• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Killerspiele“: Neue Studie – geteilte Meinung

Ich finde den Vorwurf der Gewöhnung der Tester ziemlich lustig, denn damit wird ja letztlich ausgesagt, dass erfahrene Spieler die Gewalt in Spielen gar nicht mehr richtig mitbekommen. Weil man aber wohl kaum sagen kann, dass die Gewalt in Spielen unterschwellig transportiert wird, kann das nur heißen, dass diese Gewalt offensichtlich als für das Spielgeschehen unerheblich aufgefasst wird. Damit schießt sich die Studie selbst ins Knie, denn genau das Gegenteil will sie ja beweisen!
 
Gibts demnächst zu so einem interessanten Newseintrag auch ein knappes Fazit/Zusammenfassung, damit auch diejenigen mit Wissen beglückt werden - die nicht so lange Texte lesen können (aus diversen Gründen) :(
 
ich präsentiere auch mal eine studie: wenn alle spiele, mit "gewaltinhalten" verboten werden, prognostiziere ich einen anstieg der amokläufe in deutschland, aufgrund der tatsache, dass den leuten die möglichkeit fehlt, sich virtuell abzureagieren, wenn sie wieder mit irgendwelchen schwachsinnsäußerungen eines herrn pfeiffer konfrontiert werden :) ich glaub meine "studie" ist ungefähr genauso fundiert wie die des eben genannten vollhonks
 
@22 dahum:
Volle Zustimmung, aber glaubst Du im ernst, daß diese verbohrten Menschen das Paradoxum erkennen werden?
 
Sinnlose News, zeigt uns nur das wir NIX dagegen machen können und schnürt unseren hass auf Politiker.

Sollte mir einer vors Auto laufen hat er Pech gehabt, mein Bremsbelag ist mir wichtiger.

mfg,
Markus
 
ich hab den artikel jetzt nicht gelesen aber es geht mir langsam auf den sack CDU/CSU wollen die sogenannten Killerspiele verbieten okay kein thema wenn die das durch setzten sollten dann will ich das keine Actionfilme Horrorfilme und Fantasy filme auf dem Fernseher oder Kino ausgestrahlt werden dann schauen wir alle Die Sendung mit der Maus mal schauen ob die großen Firmen dann anklopfen und hey seid ihr total bescheuert wie wollt ihr geld verdienen und hey es geht keiner mehr kino keiner schaut fernsehen und holen sich ihren stuff aus dem I-net dann mal schauen dann geht die Wirschaft es recht flöten
 
Die sollten sich mal dazu durchringen, einfach die Originalversion des Spiels zu bewerten... Die meisten "Killerspiele", die derartig kritisiert werden, haben doch nur deswegen auf dem deutschen markt eine Freigabe bekommen, weil die Hersteller irgendetwas am Spiel speziell für den deutschen Markt verändert haben! Wenn dieses Schlupfloch wegfällt, ist das "Problem", dass da diskutiert wird, fast weg. Der Rest ist immer noch ein Problem, dass von den Politikern lustigerweise geschürt wird... 500 Euro pro Semester Studiengebühren - und das bei einem gravierenden Lehrermangel? Kein Wunder, dass unsere Kids Amok laufen!

Wenn man so einem Politiker zuruft "Hey, wir haben Sie gewählt, damit Sie uns zuhören und nicht über unsere Köpfe hinweg entscheiden, sein Sie kein Arschloch und hören sie mir mal fünf Minuten zu!" - was meint ihr, hört der entsprechende Politiker wohl?
 
Ein toller Artikel!

Ich persönlich empfinde aber eher die Einstufung bei Spielfilmen als "zu lasch" und nicht die von gewaltdarstellenden Computerspielen.
 
Das ist genauso sehr eine ernstzunehmende Studie, wie der Pfeiffer unvoreingenommen ist... nämlich garnicht. Der hat nicht objektiv untersucht, ob dieses und jenes so ist, er hat Beweise für seine vorgefertigte Meinung gesucht.
 
Meiner Meinung nach hat der Staat überhaupt nicht das Recht, sich in solche Dinge derart autoritär einzumischen.

Um das zu legitimieren müsste es 100%ig bewiesen sein, dass "Gewaltspiele" die Minderjährigen in den Wahn treiben. Und dann müsste noch sicher sein, dass eine deutliche Mehrheit der Leute in unserem Land einen Eingriff dieser Größenordnung richtig findet bzw. eingesteht, dass sie selber ihre eigenen Kinde nicht mehr unter Kontrolle haben.

