Kickstarter Projekt Reinfall, keine Reaktion vom Support

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich hatte nach dem Beitrag, das Projekt auf Kickstarter unterstützt. Nach sehr langer Verzögerung kam der ebookReader endlich. Doch es hat sich als katastrophal und unbenutzbar herausgestellt. Es hat sehr viele Fehler, enorm langsam, Akku nach extrem kurzer Zeit leer. Hauptfehler ist jedoch, dass man auf dem Bildschirm durch die unveränderbar miserable Anzeige, so gut wie kaum lesen kann.

Davon schreiben auch alle Käufer.
https://www.kickstarter.com/project...le-comfortable-and-affordable-reader/comments

Wir alle haben das Projekt gemeldet, doch von Kickstarter kommt 0 Reaktion. Dabei hat sich der E-Book-Reader als eine 1:1 Kopie von billig ebookreadern auf Alibaba herausgestellt. Jene sind jedoch günstiger und funktionieren bestimmt um vielfaches besser.

Also es war ein Betrug wohl. Was kann man da machen, dass Kickstarter etwas zurückschreibt, sie über Post anschreiben?
 
Wahrscheinlich wirst du das Geld (wohl die 63 Early-Bird-Euro) eher als Totalverlust verbuchen müssen.

In deinem Kickstarter Link steht mit Datum vom 15.08.2023: 614 Unterstützer trugen 48.068 $ bei, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Sagen wir es mal so: sofern die Initiatoren keine anderen, größeren Geldquellen aufgetan haben, um größere Stückzahlen zu produzieren, wirst du kaum eine Option finden, überhaupt 614 Geräte für die 48.068 Dollar herstellen zu können.

Ob und in welcher Art und Weise Kickstarter als Plattform überhaupt haftbar zu machen ist - du zahlst ja an das Projekt und nicht an die Plattform Kickstarter, kann dir nur ein Fachanwalt sagen.

Ohne Rechtsschutzversicherung kannste das aber eher gleich alles bleiben lassen. Da wäre mir die Zeit zu schade. Vom Geld will ich gar nicht anfangen. Kauf dir lieber einen gängigen PocketLux e-Book Reader und habe Spaß am Lesen.

Nachtrag:

wenn ich mir die beiden anderen Projekte vom "William Cole", der beim Klick auf den Namen HaxMini erscheint, wirkt das ganze eh ziemlich windig und keinen müden Euro wert:

"HaxMini - Portable & High-Performance Gaming PC" (scheinbar von 2021) mit einem i5-8305G und bis zu 16 GB Ram - 86 Unterstützer und 55.258 $

Einen 2-in-1 Convertable mit 2,5K Display mit 45.062 $ von 92 Unterstützern will der Knabe wohl auch noch auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
Selbst wenn sie reagieren, was erwartest du davon?
Kickstarter haftet nicht für die Projekte...
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Sagen wir es mal so: sofern die Initiatoren keine anderen, größeren Geldquellen aufgetan haben, um größere Stückzahlen zu produzieren, wirst du kaum eine Option finden, überhaupt 614 Geräte für die 48.068 Dollar herstellen zu können.
Ja, ich verstehe auch nicht, was die Leute immer für Vorstellungen haben. Mit 50k kannst du absolut gar nichts machen. Keine Entwicklung bezahlen, keinen Hersteller für eine eigene Produktion bezahlen, von der Werbung mal ganz zu schweigen. Da bekommst nicht mal einen Prototyp entwickelt.
Sowas kann nur im Sinne von Drop-Shipping funktionieren. Also irgendwo nen Schund einkaufen und dann den Weiterversand organisieren.
Wurde halt einfach geschaut, wo man das billigste Ding herbekommt und damit war die Sache erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Cat Toaster
Niemand sagt, dass mit 50k das gesamte Projekt finanziert werden sollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blutomen schrieb:
Niemand sagt, dass mit 50k das gesamte Projekt finanziert werden sollte....
Das ich das in etwa aufgreife / andeute, geht eigentlich doch aus:

"...Sagen wir es mal so: sofern die Initiatoren keine anderen, größeren Geldquellen aufgetan haben..."

hervor.

