bessere Lösung.
Jetzt müssen nur noch die TV Hersteller anfangen DisplayPort Eingänge zu verbauen.
Ich werf mal Pin 20 in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, futzi, CableGuy82 und 4 andere
und trotzdem besserer Features offener Lösungen setzen sich immer wieder die proprietäre durch. Lobbyistengeld schlägt Funktion, war schon immer so, bleibt immer so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ro///M3o, M11E und eine weitere Person
DisplayPort ist ohnehin die bessere Alternative. Bye bye HDMI :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, mythson, Lora und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Innocience und 12 andere
Zurück
Oben