Keychron K3 Ersatzakku kaufen?

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hi zusammen,
hab eine Keychron K3D2, diese funktioniert seit 1.5 Jahren ohne Probleme. Allerdings leert sich nun der Akku wirklich sehr schnell.
Weiß jemand, wo man einen Ersatzakku kaufen kann? Hab keine Angst vorm Basteln.
VG Daniel
 
danke. Ich bestelle die bei Ali mal. Lieferzeit ist irgendwie 3 Monate. Hatte gehofft, dass hier vl. mal jemand eine bei Conrad oder ähnlichem bestellt und selbst ausprobiert hätte.
 
Sowas in der Art wird's wohl sein.
https://www.ebay.de/itm/325643055811

Man müsste den 3-Pin Konnektor auf 2-Pin umlöten.

1704445137770.png
 
kartoffelpü schrieb:
Parallel schalten ist wohl nicht ganz ungefährlich. Bei unterschiedlichen Ladezuständen fließen (zu) hohe Ausgleichsströme. Da muss man schon genau wissen, was man tut.

daniel987 schrieb:
Ich bestelle die bei Ali mal.
Hab mal kurz gesucht, diese ausgefallenen Formate (lang, sehr dünn) findet man nicht auf die Schnelle bei ebay, amazon&co.

4nanai schrieb:
Dieser ist 4,3mm hoch, das könnte schon zu viel sein, wenn der originale Akku 3,3mm hat.
 
calippo schrieb:
Parallel schalten ist wohl nicht ganz ungefährlich.
Mir ging es bei dem Link auch nicht wirklich um die Parallelschaltung, sondern um den Akkutyp zu bestimmen.
Klar, ohne Balancing keine besonders gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja, man muss halt ein bisschen Vorsicht walten lassen, wenn man mit Lipo Akkus hantiert.

Auch wie im anderen Video der verklebte Akku rausgehebelt wurde ist grenzwertig. Wenn der noch geladen ist und die interne Struktur zerstört wird, kann der Feuer fangen. Zumindest die Tastatur ist dann hin, oder es passiert schlimmeres.
Da sollte man mit einer starken dünnen Schnur und ggf. mit Isopropanol ran, um den möglichst wenig mechanisch zu belasten.
 
daniel987 schrieb:
da ich dann nix umlöten muss oder so
Naja, löten musst Du schon, dieser verlinkte Akku kommt mit zwei losen Kabelenden.

Oder Du musst einen passenden JST Stecker drancrimpen. Dazu braucht man aber das Werkzeug und den Stecker und die Pins.
Da ist es einfacher, den alten JST Stecker samt Kabel vom Akku abzulöten und an den neuen Akku zu löten.

Damit man das wieder hübsch abkleben kann, kauft man sich noch Kapton-Band für kleines Geld
https://www.amazon.de/Hitzebeständi...ung-isolierenden-Leiterplatten/dp/B094X62PSM/
 
daniel987 schrieb:
Ich bestell glaub ich von demselben Hersteller noch einen mit höherer Kapazität.
Ja, wenn der ins Gehäuse passt, verdoppelst Du die Laufzeit. Auf jeden Fall besser, als zwei einzelne parallel zu schalten.
Hab meine Funkmaus auch mit einem doppelt so großen Akku ausgestattet, weil mir die Laufzeit zu kurz war.
Bei meinen Wireless Headset bin ich sogar von 900mAh auf 3000mAh gegangen.
Bei einer Tastatur spielt das Gewicht ja nicht mal eine Rolle.
 
Ja, das ist korrekt. Ich hab jetzt sogar den größten Akku genommen, der noch passen müsste. Ist dann ein Sprung von 1500mAh auf 6000mAh. Ziemlich bekloppt, dass das nicht im Default schon so ist. Auch damit wird man wahrscheinlich nur auf 2-3 Wochen Laufzeit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
daniel987 schrieb:
Ziemlich bekloppt, dass das nicht im Default schon so ist.
Bei meiner Corsair Dark Core Pro Maus ist das Akkufach exakt passenden für den doppelt so großen Akku. Da vermute ich stark, dass die Produktmanager aus Gewichtsgründen den kleinen Akku gewählt haben, weil die ohnehin schon recht schwer ist. Hohes Gewicht fällt im Laden oder beim ersten Test zu Hause direkt auf, dass die kurze Akkulaufzeit doch nervig ist, merkt man erst Wochen später.

Bei der Tastatur werden es vermutlich rein wirtschaftliche Gründe gewesen sein. Da staunt man immer wieder, wie da Cent- bzw. kleine Eurobeträge eingespart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Lustigerweise kostet der größte Akku bei Ali gerade aber sogar etwas weniger als der kleine.
Naja mal sehen, ich werde ja innen drin einiges zersäbeln müssen. Bin gespannt, ob es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Heut kam der Akku tatsächlich. Hab ihn nach den Hinweisen eingebaut und klappt. Noch eine Frage an die Experten. Einer der Akkus hat nun keine Verwendung. Was meint ihr, wie lange man den einfach so rumliegen lassen kann? Verschleißt der bei Nichtnutzung? Verbrennt der vl. sogar aus Gründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben