Keine Lüfterkurve Einstellung für Wasserkühlung

Obito_

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und finde keine wirklich Antwort auf die Frage, die ich mir ganze Zeit stelle.

Es geht darum, dass ich heute meine AIO (Arctic Frezzer II 280) verbaut habe und soweit funktioniert alles. Das einzige was ich mich frage ist, da die AIO auf dem "CPU_Fan/WP" gestepselt ist und ich keine Lüfterkurven Einstellung im Bios habe, ob es reicht, wenn ich die Lüfter von der AIO auf CPU_FAN2 und PWM-Mode lasse...dann drehen die Lüfter im Idle um die 850-900.
Wenn ich die Pumpe allerdings auf wp_pump umschalte, dann dreht die AIO komplett auf 1500 RPM. Auf den anderen Einstellungen dreht sie, so wie ich es beobachten konnte nur bis höchstens 1200 rpm.

Nur habe ich das gefühl, dass die AIO nicht ihre volle Leistung ausfahren kann..oder liegt es daran, dass die Temperauren dafür nicht hoch genug sind, dass die Lüfter auf komplett 1500 RPM drehen?

Reicht das mit der Einstellung die ich habe wie ich es beschrieben habe? :D
 
Du redest von Temperaturen aber nennst kein Beispiel... Wie sollen wir das bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay Entschuldigung, dann werde ich das mal wohl nachtragen:

Idle 31 Grad-30...mit Schwankungen..natürlich wenn ich mal nen Browser öffne etc..geht aber wieder runter.
In Last fällt die Temperatur so um die 50-60...hängt auch vom Game natürlich ab.
 
Und die zu Kühlende Hardware ist..?

Aber ehrlich 60 Grad bei aktuellen CPUs ist unter Last kalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ah genau, das habe ich auch vergessen.


Ich kühle damit den Ryzen 9 5900x...Bei Cyberpunk war ich so ca bei 64 grad, aber ansonsten 61-63. Aber das Game ist sowieso etwas anspruchsvoller.

Aber mir gehts ja um die AIO.
 
Und passt doch.. die AIO kühlt auf knapp 60 Grad und braucht nicht die maximale Leistung..
 
Zurück
Oben