Notiz Killer Wi-Fi 6 AX1650: PCIe-Adapter für Desktop-PCs trägt ein Wi-Fi-6-Modul

Kabel geht auch hinter eine Fußleiste - auch als Mieter hat man das Recht auf Fußleisten. xD
 
@RaptorTP Da braucht man dann aber jeh nach Haushalt auch mehr Länge was ab 10 Meter ja zum Qualitätsverlust fürt oder ist das bei Lan nicht mehr so?!

Lg
 
Hab ein 20m Kabel in der Wohnung.
Tut laufen tun ;)

Wird jetzt bald über Decke geführt. Gerade am Renovieren & Sanieren.
 
Ich habe noch eine Karte von TP-Link T9E), die wird es noch ziemlich lange und ziemlich gut tun.
Wenn ich nicht mehr zur Miete wohne gibt es Kabel mit 10G :D
 
Ich frage mich immer, warum bei einem etablierten Standard am Ende der Entwicklung die Antennenanzahl immer nach oben geht
(von ASUS PCE-AC58 mit 2 Antennen über AC68 mit 3 zu AC88 mit 4 Antennen)

und dann wieder alles mit 2 Antennen startet.

Frei nach dem Motto: die Kuh will öfter gemolken werden.

Warum keine AX-Desktop-Karten mit sofort 4 Antennen?
 
@Wishbringer Das habe ich mich auch gerade gefragt. :D Möglicherweise weil das hier nur ein billiger Adapter für ein Laptopdevice ist?
 
Wishbringer schrieb:
Ich frage mich immer, warum bei einem etablierten Standard am Ende der Entwicklung die Antennenanzahl immer nach oben geht
(von ASUS PCE-AC58 mit 2 Antennen über AC68 mit 3 zu AC88 mit 4 Antennen)

und dann wieder alles mit 2 Antennen startet.

Frei nach dem Motto: die Kuh will öfter gemolken werden.

Warum keine AX-Desktop-Karten mit sofort 4 Antennen?

Ich nutze die PCE-AX58BT und warte auch auf eine Karte mit 4x4 Aufbau. Keine Ahnung warum es die nicht gibt.
Wahrscheinlich ist das mit dem Intel AX200 nicht möglich, der in allen aktuellen AX-Karten verbaut wird.
 
Ohne Witz, das Ding wollt ihr nicht in eurem PC oder Laptop haben. Habe es in meinem XPS 15 nach einigen Wochen gegen das normale AX200 ersetzt. Die Killer-Treiber provozierten stets Wi-Fi-Disconnects, merhmals pro Stunde. Die Windows-Ereignisanzeige war voll von Hardwareproblemen, ausgehend vom Killer-WLAN-Modul. Die FAQs und Workarounds seitens auf der Herstellerseite sind vielfältig - die Treiber-Problematik ist denen wohl bekannt. Die einfachste und stressfreiste Lösung ist aber einfach die Nutzung der normalen Intel-Module.
 
noxcivi schrieb:
Ein Aufpreis von über 40€ gegenüber einem Wifi-6-M.2-Kärtchen ist happig.
Beim M2-Kärtchen werden weder Antennen noch gegebenenfalls Antennenkabel mitgeliefert.
f1nal schrieb:
Ohne Witz, das Ding wollt ihr nicht in eurem PC oder Laptop haben. Habe es in meinem XPS 15 nach einigen Wochen gegen das normale AX200 ersetzt.
Hat Rivet an den PCI-IDs gedreht, damit die originalen Intel-Treiber damit nicht laufen ?
 
RaptorTP schrieb:
Stationäre PCs sollten eigentlich kein WLAN kennen ;)

Manchmal glaube ich, dass es hier eine Sekte für LAN Fanatiker gibt :king:

Spaß beiseite: Ich habe bestimmt seit 7 Jahren hier alles über WLAN laufen, auch meinen Desktop PC. Und das völlig schmerzfrei,ohne gefummel oder sonstiges. Es läuft einfach.

Auch bei meinen Geschwistern und meinen Eltern sieht das nicht anders aus.

Ich denke, dass sieht bei Millionen Menschen nicht anders aus da draußen, vor allem in Mietwohnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bender_
;) naja .. Fanatiker nicht.

Aber an dem Gerät hängen ja sowieso Kabel dran.
Da macht eins mehr wohl nicht wirklich was aus ;)

Das ist eher der Gedanke.
Im Keller habe ich noch kein Netzwerk - da ist ein PC mit WLAN verbunden.
Ist aber eine offene Test-Station die immer wo anders steht und nicht wirklich Inet brauch.
Vielleicht mal nen Bench-Tool ziehen oder so.

Die (bald) 4 PCs in der Wohnung werden alle per LAN versorgt.
HTPC ist noch in der Mache, vorher war es Pi.

Gerade Gaming Rechner sollten per LAN verbunden sein.
Ich hätte die Möglichkeit einen WLAN Router in den neuen Netzwerkschrank zu packen (Tür aus Kunststoff)
Das würde aber heißen das der Sohn die volle Ladung abbekommt weil er daneben sitzt.

Mal abgesehen davon das ich jeden Rechner extra mit WLAN ausstatten müsste, statt ein Kabel zu ziehen.
Sehe da nichts Fanatisches dran. Eher den direkten und unkomplizierten Weg.
 
Satan666 schrieb:
Spaß beiseite: Ich habe bestimmt seit 7 Jahren hier alles über WLAN laufen, auch meinen Desktop PC. Und das völlig schmerzfrei,ohne gefummel oder sonstiges. Es läuft einfach.
In meinen beiden Wohnungen in Berlin habe ich mir damals noch die Mühe gemacht und die Kabel ordentlich verlegt mit Kabelklemmen oberhalb der Fußleiste oder an der Decke entlang, sogar eine Bohrung neben der Tür.

Hat mich immer einen halben Tag gekostet, z.b. auch an den Türrahmen und Fensterrahmen der anderen Zimmer usw. entlang. Viel Arbeit und am Ende muss man alles wieder abbauen, Löcher zu kitten und so weiter und sofort. Und wenn man mal sein Zimmer umräumt? Kommt gerne mal vor, dass ich alle 2 Jahre mal grundlegend den Aufbau änder, weil ich einfach was anderes will.

In den letzten beiden Wohnungen hab ich mich dann entschieden: Nö, die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Der Ping liegt per W-Lan in der Regel bei mir zu vielen Servern bei 20ms, wenn es mal schlechter wird, dann eher, weil die Verbindung allgemein ein Hau hat.

Der Vorteil von LAN ist heute verschwindet gering, die neue Standards haben die wichtigen Lücken weitgehend geschlossen. Ich persönlich will mir die Arbeit nicht mehr machen. Wenn eine passende Netzwerkdose schon vorhanden, würde ich sie nutzen, wenn nicht: W-Lan-Adapter ran und gut ist. Und bei Mainboards gibt es heute ja auch welche, die entsprechend das W-Lan mit bringen. Anschalten und vergessen.

Muss aber auch dazu sagen: Wenn ich ein Haus bauen würde, würde ich auch entsprechend Kabel verlegen lassen/verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
Satan666 schrieb:
Manchmal glaube ich, dass es hier eine Sekte für LAN Fanatiker gibt :king:
...
Ich denke, dass sieht bei Millionen Menschen nicht anders aus da draußen, vor allem in Mietwohnungen.
Ich werde meinem Vermieter nicht die LAN-Kabel zahlen. :D Und das Kabel quer über den Flur zu legen ist halt auch nicht so geil... ;) Aber grundsätzlich finde ich auch Kabel > Funk.
 
mkossmann schrieb:
Beim M2-Kärtchen werden weder Antennen noch gegebenenfalls Antennenkabel mitgeliefert.
Daher ist ein Aufpreis gerechtfertigt. 40 Euro für die Adapterplatine, zwei kleine Pigtails und zwei Antennen (ach ja, und der Killer-Treiber :rolleyes: ) sind mMn zu viel. Da sollten mal locker 10-15 Euro runter.
 
Teralios schrieb:
konnte auch KillerNIC keine Wunder bewirken.

Wunder gibt es nur im echten Leben. Und dann auch nur, wenn man sich nicht vorstellen konnte, dass Dinge passieren.

Wenn du damals mit ordentlich Traffic und vielen connections gearbeitet hast, nebenbei noch einen Emule "Server" mit dicker Leitung gehosted hast und trotzdem noch zocken wolltest, ging selbst mit einem tollen Vigor, SDSL und VPN über mehrere Leitungen nicht mehr viel.

So ab 10k connections stand das "Netz".

Mit den Killern konnte man das ein wenig eindämpfen.

mfg

p.s.

Wenn mir jmd. vor 20 Jahren erzählt hätte, dass die Menschen, denen ich damals mein Leben anvertraut hätte, heute von einer Ministerin aufgelöst werden, hätte ich nur müde gelächelt.

Die besten der besten verhalten sich wie Assis und eine Zivilistin muss eingreifen...z.K. diese Welt.
 
@Belgeron

Hab ich was verpasst? WIFI6 ohne e nutzt doch das gleiche 2,4 und 5ghz Netz wie bisher auch, warum sollte dies auf einmal eine direkte Sichtverbindung benötigen?
 
@theGoD wir hatten massive Probleme bei uns im Gewerbegebiet mit den Wifi6ax Geräten, vlt lag es auch an den 160mhz Kanälen und den alten 5Ghz Clients die in den 80er Kanälen rumgespukt sind, wir haben drei alte 5G APs durch 6er ersetzt, die restlichen APs wurden so belassen. Also an der Abdeckung/Überschneidung hat sich nichts geändert nur eben 160mhz Kanäle zusätlich fürs AX Netz.

Im selben Raum (war Deckenmontage) liefs, Tür zu und massive durchsatz Probleme (Im 5Ghz Netz), das 2,4er haben wir erst nicht versucht, da ist bei uns alles xfach überbelegt durch umliegende APs der Firmen. Bei uns ist auch nichts besonderes, sind ja nur Büroräume und Rigibswände, nur die Aussenwände sind massiv und die Zentrale zum Treppenhaus/Aufzug.

Ich hoffe halt das hier im 6er (mit 6e) wieder mehr Luft ist auch wenn hier die Reichweite wohl weiter nach unten gehen wird als im 5er Netz. Wir haben uns da mehr versprochen, vlt wars auch nen Firmware Problem, hab nur 1 update bkoemmen in den 4 Wochen test und war Ende 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Einmal so ein Killer dingens im PC gehabt 0 Unterschied zu einer Realtek und die Package Priority kann heute jeder 0€ Router von dem Anbieter
 
Zurück
Oben