Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Kia zieht die E-GMP mit dem EV9 auf neues Rekordmaß und bedient mit dem rechteckig designten SUV einen neuen Kreis potenzieller Kunden, die sonst bei Audi, BMW oder Mercedes investieren. Dass der EV9 ein neues Kapitel bei Kia aufschlägt, zeigen auch technologische Fortschritte wie das Fahren im Stau nach Level 3, 5G und UWB.

Zum Bericht: Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, eastcoast_pete, Kazuja und 9 andere
Das Cockpit wieder wie ein nachträglich eingebautes Tablet und Ladeanschluss hinten rechts. Schön das die Hersteller genau die größten unverständlichen Entscheidungen kopieren. ;)
Erst der neue 5er und der iD7 mit über 5m Länge und nun der EV9. Der Touareg mit 2m Breite und nun auch der EV9. Der allgemeine Größenwahn, der nicht nur SUVs betrifft wie viele immer nur bei diesen bemängeln, ist ebenfalls unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, feris, Blackvoodoo und 72 andere
Alter Falter ist das ein unsäglich hässlicher Klotz. Und dann auch noch 2,5t Gewicht.
Stadtpanzer at it’s best.
🤮
… WIEVIELE Flocken soll ich für dieses „eigenständige Design“ rieseln lassen???
84k? 🤪🤣🤪
Deren Drogen will ich auch!
Das ist ja völlig absurd!

Immerhin, der Design-Cheffe ist tief, tief drin im Rabbit hole. Respekt. Soviel blablablah hätte ich mir für diese ausgesuchte Scheußlichkeit nicht aus den Fingern saugen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Artikel update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, feris, Blackvoodoo und 139 andere
Warum müssen E Autos immer so unsagbar Pothässlich sein. Außen schon ne Katastrophe und innen sowas von absolut Stillos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, IdefixWindhund, feris und 65 andere
Unnu schrieb:
Alter Falter ist das ein unsäglich hässlicher Klotz. Und dann auch noch 2,5t Gewicht.
Stadtpanzer at it’s best.
🤮
Normalgroße Autos mit Natrium-Ionen Akkus, dann lasse ich mir solche Gewichtsklassen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, JeffBrickman, cbmik und eine weitere Person
Der Trend geht wohl zum 6m SUV demnächst (aber auf jeden Fall in die falsche Richtung).
In den Parkhäusern mit so einem Panzer einparken macht bestimmt Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, BudeII, c4rD1g4n und 26 andere
Gewicht braucht Energie um beschleunigt zu werden. Mehr Gewicht braucht mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron, flo.murr, Nagilum99 und 17 andere
Auf jeden Fall Daumen hoch für physische Tasten statt nur noch die Touch Krankheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, feris, Engelsen und 56 andere
würde mir gut gefallen, aber in der Größe von einem C4 oder kleiner als ein Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron und Unnu
Juhu, bei der Akkugröße muss der wohl erstmal 1/4 Mio km gefahren werden bis der umweltfreundlicher als ein Diesel ist.

Das Gewicht ist entsprechend auch ne Katastrophe, von der lächerlichen Zuladung reden wir erst gar nicht.
4 Erwachsene mit Koffer? Zack, überladen. :freak:

Und echt übelst hässlich, keine Ahnung was die Autohersteller aktuell so rauchen, ist ja kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, BudeII, RayvonXIII und 27 andere
Da bleib ich doch noch bei meinem i30 N. Einzig der Ioniq 5 N könnte mich überzeugen umzusteigen aber da muss erst mal ne Probefahrt her.

@nlr

Schaut euch doch bitte mal den Ioniq 5 N sobald der da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi, Unnu, Master1989 und 5 andere
Das bisschen Metall an der Außenhülle hätte man auch noch weglassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mickey Cohen, DieMuellermilch und eine weitere Person
Ohne mal auf den ganzen Rest einzugehen, aber: Was ist der Sinn der Außenspiegelkameras? Ich dachte immer, man tut sowas, um Stirnfläche zu sparen, aber diese Kameras sind aber fast so groß wie echte Spiegel. Das ist irgendwie so, als würde man die Fenster durch Displays ersetzen und von außen Kameras anbringen, damit man innen auf den Displays sieht, was man sehen würde, wenn die Displays nicht im Weg wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, Wilhelm14, Oberst08 und 47 andere
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.

Zum Auto selbst: ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt er auch gar nicht. Außerdem immer diese versprechen, "wir liefern das mit OTA nach" lol, ist klar, wer es glaubt. Dann der Monsterakku, aber keine Monsterrechweite hat, das teil wird saufen wie ein Loch. Laut WLTP 22,8 kWh für 100 Km? In echt mit Ladeverlusten wohl ehr im Schnitt 30 kWh auf der Autobahn dann ehr 40 kWh wenn man etwas schneller unterwegs ist ~150. Das muss echt nicht sein. Dann haben wir bei schneller Fahrweise noch 220 Km toll...