Ich bin selbst bei Kickstarter mal auf die Nase gefallen. Das Spiel "Ride with Strangers", wo es sogar schon eine spielbare Demo gab. Der Entwickler hat sich übernommen und hat dann aufgegeben. Das Geld war natürlich weg.
 
Das ist doch das Prinzip von solchen Sachen. Man investiert/unterstützt dann, wenn man überzeugt ist, dass das was wird. Wenn es dann doch nichts wird, hat man sein Geld in den Gully geworfen. Das ist ne ganz normale Sache, wenn man etwas unterstützt. Auch wenn man sich natürlich das Gegenteil erhofft, sollte man für solche Dinge nur Geld ausgeben, welches man im nächsten Moment ins Minus verbucht und es einem egal sein kann.

Hätte ja funktionieren können, das schon vorhandene Produkt als Plagiat zu verkaufen. :D

Kickstarter wird das recht wenig interessieren. Interessieren schon und man will so etwas nicht haben, aber eine Rückmeldung wird es da niemals geben. Wofür auch? Das Geld ist nun weg und gut ist. Dein Ansprechpartner ist der Empfänger des Geldes. Nur der kann dir das erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
.one schrieb:
Hätte ja funktionieren können, das schon vorhandene Produkt als Plagiat zu verkaufen. :D
Plagiat ist das falsche Wort. Man kann die Dinger auch einfach bestellen und mit seinem Logo herstellen lassen. Ist einfach nur Drop-Shipping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, lazsniper, Aduasen und 2 andere
Wortklauberei, sorry. So weit habe ich bei Ali nicht geschaut, aber dann wäre es eben kein Plagiat, sondern nur etwas gekauftes, was man als eigenes ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und klapproth
Albert_Wesker schrieb:
Dabei hat sich der E-Book-Reader als eine 1:1 Kopie von billig ebookreadern auf Alibaba herausgestellt. Jene sind jedoch günstiger und funktionieren bestimmt um vielfaches besser.

Und mehr wird es nicht werden. Wer hats denn genau gemacht? In welchem Land sollen die denn leben? Das bedeutet, du weist nicht einmal, ob sie besser funktionieren!? Es war also nur eine Vermutung. Nu ja, es war wohl das, was du vermutet hast: Scam! Und es wird wohl jenes Gerät gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nun ja man sagt ja auch nicht umsonst Risiko Kapitalanlage zu sowas. Wobei ein Chris Roberts das mit einem Milliardenrundumgrinsen sicher nicht so nennen würde.
 
Eine fachliche Einschätzung, ob Betrug vorliegt oder sonstwie Haftungsanspruch besteht oder was auch immer, kann Dir nur ein Anwalt geben. Einschätzung dabei ist auch keine Garantie, dass es so ist, sondern eben eine persönliche, sachbegründete Einschätzung.
 
Kickstarter ist doch lediglich die Plattform über die das alles abgewickelt wird.
Ihr müsstest Euch schon an den Hersteller wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rg88 schrieb:
Plagiat ist das falsche Wort. Man kann die Dinger auch einfach bestellen und mit seinem Logo herstellen lassen. Ist einfach nur Drop-Shipping
white label in dem fall, plus dropshipping :D

kickstarter projekte sollte man IMMER als totalverlust betrachten - wenn dann das positive gegenteil eintritt kann man sich dann freuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Kickstarter ist eben Glück. Habe schon tolle Produkte gekauft bzw. gefunded. Aber wie schon wer sagte: nur mit Spielgeld und sofort als Ausgabe verbuchen.
Hatte mich sogar mal gewundert nach 3 Jahren was geschickt zu bekommen, weil ich es schlicht vergessen hatte und die 200€ längst vergessen.

Is blöd, aber genau so funktioniert es. Early early bird ist oft sehr grenzwertig, aber es gibt auch wirklich tolle Produkte und auch Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aduasen
Albert_Wesker schrieb:
Hallo, ich hatte nach dem Beitrag, das Projekt auf Kickstarter unterstützt. Nach sehr langer Verzögerung kam der ebookReader endlich. Doch es hat sich als katastrophal und unbenutzbar herausgestellt. Es hat sehr viele Fehler, enorm langsam, Akku nach extrem kurzer Zeit leer. Hauptfehler ist jedoch, dass man auf dem Bildschirm durch die unveränderbar miserable Anzeige, so gut wie kaum lesen kann.
Zitat aus dem Beitrag
Die für entsprechende Kampagnen geltenden, finanziellen Risiken gelten aber auch bei der neuesten Crowdfunding-Kampagne, zumal die letzten Kampagnen offenbar nicht für alle Unterstützer komplett problemlos verliefen.
Anscheinend hast du diesen Absatz bewußt ignoriert und erwartet, du kaufst (mit allen Rechten für für Käufer) einfach für den halben Preis eines Kindle ein besseres Gerät.
Hier hat anscheinend die Gier das Hirn blockiert.

Albert_Wesker schrieb:
Es gibt keine Käufer. Es gibt Leute die das Projekt unterstützt haben und als Belohnung einen Reader erhalten haben.

Albert_Wesker schrieb:
Wir alle haben das Projekt gemeldet, doch von Kickstarter kommt 0 Reaktion. Dabei hat sich der E-Book-Reader als eine 1:1 Kopie von billig ebookreadern auf Alibaba herausgestellt. Jene sind jedoch günstiger und funktionieren bestimmt um vielfaches besser.
Und was sollte Kickstarter da jetzt für dich machen?
Albert_Wesker schrieb:
Also es war ein Betrug wohl. Was kann man da machen, dass Kickstarter etwas zurückschreibt, sie über Post anschreiben?
Es ist eine Kampagne gewesen, die erfolgreich finanziert wurde. Das Projekt besteht daraus, dass man einen Ebook Reader in Verkehr bringt. Backer sollten einen Reader als Belohnung für das Crowdfunding erhalten. Das hat offensichtlich auch stattgefunden.
Das dieser wohl fremdgefertigt worden ist, wurde nirgends anders behauptet und bei dem Budget war es wohl auch zu erwarten.

Kickstarter ist eine Plattform, die es "Creator" ermöglicht ihr Projekt vorzustellen und Spenden dafür zu sammeln. In der Regel geht das mit Belohnungen einher.
Kickstarter ist keine Verkaufsplattform. Ein Crowdfunding hat deutlich höhere Risiken.
Abseits davon gibt es auch beim Kauf keine Gewähr, dass das Prdukt nachher kein Schrott ist.
Dazu ist jeder angestoßen sich durch Tests nachher selbst zu informieren, ob das Produkt den Erwartungen entspricht.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Nun ja man sagt ja auch nicht umsonst Risiko Kapitalanlage zu sowas. Wobei ein Chris Roberts das mit einem Milliardenrundumgrinsen sicher nicht so nennen würde.
Ich habe schon andere Spiele für mehr als umgerechnet 23€ gekauft, die Schrott waren und die ich dann nicht gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kickstarter ist für Betrug haftbar.
Die Leute vim Orojekt haben einen 40€ Alibaba ereader gekauft und als ihr eigenes ausgegeben. Wobei das von alobaba gar nicht so schlecht sein kann.
 
Wenn der von Alibaba besser ist, kann da aber was nicht stimmen...
 
Albert_Wesker schrieb:
Kickstarter ist für Betrug haftbar.

Also selbst wenn sie das wären - was zu prüfen wäre, setz Deine Ansprüche mal in den USA durch, viel Spaß dabei.
 
Zurück
Oben