Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

Kann kein Auto auf den Bildern erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Schmarall, Nichtraucher und 16 andere
brabe schrieb:
Der war gut! -> Ich denke nicht, dass ein Elektroauto umweltfreundlicher


Entschuldigung, was du denkst ist mir recht egal, die Datenlange ist leider ein völlig andere.

Danke für die Vorlage, 49,7% aus erneuerbaren Energien. Merkst du was? Meinst du Öl ist in irgend einer Form erneuerbar? Meinst du nicht, dass das Öl erst mal aufwendig aus der Erde muss dann wird es Transportiert bzw. Pipeline, dann wird es Raffiniert, dann wird es erneut Transportiert dann Tankst du es und verpestest ein viertes mal die Umwelt damit. Noch mal die Frage: meinst du das ist besser? Vergiss nicht das allein dem Strom/Diesel welches gebraucht wird für:

a) Rohöl Gewinnung aus der Erde (Strom)
b) Pipeline/Transport (Strom/Diesel) zur Raffinerie
c) Raffinerie (400C°) (Strom)
d) Transport Tanke (LKW Diesel)
e) Tanke selbst (Elektro Pumpen) -> und nein Diesel und Benzin kommen nicht "einfach so aus der Zapfsäule raus"


Bis du überhaupt getankt hast, bin ich schon paar Hundert Kilometer mit dem Auto allein von der Energie die zur Gewinnung von deinem Benzin/Diesel gebraucht hast gefahren, du willst mir erklären das ein Verbrenner besser ist? Bei nix ist der besser, bei absolut gar nichts. Aber bei einer Sache bin ich bei dir, ein gut funktionierenden Verbrenner würde ich auch nicht tauschen wenn es nicht muss, macht ja kein sinn, aber beim Vergleich kann der nur abstinken, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

PS: Hier hat sich sogar eine die Mühe gemacht und das inkl. Quellen (in der Videobeschreibung) gerechnet inkl. Verbrenner vs EV und ob man wie in deinem Fall was gutes für die Umwelt tut wenn man das alte einfach weiter fährt.

@FreddyMercury geil woher hast du das aufgeschnappt? Hast du eine Quelle oder einfach ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, rocketfoxx, vAro und 43 andere
Zu groß, zu schwer und am Ende wohl zu teuer. Mit fragwürdigem Design.

Sind das die Alleinstellungsmerkmale der deutschen Autoindustrie geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94, tritratrullala und FeelsGoodManJPG
Position und Design der "Außenspiegel-Displays" geht mal gar nicht. Selbst mit viel Wille kann man das gar nicht hässlicher machen.
So eine Kamera hat vielleicht Vorteile gegenüber Spiegel. Aber bei so Wien Implementierung verdient man die Nachteile vom Spiegel mit denen der Kamera+Display.
 
derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Das ist doch totaler Unsinn, natürlich sind Gewicht, Größe und Akkukapazität erheblicher Einflussfaktoren.
Größere Karre = mehr Luftwiderstand = mehr Energieverlust.
Schwerere Karre = mehr Rollwiderstand = mehr Energieverlust (selbst wenn man annimmt, dass die höheren Energieen bei Beschleunigung und Rekupertation sich ausgleichen, was nicht der Fall ist).
Größerer Akku = mehr Energieverbrauch bei der Produktion sowie größeres und schwereres Auto.

Mag sein, dass auch ein 100kWh Akku umweltfreundlicher ist als ein vergleichbarer Verbrenner.
Die Frage lauten aber eher:
-wann ist der break even erreicht und ist das in einem Bereich, den der Großteil der Autos auch erreicht?
-wie viel umweltschädlicher ist das Auto als eines mit 50kWh Akku und 500kg weniger Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, dister1, Land_Kind und 9 andere
Blutschlumpf schrieb:
-wie viel umweltschädlicher ist das Auto als eines mit 50kWh Akku und 500kg weniger Gewicht.
Dann kommt wieder der Aufschrei, das man mit einem 50kWh Akku ja niemals in den Urlaub fahren kann...


€dit:
Car Manic Vergleich CO2 Ausstoß Diesel BMW i4 vs. EFuel i4 vs. Elektro i4 mit je 286PS.
Die Erdöl-Förderung, Transport, Raffinierung, Transport ist diesmal eine ideale Minimum-Hochrechnung. I.d.R. ist die dramatisch schlechter.

Vergleich BMW i4 vs. Diesel 4er mit je 286PS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, BlueBringer, Dasbaum42 und 10 andere
derbe schrieb:
geil woher hast du das aufgeschnappt? Hast du eine Quelle oder einfach ausgedacht?
Du musst einfach nur mal dein Gehirn einschalten. Denkst du alles wird in einem Land gemacht? Mit sauberer Energie? Aber gucken wir doch mal nach.

https://natural-resources.canada.ca...ing/minerals-metals-facts/lithium-facts/24009
Australia is the world’s largest lithium producer, accounting for nearly half of global production in 2021. Bolivia, Chile and Argentina (the “lithium triangle”) have the largest estimated resources, with nearly 50 million tonnes of lithium between the three countries.

Australien ist schon mal ordentlich weit weg. Da muss das jetzt erst mal in irgendein anderes Land geschickt werden. Ich denke mal per Schiff. Schiffe laufen oft mit crude oil oder mit heavy oil. Das ist auch wieder ordentlich dreckig. Ist mit dem Oel transport genau so. Macht die Batterie produktion trotzdem nicht sauberer. Jetzt muss das Lithium trotzdem noch zur Batterie verbaut werden. Der Prozess ist auch nicht der sauberste. Wird das mit Strom aus einem Kohlekraftwerk gemacht? In China ist die Warscheinlichkeit doch ziemlich hoch https://energyandcleanair.org/publication/china-permits-two-new-coal-power-plants-per-week-in-2022/
Den rest des Prozesses kannst du dir jetzt bestimmt selber dazu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Judaskind, Unnu und 7 andere
Das sind die neuen Militärfahrzeugpanzerdrohnen. Die "moderne" Art zur Abschreckung 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Unnu, Sascha631 und 2 andere
Ich find den geil :). Der Raum ist nicht sinnlos, sondern wird gut genutzt. Touch wo es passt, physische Tasten wo nötig. Einzig die Aussenspiegelmonster sind dreist, nur eben auch optional.

Ich würd kein Auto kaufen und erst Recht nicht in der Preisklasse aber geil find ich ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, Whoracle und Beero84
Immer größer, immer schwerer, immer falscher.

Die Automobilindustrie hat einfach nicht verstanden und entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, muh0rsen, EUROFlGHTER und 18 andere
Ich weiß man wird mir das jetzt hier bestimmt übel nehmen, aber ich finde diese regelmäßigen berichte über Autos hier auf CB vollkomen fehl am Platz.
In Automagazinen wird ja auch nicht über z.b. neue Desktop CPUs und GPUs berichtet.

Ja ich weiß das in Autos heutzutage Computertechnik steckt, aber das trifft inzw. auf vieles in unserem Alltag zu.
Dann müßte man hier auch über neue Waschmaschinen, Kühlschränke etc. regelmäßig berichten, da diese heutzutage auch mit Computertechnik ausgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Hörbört, Fried.Ice und 23 andere
FreddyMercury schrieb:
Man darf nicht vergessen, es ist immer noch ein Kia.
Tatsächlich spricht mich Kia/Hyundai im Bezug auf Qualität, Innovation und E-Mobilität Umsetzung aktuell deutlich mehr an, als die Deutschen Auto Dinosaurier.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Das ein Fahrzeug der Kernmarke der VW AG ein Preisbrecher im Markt wird, wäre seit 40 Jahren wohl das erste Mal.
Da kann ich auch an unsichtbare rosa Einhörner glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Project-X, 7hyrael und 12 andere
hässlicher Schuhkarton auf Rädern.
sieht man aber bei BMW/Mercedes/Audi auch nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Unnu und cbmik
puuhman schrieb:
Warum müssen E Autos immer so unsagbar Pothässlich sein. Außen schon ne Katastrophe und innen sowas von absolut Stillos.
Finde den Zoe eigentlich recht hübsch.

Aber der wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.
 
Und schon wieder Autokram. :(

Mein Pro rückt in weite ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, dersuperpro1337, ripa und 6 andere
Also ich find ihn gut. Wirklich. Auch äußerlich. Vor allem die Entscheidung für Hardware Tasten 👍 in meinem Dienstwagen Passat ist es völlig unmöglich irgendetwas blind ohne ständig hinschauen zu müssen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, Veitograf, Pjack und eine weitere Person
Was ganz genau ist daran jetzt die Lösung zur Verbesserung, für die vom Autoverkehr zu verantwortenden Umwelteinflüsse?

E = Umwelt ist ja ein Trugschluss!
 
Zurück
Oben