Kfz-Schnellladegerät mit Anspruch

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich hoffe das ist das richtige Forum hier. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach folgendem Adapter und konnte bis jetzt nichts finde:

  • Steht nicht über
  • 2 x USB-C
  • Min 2x 18w Parallel oder entsprechend 1x36w
  • Beleuchtete ports

Besonders die dezent beleuchteten ports sind schwierig. Ist das baubeding überhaupt möglich? Bei USB-A scheint es kein Problem zu sein.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Warum willst du nur USB C? Der Buchstabe beschreibt nur die mechanische Form des Steckers und sagt nichts über die elektrischen Fähigkeiten aus.
 
das stimmt nicht, "offiziell" darf ein USB-A Anschluss kein PD Protokoll unterstützen und max. 5V ausgeben!
dass sich speziell der China Müll daran nicht hält, steht auf einem anderen Blatt.

daher wäre in erster Linie erstmal wichtig zu wissen, welche Geräte denn (schnell) geladen werden sollen.
vermutlich reichen 3,6A bei 5V nicht aus und die 18W sollen 2A/9V heißen und das gibt es "richtig" ausschließlich per USB-C
 
Mickey Mouse schrieb:
das stimmt nicht, "offiziell" darf ein USB-A Anschluss kein PD Protokoll unterstützen und max. 5V ausgeben!
dass sich speziell der China Müll daran nicht hält, steht auf einem anderen Blatt.

daher wäre in erster Linie erstmal wichtig zu wissen, welche Geräte denn (schnell) geladen werden sollen.
vermutlich reichen 3,6A bei 5V nicht aus und die 18W sollen 2A/9V heißen und das gibt es "richtig" ausschließlich per USB-C
Richtig, ich muss z.B. mein Laptop laden können.
cartridge_case schrieb:
Dann geht die Klappe nicht mehr zu…ich weiß, blödes design aber daran lässt sich nichts ändern.
 
Offiziell wurde USB ja für Datenübertragung entwickelt.

Für bestimmte Zwecke wurden und werden bestimmte Spezifikation etwas erweitert.

Das PD Protokoll, Quickcharge usw. sind an sich schon eine Verletzung des USB Standards. Der Anschluss an vielen Handys ist USB 2.0 und darf "offiziell" nur mit 500 mA und 5V geladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Form der Stecker hat.

Auch wenn Korea und USA hinterher hinken, halten die sich auch nicht an den USB Standard und müssten damit auch Müll sein.
 
Schnack schrieb:
Richtig, ich muss z.B. mein Laptop laden können.
sorry, aber ist es denn wirklich sooo schwierig, alle Karten auf den Tisch zu legen, damit man dir nicht alle Informationen aus der Nase ziehen muss?

Ich habe "Laptops", die mit 12V geladen werden können (das sind aber eher Tablets/Convertibles) aber die meisten benötigen 20V.
laut USB Spezifikation braucht erst ein NT mit PD4 und 60W die 20V unterstützen.
falls dein Laptop zwar mit 20W lädt (viele fangen gar nicht erst zu laden, wenn ihre Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, laden dann also auch nicht langsamer sondern gar nicht), aber eben die 20V benötigt, dann brauchst du nicht irgendein 20W NT, sondern entweder es "übererfüllt" die Norm und liefert die 20V obwohl es nur 20W liefern kann oder brauchst eins mit mindestens 60W, das muss es können.

aber vielleicht braucht dein Laptop ja tatsächlich nur 9/12V, aber das können wir nicht riechen...
 
Zurück
Oben