News KI-Produkte für Firmen: Google präsentiert Konkurrenten für Microsoft und OpenAI

Irgendwie hat Google in sachen Ki bei mir ein schlechten Eindruck hinterlassen. Bis jetzt ist mir nur im Gedächnis geblieben, dass Bard Falsch geantwortet hat in der Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Man spielt sein Blatt erstaunlich schlecht bei Google. Was ist mit den TPU Beschleuniger Karten? Den soc für das Pixel, und die Software dahinter? Den ganzen Durchbrüche bei Deepmind (AlphaFold!!!)?

Ne, man muss unbedingt gegen ein Produkt konkurrieren obwohl man noch nichts fertig hat. Weil man im panicmode ist.
 
LamaMitHut schrieb:
Man spielt sein Blatt erstaunlich schlecht bei Google. Was ist mit den TPU Beschleuniger Karten? Den soc für das Pixel, und die Software dahinter? Den ganzen Durchbrüche bei Deepmind (AlphaFold!!!)?
Ganz ehrlich, wenn interessiert das? Das sind im grunde sachen für "Freaks".

Pixel hat kein Style, rest nie gehört.
 
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt! Mir sind mittlerweile eine ganze menge Leute bekannt, die ChatGPT permanent für ihren Beruf nutzten. Und wenn @LamaMitHut seinen Avatar, wie ich vermute, mithilfe einer KI hat erstellen lassen, dann haben wir schon 2 generierte Avatare hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Azdak jetzt würde mich interessieren für WAS die das nutzen... wobei ich aus dem Ingenieurwesen stamme und es für mich daher kaum Gebiete gibt, wo ChatGPT mir überhaupt weiterhelfen könnte...
 
r4v398 schrieb:
So sieht Arbeit heute aus. Ja gute Nacht Johanna....
Ja dann hoffe ich doch, dass du überall zu Fuß und am besten noch ohne Schuhe hingehst, alles andere ist keine echte "Fortbewegung"

KI ist auch nur ein Werkzeug, und ich freue mich auf die Zukunft damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Manche Menschen können hier zwischen technischer Hilfe und das Denken etwas anderem überlassen nicht unterscheiden. Ob ich Krita benutze um eine Idee in Arbeitsstunden umsetze oder ich 2 Sätze in einer KI eingebe sind 2 völlig verschiedene Dinge. Aber wer nichts von Qualität versteht, versteht auch nicht wie die entsteht. - Wie man hier eindrucksvoll sieht. Ja eine von einer KI berechenbare Zukunft hast du vor dir. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
DenMCX schrieb:
@Azdak jetzt würde mich interessieren für WAS die das nutzen... wobei ich aus dem Ingenieurwesen stamme und es für mich daher kaum Gebiete gibt, wo ChatGPT mir überhaupt weiterhelfen könnte...
ChatGPT Nutzer im Beruf hier: Ich bin Architekt (also für Gebäude, nicht Software :D), dessen Software Zugriff via API erlaubt. Ein wenig Python kann ich, weiss also im Grunde was zu tun wäre. Weil ich aber kein ausgebildeter Programmierer bin und mir die Routine zum Code schreiben fehlt, eier ich immer ewig mit der Syntax rum. ChatGPT schreibt für mich kleine Code-Schnipsel, die ich in das große Ganze integriere. Spart mir unheimlich viel Arbeit, die ich sonst auf Stack Overflow verbringen würde. Eine echte Erleichterung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, gravens4k2, FrAGgi und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Ne, man muss unbedingt gegen ein Produkt konkurrieren obwohl man noch nichts fertig hat. Weil man im panicmode ist.
Normale. Der Markt wird zu Anfang aufgeteilt und durch Inkompatibilität (und Lock-in) abgesichert. Qualität spielt keine Rolle. Informationstechnik neigt sofort zur Monopolisierung auf Grund quellgeschlossenem Code, Reproduktion und Interoperabilität.

Microsoft hat das zuletzt mit Teams so gemacht. Es ist die mit Abstand schlechteste Software, weit hinter Slack oder Matrix. Alle hassen es, aber weil die meisten „Entscheider“ keine Kompetenz haben und der Rest vom Gruppenzwang erledigt wird.

Die Regeln sind auch für Google so anzuwenden. Fehlschläge nicht ausgeschlossen. Etwa Google+ oder Skype oder Windows Mobile. Bei Microsoft hat die Taktik eine Bezeichnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Embrace,_Extend_and_Extinguish

Einzig Linux hat das im Server-, Supercomputer- und Embeddedbereich gedreht, mit quelloffem Code. Cloud zählt nicht, da war Linux schon Erster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und LamaMitHut
Ich hoffe, dass wir irgendwann dahin kommen, eine ChatGPT-ähnliche Intelligenz im Google Assistant zu haben.
Bislang bin ich von den "smarten" Assistenten am Markt leider ziemlich enttäuscht. Sollte Google es schaffen, seine KI im Sprachassistenten zu integrieren, wäre das ein massiver Vorteil am Markt.

Auch abseits dessen bin ich schon gespannt auf das, was in den nächsten Monaten noch folgen wird. Es klingt alles vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Ops und SirDoe
r4v398 schrieb:
Aber eine KI die Hauptsächlich der Spielerei der Masse dient ist nicht für Freaks?
Man machts paar mal an gibt paar sachen ein, nachher langweillig hab bisschen rumgespielt und nun ist es aus, solche art von bots gab es auch früher, das ist keine ki.
 
Wir stehen jetzt am Anfang der Massentauglichkeit von KIs.
Da wird nun eine Lawine losgetreten.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickeln wird und ob ich bald arbeitslos werde, oder ob sich die Anfragen deswegen erhöhen werden. (Softwareentwickler)
 
iSteven schrieb:
Irgendwie hat Google in sachen Ki bei mir ein schlechten Eindruck hinterlassen. Bis jetzt ist mir nur im Gedächnis geblieben, dass Bard Falsch geantwortet hat in der Vorstellung.
MKBHD hat es eigentlich mal gut erklärt.

Microsoft kann hier nur gewinnen da man es bei Ihnen nicht so tragisch sieht, wenn Sie mal etwas falsch sagen.

Bei Google gehen alle sofort drauf los und sagen es ist unbrauchbar usw.

Hat man gut an dem Beispiel gesehen bei der Presentation. Google Bard hat bei einer Frage Outdated geantwortet und es wird zerrissen. Bei Microsoft Bing häufen sich die falschen Antworten aber alle finden es witzig.
 
iSteven schrieb:
Irgendwie hat Google in sachen Ki bei mir ein schlechten Eindruck hinterlassen. Bis jetzt ist mir nur im Gedächnis geblieben, dass Bard Falsch geantwortet hat in der Vorstellung.
Projekt wird eingestellt in 3...2...1...

Mal ehrlich, würde mich jetzt nicht wundern, wenn Google auch das "verkackt".
So viele Projekte wie Google bzw. Alphabet wieder eingestellt hat kann man schon fast absehen wann "Bard" in Rente geht.
 
DenMCX schrieb:
wobei ich aus dem Ingenieurwesen stamme und es für mich daher kaum Gebiete gibt, wo ChatGPT mir überhaupt weiterhelfen könnte...

Es gibt eine breite Palette, wie es angewendet wurde. Sehr oft ersetzt es ein einfaches RTFM (was macht Parameter XYZ?) oder dient der Suche nach alternativen Umsetzungen (Fragepromt:"Wie kann man eine Except-Anweisung aus MS-SQL in mySQL. Erläutere Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen.)
Es wird konzeptionell benutzt (Fragepromt:"wie kann ich ein Präsentationsmeeting für potentielle Kunden Strukturieren, die sich verstärkt für Fragen der Umweltverträglichkeit interessieren?"), einer hat es mal benutzt, um seine Gehaltsverhandlung an seinen Chef anzupassen.

Vom Ingenierswesen hab ich null Ahnung, von daher bin ich auch nicht in der Lage die richtigen Fragen zu stellen. Was ich mal kurz gemacht habe, ist ein paar Bereiche mir auflisten zu lassen und dann eine Frage zu stellen, die ggf. Interessant sein kann. Da kann man dann weiter nachhaken.... So sah es dann aus:

Ich:
Vergleiche die Ausführung einer Verbindung mit hoher Belastung aus Aluminiumoxid mit Siliciumnitrid. Beziehe dich dabei auf Haltbarkeit, Verschleiß, Herstellungs- und Wartungskosten sowie spezifische Eigenschaften. Gib Ausblicke, wie die jeweiligen Nachteile ausgeglichen oder verlagert werden können.

ChatGPT:
Bei der Ausführung einer Verbindung mit hoher Belastung aus Aluminiumoxid und Siliciumnitrid gibt es einige Unterschiede, die die Haltbarkeit, den Verschleiß, die Herstellungs- und Wartungskosten sowie spezifische Eigenschaften betreffen.

Haltbarkeit: Aluminiumoxid ist ein sehr hartes Material und hält hohen Belastungen gut stand, während Siliciumnitrid aufgrund seiner hohen Zähigkeit widerstandsfähiger gegenüber Rissbildung und Bruch ist. Beide Materialien haben eine hohe Haltbarkeit und können für Anwendungen mit hohen Belastungen eingesetzt werden.

Verschleiß: Aluminiumoxid hat eine geringere Verschleißrate als Siliciumnitrid, was es besser für Anwendungen macht, bei denen eine hohe Abnutzung vermieden werden soll.
Herstellungskosten: Siliciumnitrid ist teurer als Aluminiumoxid, was die Herstellungskosten für Bauteile aus diesem Material höher macht.

Wartungskosten: Beide Materialien haben eine geringe Wartungsanforderungen aufgrund ihrer hohen Haltbarkeit. Im Falle eines Versagens erfordert die Reparatur von Siliciumnitrid jedoch eine höhere Fachkenntnis, was zu höheren Wartungskosten führen kann.

Spezifische Eigenschaften: Aluminiumoxid ist elektrisch isolierend, während Siliciumnitrid eine geringe elektrische Leitfähigkeit aufweist. Aluminiumoxid ist auch korrosionsbeständiger als Siliciumnitrid, das anfällig für Korrosion durch Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien sein kann.

Ausblicke: Um die Nachteile von Aluminiumoxid oder Siliciumnitrid auszugleichen, kann eine Kombination beider Materialien in Form von Verbundwerkstoffen verwendet werden. So kann beispielsweise eine Aluminiumoxid-Matrix mit Siliciumnitridfasern verstärkt werden, um die Härte und Zähigkeit des Materials zu erhöhen. Ebenso können spezielle Beschichtungen aufgetragen werden, um die Korrosionsbeständigkeit von Siliciumnitrid zu verbessern oder die Reibung von Aluminiumoxid zu reduzieren.

Insgesamt hängt die Wahl des Materials für eine Verbindung mit hoher Belastung von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Ingenieure müssen sorgfältig abwägen, welche Eigenschaften und Kosten für ihre spezifische Anwendung am besten geeignet sind.
 
Zurück
Oben