Keine Peripherie, VGA Debug LED leuchtet

Maltehinoo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x3.4GHz 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3000 MHz
  • Mainboard: MSI B450-A Pro
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11
  • Gehäuse: Force X5 schwarz USB3.0
  • Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX Vega 56 ASUS AREZ Strix OC Gaming
  • HDD / SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich war für ein paar Tage im Urlaub und habe solange die Stromzufuhr abgestellt. Als ich wieder kam und den Pc hochfahren wollte kam kein Bild am Monitor und LEDs der Peripherie (Maus, Tastatur) leuchteten nicht. CPU Lüfter, Lüfter und LEDs der GraKa laufen jedoch normal. VGA Debug LED leuchtet wenige Sekunden nach dem booten weiß auf, es kommt jedoch kein Fehlerton vom BIOS. Wenn ich ohne die Karte boote, kommt der VGA Fehlerton vom BIOS.
Habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders einzubauen und zu testen. Habe allerdings mal eine GTX 1060 eingebaut, das Problem bestand weiterhin.

Hatte in der Vergangenheit bereits ein paar wenige Male das Problem, das der Monitor und andere Geräte nicht direkt erkannt wurden. Hat sich dann aber immer nach ein paar Sekunden oder Reboot gelöst.

Vermute jetzt aufgrund anderer Erfahrungen im Netz, dass etwas mit dem Mainboard oder dem Netzteil nicht stimmt und wollte mal hier nachfragen, bevor ich neue Teile bestelle ohne zu wissen was defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitor und Kabel als Fehler ausgeschlossen
  • Nur mit CPU, Grafikkarte, angeschlossenem Monitor und RAM gebootet: immer noch kein Bild
  • anderen Slot am Mainboard für Grafikkarte probiert
  • Zweites PCIE Kabel des Netzteils getestet
  • BIOS & CMOS Reset
  • RAM Riegel einzeln probiert
  • GTX 1060 eingebaut: genau das selbe Problem, wobei hier auch die Lüfter der GraKa nicht liefen.
  • Nullmethode: Lässt auf Grafikkarte schließen, aber andere GraKa funktionierte ja ebenso wenig.
 
Zurück
Oben