Alle erzählen was von 600 WLTP reicht dicke, nein tut es nicht zumindest nicht wenn ich in den Urlaub fahre, den zweiten Ladestop könnte ich trotz Familie gerne weglassen. Perfekt für mich wäre ~850 WLTP. Das würde heißen ich muss nur einmal für knapp 800 Km fahrt nachladen. Auf der Autobahn wären das (in DE) ~450Km real + nachladen (~15-20 min bis 80%) dann noch mal ca. 350Km jedes weitere mal. Dann habe ich 800Km mit einem Stop gepackt. Das wäre ideal.

Moment ist es leider ehr so: Start -> ~ 250 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren und mit ca 10% an Zielort ankommen. Die zweite Pause braucht bei uns niemand. Wobei bei einer der Pausen sind wird langsamer sind als das Auto, weil wir es nicht schaffen unter 15 min zu Essen, Toilette etc. das sind meist ehr 40 min. Bringt uns aber nichts, weil das Auto voll ist und nur etwas weniger beim nächsten Stop brauche bzw. man etwas schneller fahren könnte, wenn es die Situation erlaubt. KeinWeltuntergang, aber schon nervig. Auch mit 10% ankommen ist so ne Sache, falls man dann an diesen Tag noch ins Auto rein möchte und noch z.B zum See oder Einkaufen. Auch nicht ideal.

Und im Ausland egal wo ist, muss man direkt auf meinst maximal130 fahren, da reicht die Reichweite dicke. Dann würde es perfekt passen (zumindest für mich) , aber leider ist Herr Musk der Meinung das man das nicht braucht.....schade, ich wechsel erst ab 850+ WLTP (Hersteller egal, Gesamtpacket muss passen) davor eh nicht.

Mal sehen wie viele Jahre ich noch da drauf warten muss. Jetzt kommen die anderen Herstellen gerade mal an die 600 Km WLTP ran. Was für Spätzünder nach 4 Jahren... kein Wunder warum Tesla nichts macht, Sie müssen einfach nicht.


Wen es interessiert, ich rede von einem Model 3 LR RWD.

PS: Bin noch keine 60+ daher möchte ich auch kein SUV, das meine ich gar nicht negativ, ab einem gewissen alter kann ich nachvollziehen einfach bequemer ein/auszusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron, Axzy, baseman und 9 andere
derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.

Der war gut!
1685402093367.png


Solange Braunkohle und Steinkohle dabei ist denke ich mal nicht an die Umweltfreundlichkeit. Von der Batterie her ganz zu schweigen.

Ein Auto mit Katalysator dürfte umweltfreundlicher sein als ein neues Auto zu kaufen. Mein Golf ist Baujahr 2009 und hat 71.000 km auf dem Tacho. Ich denke nicht, dass ein Elektroauto umweltfreundlicher ist in der Anschaffung, wenn mein Golf dafür dann recycelt wird. Das Auto noch lange fahren dürfte die bessere Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Malar, computerfouler und 65 andere
Wenn das nicht jegliche "Umweltfreundlichkeit" ad absurdum führt: 2,5 t (!) Leergewicht in 5 s auf Hundert stemmen... Ausmaße, die zwei Parkbuchten blockieren bzw. einen Garagenneubau erzwingen. Fahrassistenten, die irgendwann mal vielleicht ihrem Namen gerecht werden könnten, falls die dann nicht hinter der Paywall verschwinden (immerhin muss das Monster dafür wahrscheinlich nicht in die Werkstatt). Aerostatik in jedem Detail, bis hin zu den "echten Aussenspiegeln" nachempfundenen Aussenspiegelkameras. Da kann man dann die Großfamilie helikoptern für unglaublichen, nicht mal sechsstelligen Preis.
Wer kauft sowas als Erstkäufer? Als Gebrauchtwagen (so in 10 Jahren) mag ich mir das Ding noch nicht einmal vorstellen. Vom hingerotzten, völlig lieblosen Innenausbau ganz zu schweigen...

Irgendwie kann ich mich für diesen Klotz nicht so richtig erwärmen. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, c4rD1g4n, phillow und 8 andere
brabe schrieb:
Solange Braunkohle und Steinkohle dabei ist denke ich mal nicht an die Umweltfreundlichkeit. Von der Batterie her ganz zu schweigen.
Vor allem wenn das Lithium in Kanada abgebaut wird, in Norwegen verarbeitet, in China zur Batterie zusammen gebaut wird und dann in Mexico oder sonstwo ins Auto gebaut wird. Sehr umweltfreundlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar, Frettchen!, Painkiller69 und 30 andere
Zurück
Oben