News WLAN-Modul mit WiFi 6: Rivet Networks bringt Killer Wi-Fi 6 AX1650 mit Intel-Chip

Ich denke nicht das diese Wlan Karte etwas bringen wird, das erinnert mich an Gaming Router.
 
Könnte nett sein wenn die Software nicht so eine ultimative Bloatware im System wär, einmal gehabt und seitdem ziehe ich lieber Lösungen mit Intel Chip vor. Mag ja auf dem Papier Vorteile haben so ein Killerdings, die vernichtet man dann aber wieder durch diesen softwareseitigen Bremsklotz.
 
Läuft diese Karte denn auch mit Intels eigenen Treibern oder muss es bloated up werden mit KillerApps ?
 
Dann erfinde doch irgendeinen unnützen Kram, gib ihm irgendeinen Killer-Namen und werd reich. Schon ist es nicht mehr "traurig", @h00bi
 
iPhalus () Tower PC

iPhalus () Tower PC ist der geilste und steilste Rechner den man haben kann.
PUBG auf extra hoch spielen mit iPhalus ().

iPhalus () Tower PC von iPhalus ()

iPhalus () Stick up the Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Prisoner.o.Time schrieb:
Gibt es denn aktuell noch Alternativen zu Intel? Nicht nur was aktuelle W-Lan Chips betrifft sondern auch 5Gbit lan Chips oder gar 10Gbit?
Auf dem Markt mischen noch Realtek, Qualcomm und Broadcom mit. Ich persönlich favorisiere Qualcomm, weil deren Linux-Treiber häufig ohne proprietäres Firmware-BLOB auskommen. Ist aber Geschmackssache. Intel ist immerhin so nett und pflegt seine Firmware direkt in das entsprechende Repository ein.

Für mich ist wichtig, eine Plug-and-Play-Lösung ohne Bastelei zu haben. Intel und Qualcomm bieten das fast immer.
 
Damals zu Zeiten von BF4 habe ich noch viel häufiger zwischen diversen Plattformen mit diversen Mainboards gewechselt, und sowohl bei WLAN als auch LAN hatte ich das Gefühl, als ging da mit Intel-NICs in BF4 deutlich mehr rein wie mit Realtek- oder Killer-NICs.

Dazu ist auch meine Erfahrung, dass Intel-NICs was die Treiber angeht völlig unproblematisch sind - sowohl unter Linux als auch Windows laufen Intel-NICs oftmals Out of the Box (außer, die NIC ist viel neuer wie das OS...). Bei Realtek-LAN-NICs sieht das auch so aus, aber durch meinen ehemaligen TP-Link Archer T4U mit RTL8812AU-Chip halte ich auch von Realtek-WLAN nicht viel. Unter Windows hat mir der Stick durch gelegentliche Verbindungsabbrüche, nach denen es meist einen Neustart gebraucht hat damit wieder eine Verbindung hergestellt werden konnte, Kopfzerbrechen bereitet. Unter Linux war der praktisch nicht zum Laufen zu bekommen...

Auch schneiden Notebooks mit Intel-WLAN-Hardware bei Geschwindigkeitsmessungen meistens besser ab wie Lösungen von Broadcom, Qualcomm oder Realtek. Und auch bei der Kompatibilität zu Routern ist Intel meist unproblematisch (gibt bei WLAN öfters mal solche Fälle, wo sich Router und NIC nicht wirklich vertragen, resultierend in unterirdischen Geschwindigkeiten).

Dadurch kommen für mich nur noch Mainboards bzw. WLAN-Hardware mit Intel-NIC in Betracht.
Killer-NICs waren bisher (die haben doch mal Qualcomm angehört, oder?) zwar auch ganz ok, aber echt hochpreisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Test Berichte mit Fakten zu deren Leistung, sei es besser oder schlechter oder irrelevant ?
Latenz ist ja das "killer" argument gewesen, damals.
Womit man das WoW besser spielen sollen könnte
 
petse schrieb:
Latenz ist ja das "killer" argument gewesen, damals.
Womit man das WoW besser spielen sollen könnte
Das konnte man auch selber über die Registry, war irgendwas mit "TCPAckFrequency" oder so.

iGameKudan schrieb:
Killer-NICs waren bisher (die haben doch mal Qualcomm angehört, oder?) zwar auch ganz ok, aber echt hochpreisig.
Zumindest bei meinem Laptop war "Qualcomm" für GBit-LAN angegeben, in den Netzwerkeinstellungen taucht allerdings ein Killer E2500 auf (für WLAN habe ich einen einfachen Intel genommen, war auch die Standardoption). Wenigstens habe ich keine olle Software gefunden.
 
Hab grad erst bei meinem Dell XPS 9570 das Modul von Killer gegen ein Intel 9260 getauscht.

Vorher: Maximal 400 Kbit/s, stark schwankend, mit ständigen Verbindungsabbrüchen
Jetzt: Volle 10 MBit/s meines Routers, Konstant, keine Probleme.

Mal abgesehen davon dass ich mir keine "K1ller Control Center" Application mehr installieren muss.
Traurig sowas.

Schade Dell. Damit seit ihr eben nicht Premium. Kein Wunder dass manche sich ein Apple holen.
 
Wenn das M2 Modul AptXHD und Lossless Codec drauf hätte das währ mal was als Alleinstellungsmerkmal auch als USB Dongel in Kombi mit BT5.0 wo man auch den Proll Namen akzeptieren kann aber so ??

Niemand lizensiert für sowas den wichtigen Codec außerhalb von Headsets und Handies ..........
 
Zurück
Oben