Wo soll das alles nur hinführen? Man darf seinen Kindern ja nichtmal einen beliebigen Namen geben. Demnächst werden die wohl gleich in staatlichen Krippen nach dem Willen von Berlin oder Brüssel aufgezogen. Zu zufriedenen Bürgern, die sich dann Glühbirnen, Benzin und "ungesunde Nahrungsmittel" vom Staat extrem verteuern lassen, und weiter brav die horrenden GEZ Gebühren zahlen.

Wer weiss, in 30-50 Jahren...

PS: Wenn diese ganze Einmischung so wahnsinnig viel bringt, warum werden dann immer wieder Kinder in Deutschland totgeprügelt, verwahrlosen, verhungern usw.? Es ist nämlich immer so, dass solche Reglementierungsorgien nur die Falschen treffen.
Ein tolles Beispiel dafür ist neben dem Jugendamt auch das Veterinäramt, was hier in der Gegend eine Frau zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verdonnert hat, weil diese trotz Verbot weiter wilde Katzen hat kastrieren lassen um diese dann zu vermitteln. Das ist die Realität in unserem Bürokratenreich. Wenn niemand einschreitet kann man die betroffene Rentnerin bald hinter Gittern besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wir zäunen die Republik mit Stacheldraht ein und vernichten den " Müll " in einer landesweiten Spieleverbrennung.

Damit solcherlei "entartete Kunst" nicht weiterhin die deutsche Jugend verdirbt.

Denn das ist es, was tatsächlich hinter der gesamten Diskussion steckt:

Ein Streit über kulturelle Werte.
Und diese künstlerische und kulturelle Bedeutung der Spiele wird von der Generation 50+ ( und das sind die, die uns regieren !!!)
in keiner Weise verstanden.

Und was wir nicht verstehen das verbieten wir.
Deutsche - hört keine Feindsender ...! äh - ne - spielt keine Killerspiele, so ists richtig!

Wird Zeit, dass in diesem Land solche Dinge beim ihrem wirklichen Namen genannt werden.

Falls dieser Vergleich irgenwem nicht passt kann er das cb-forum ja verbieten lassen .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was die Verbotsdiskussion soll und warum geben diese Leute eigentlich nie auf?
Der Mann würde wahrscheinlich noch das Gleiche behaupten wenn sein eigener Sohn ausgeflippt wäre.
Außerdem geht es doch nicht mehr um Jugendschutz sonst würde man einsehen das in Deutschland kaum wirklich extreme Spiele auf dem Markt sind.
Man soll mir doch bitte nicht sagen was ich als Volljähriger in meiner Freizeit zu machen hab.
Überhaupt warum muss ich ein Dark Messiah importieren?
Anstatt sich auf Hexenjagd zu begeben sollte man lieber die Jugend von der Straße holen, Ihnen eine Perspektive geben und Lehrpersonal besser ausbilden.
Gebe es mehr Schulpsychologen und würden Eltern, Händler auf gefährdendes Material achten(was ja eigentlich Ihre Pflicht ist)hätten wir nie dieses Problem gehabt.
Tja aber es gibt auch noch Menschen die an Weihnachtsmann glauben
 
Als Psychologiestudent kurz vor dem Diplom muss ich leider sagen, was viele meiner Professoren ebenfalls meinen: Wenn man seinen Job als Psychologe liebt, muss man sich dafür schämen einer zu sein. Leider werden nahezu ausschließlich schwarze Schafe unserer Zunft medienwirksam gezeigt, weil nur die bereit sind die Interessen der Politik und Massenmedien zu befriedigen. Oder um es mit den Worten Bertrand Russels zu sagen: "Das ist ja das ganze Dilemma: Die Dummen sind sich immer so sicher und die Klugen so voller Zweifel."
 
wie oft denn noch? kinder koennen mit dem spielen was ihnen in die haende faellt. und wenn das von nem onkel oder ein spiel von vati ist, das nicht eingeschlossen wurde haben sie immer die moeglichkeit. davon mal abgesehen frag ich mich wie lange diese ausrede noch weiter gehen soll. solche experten welche die spiele-cd-dvd als mord instrument darstellen sind sehr schlau. die gleichen leute, die natuerlich nur mit flinten und gewehren auf die jagt gehn, welche natuerlich ungefaehrlich sind und niemandem etwas anhaben koennen vergessen nie ihren waffenschrank abzuschliessen oder die waffen gar offen herumliegen. lol
dieses thema langweilt in uebelster weise. und der budestrojaner beweist, die regierung verstoesst gegen die verfassung, aber natuerlich nur wenn es offengelegt wird.
zum glueck hat es ja microsoft geschafft in vista eine kindersicherung einzubauen. nur ist das system zu langsam um es dazu benutzen zu koennen.
schoene gruesse aus dem gruenen lande... cheers :streiten: :headshot:
 
