Keine Verbindung zum Monitor und Lüfter drehen hoch

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

Ich habe schon etwas länger das Problem das zw PC und Monitor plötzlich die Verbindung getrennt ist und sich dabei die Gehäuselüfter die ihre Energie aus dem Mainboard beziehen mit maximaler Drehzahl drehen. Danach hilft nur ein Neustart um das System wieder zu nutzen. Ich muss auch dazu sagen das Trotz M2 SSD der PC relativ lange zum Booten benötigt und meine Peripherie nach dem Start von Windows 11 noch eine weile (ca 15 sec) zur vollen Nutzung braucht. Da gehe ich aber eher von Windows 11 aus würde aber dazu ebenfalls gerne Tipps dazu erfahren (vorab wurde Windows 11 ordnungsgemäß und mit kompatibler Hardware installiert) aber das soll jetzt nicht primer das Problem sein.

Meine Hardware:
ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 2600 mit einem Doppelradiator - Towerkühler von Coolermaster (Genau Bezeichnung vom Kühler, keine Ahnung)
Viper M2 VPN100 auf der Windows 11 im AHCI Modus installiert ist
Samsung SSD 850 Pro 128GB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
ST2000DM008 2FR102 (2TB HDD)
AMD Radeon RX Vega 56
Netzteil auch von Coolermaster 550 Watt Netzteil 80 plus (Genau Bezeichnung konnte ich nicht finden, aber das Netzteil ist schon mindestens 5 Jahre alt!)

Das System zieht vorab nur Maximal 400 Watt (nachgemessen) also kommt nicht annähernd an seine Grenzen jedoch könnte ich es mir altersbedingt schon vorstellen. Hab auch noch damals beim Kauf der Vega 56 eine Empfehlung für ein stärkeres Netzteil bekommen aber das ich unter voller Auslastung in Spielen oder Benchmarks nicht annähernd an 500 Watt komme...da kam mir keine zusätzliche Investition in den Sinn.
 
mainboard beeper verbaut?
Die genaue bezeichnung vom netzteil waere super. Coolermaster schreibt seinen namen auf vieles.


Der Fuzzi schrieb:
Ich muss auch dazu sagen das Trotz M2 SSD der PC relativ lange zum Booten benötigt und meine Peripherie nach dem Start von Windows 11 noch eine weile (ca 15 sec) zur vollen Nutzung braucht.
M2 ist ein Formfaktor, so wie 2.5". NVMe SSDs sind jedoch effektiv fuer endanwender ausserhalb von Benchmarks nicht schneller als SATA SSDs. Da bremst die CPU zu sehr.
 
madmax2010 schrieb:
mainboard beeper verbaut?
Die genaue bezeichnung vom netzteil waere super. Coolermaster schreibt seinen namen auf vieles.



M2 ist ein Formfaktor, so wie 2.5". NVMe SSDs sind jedoch effektiv fuer endanwender ausserhalb von Benchmarks nicht schneller als SATA SSDs. Da bremst die CPU zu sehr.
Beeper ist verbaut und erfüllt auch seinen zweck.

Mir ist schon bewusst das die M2 SSD keinen Vorteil beim Zocken verschafft und die Ladezeit bei Windows und Anwendungen ebenfalls im vergleich zur SSD minimal sind. Hab die M2 SSD auch nur gekauft weil ich keinen Platz mehr für eine weitere SSD gefunden habe und der Preis unterschied zwischen einer SSD und M2 SSD mit 1TB damals nicht hoch waren. Was ich nicht ganz verstehe ist aber wieso meine CPU dabei ausgebremst werden soll?
 
Passiert das ganze während des Spielens oder einfach so beim Browsen ?
Wie sehen denn die Temperaturen aus von CPU und GPU ? GPU Hotspot und GPU Memory ?
 
maxi der II schrieb:
Mach mal nen Bios Update , falls das letzte Bios drauf ist nochmal drauf packen
Bios ist schon seit 2 Wochen auf dem neusten Stand. Hab ich extra für Win 11 installiert da beim alten irgendwie Secure Boot nicht richtig funktionierte.
Ergänzung ()

Noctraah schrieb:
Passiert das ganze während des Spielens oder einfach so beim Browsen ?
Wie sehen denn die Temperaturen aus von CPU und GPU ? GPU Hotspot und GPU Memory ?
War bisher nur im Leerlauf der Fall. In Games ist das Problem noch nicht aufgetreten. Es passiert eher wenig später nach dem Hochfahren.

Die Temperatur ist selbst unter voller Last akzeptabel. Grafikkarte, CPU, Festplatten und die Spannungswandler auf dem Mainboard erreichen unter Last unbedenkliche Temperaturen laut HW Monitor.
 
Entweder ist mein Problem ein Mysterium oder die Community von Computer Base ist nicht mehr das was sie mal war :/
 
Zurück
Oben