Madden. schrieb:
... Leider werden nahezu ausschließlich schwarze Schafe unserer Zunft medienwirksam gezeigt, ..."
Prof. Dr. Pfeiffer ist Prof. und Dr. der Kriminologie - er ist kein Psychologe. (was ja auch der größte Aberwitz bei dieser Medienschlacht ist) ;)
 
Mir als professioneller CS Spieler fällt da nich mehr als "O M G !!!!" zu ein. Wie ignorant stumpfsinnig und engstiernig kann man denn sein? Wie hier schon des öfteren gesagt wurde gibt es doch ganz andere Probleme.

1. tatsächliche aufgabe der eltern und verkäufer zur einhaltung des jugendschutz und aufsichtspflicht

2. gibt es in deutschland größere probleme als killerspiele (ich hasse dieses wort) zb. armut verwahrlosung und lehrermangel

und

3. überhaupt die rechtliche frage bei so etwas. kann man die breite masse des volkes bevormunden und vorschreiben was es zu tun und zu lassen hat?


Wenn all diese Probleme gelöst und behoben sind, und die Zahl der Amokläufer (auf die Zeit gesehn) immer noch nicht zurück geht, könnt ich mich evtl. dazu durchringen an den Killerspielen zu zweifeln. Aber da dies NIEMALS passieren wird, weil es nämlich genau von den oben genannten Gründen abhängt, brauch ich das nicht zu tun.

Und genau solche Studien und Aussagen von "Politikern" und Pädagogen machen mich aggressiv, dass ich am liebsten all diese Leute erschiessen würde und eben nicht die Killerspiele.
 
ewiges generve, die sollen sich um wichtigere Dinge kümmern, ich kann mir gut vorstellen, das einige Amok laufen WEIL sie solche Spiele hierzulande nicht mehr bekommen können ;)
 
Hat jemand diesen Pfeiffer im Fernsehen gesehen ?

Was ich an der ganzen Studie so genial finde, ist, dass er sich selbst ins Aus schießt. Die Studie sollte doch nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ablaufen, vor allem, wenn er sich mit dem Titel "Prof." schimpft.

Und da sagt der doch glatt: "Und da spritzt dann bei jedem Schuss aus dem Körper des Gegners eine Blutfontäne. Und wir sind der Meinung, dass das für Jugendliche nicht die richtige Unterhaltung ist."

"Wir sind der Meinung" ???? Das hat in einer wissenschaftlichen Studie nichts zu suchen. Er muß zuerst Fakten schaffen und ausgehend davon dann sein Fazit ziehen. Aber ein "Wir sind der Meinung" ist eine subjektive Aussage, die keine Fakten zur Untermauerung beinhaltet.

Außerdem, wenn ich schon sehe wie der Typ über seine Lesebrille schielt, dann weiß doch eigentlich schon jeder Bescheid, oder ?
 
Was für einen Schaden muss man eigentlich habe um sich als "professioneller CS Spieler" zu bezeichnen?
Finde ich genauso dumm wie Leute die Stunden lange jeden Tag Schnapskarten auf den Tisch klopfen.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, daß es NICHT normal ist den ganzen Tag vor dem Monitor zu hängen und Leute abzuschlachten?

Hab ich auch oft und gerne getan keine Frage. :-)
Nur stelle ich mit fortschreitendem Alter(33= und mit Blick auf die jetzige Jugend(meine Brüder z.B.) fest, daß es ganz und gar nicht egal ist was man die meiste Zeit des Tage so macht.

Es geht gar nicht so sehr um bestimmte Spiele, auch jemand der Sim City oder sonst was zum alleinigen Lebensinhalt macht, gehört in Behandlung.

Es ist nicht vertretbar, daß unsere Jugend mehr Stunden spielend vor dem PC als in der Arbeit oder der Schule verbringt!
Natürlich sind die Eltern schuld!
Sollen mit ihren Kindern in den Wald gehen oder IRGENDETWAS tun was nicht mit Massenverblödung zu tun hat.
Nur, bringt einmal einen Süchtigen ohne massive Gewaltanwendung von seinem PC weg! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben