Kindersicherung für Handy (iPhone UND PC)

herber.marc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Software/Apps kennt, die man auf dem iPhone/iPad und dem PC installieren kann um vor allem die Bildschirmzeit zu limitieren. Aktuell haben wir bereits auf den Handys unserer Kinder auf deren iPhone einen Account, der wiederum in unserem Familienaccount eingebettet ist und dort auch entsprechend Bildschirmzeit hinterlegt hat.

Nun sind die Kinder ja aber nicht blöd und wenn die Zeit auf dem Handy rum ist sitzen sie halt am Laptop und schauen da weiter :rolleyes:

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, bzw. hat eine Idee und/oder Erfahrungen mit denen man das lösen kann.

Danke vorab.
 
herber.marc schrieb:
Nun sind die Kinder ja aber nicht blöd und wenn die Zeit auf dem Handy rum ist sitzen sie halt am Laptop und schauen da weiter
Naja, am Laptop extra Konten für die Kinder und da die Windows eigenen kinderschutz Maßnahmen nutzen
 
Ich halte von diesem ganzen Krempel überhaupt gar nichts. Bekannte macht das ebenfalls mit "Bildschirmzeit" am Amazon-Tablet.

ICH bin doch da als Elternteil, ICH kann doch selbst bestimmen, wann das Gerät ausgeschaltet wird. Das kann und sollte meiner Meinung nach auch immer individuell geschehen und nicht "So, jetzt sind die 30/60/90/whatever Minuten um, jetzt geht das Gerät mitten in der Folge XYZ einfach knallhart aus".

Sorry, aber... ich kann diesem albernen Konzept, das den Eltern offensichtlich suggeriert, jedwede Aufsicht niederlegen zu können, überhaupt nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und MoRex
get a Mac ... mit dem Kinderaccount nutzt der dann das selbe Zeitkontigent.
 
bisy schrieb:
Naja, am Laptop extra Konten für die Kinder und da die Windows eigenen kinderschutz Maßnahmen nutzen
Klar, allerdings beißt sich da Apple (Handy/Tablet) mit Windows (PC). Das bekomme ich in dem Setup nicht zusammengeführt.

DJMadMax schrieb:
ICH bin doch da als Elternteil, ICH kann doch selbst bestimmen, wann das Gerät ausgeschaltet wird. Das kann und sollte meiner Meinung nach auch immer individuell geschehen und nicht "So, jetzt sind die 30/60/90/whatever Minuten um, jetzt geht das Gerät mitten in der Folge XYZ einfach knallhart aus".
Legitime Meinung, hat die Frage aber genau null Komma nix beantwortet.

derchris schrieb:
get a Mac ... mit dem Kinderaccount nutzt der dann das selbe Zeitkontigent.
Ich hatte auf eine kostengünstigere Lösung gehofft. ;)
 
herber.marc schrieb:
Ich hatte auf eine kostengünstigere Lösung gehofft. ;)
Ich habe Apple Aktien (nicht viele) aber deswegen ist das die einzige perfekte Lösung. Nein Scherz beiseite, du wirst für iOS kein anderes systemweites Zeitmanagement für Kinder finden, als die Apple integrierte Lösung und da du was mit einem Zeitpool haben willst, ist das die einzige (mir bekannte) Lösung.
 
DJMadMax schrieb:
Wie deutlich soll man die Frage noch beantworten?
Ich erklärs auch gerne noch ein 2. Mal:

Wie Sie es mit der Kindererziehung halten, was Ihnen wichtig ist und was nicht und ob das beschriebene Szenario ein für Sie relevantes ist oder auch nicht interessiert mich nicht nur nicht, sondern Ihre Antwort spiegelt lediglich Ihren persönlichen Erziehungsstil wieder. Hilft aber eben gar nicht bei der Fragestellung ob es Apps und/oder Software gibt, die eben diesen Fall adressieren.

Ich hoffe damit ist es deutlich geworden?! Wenn's doch noch irgendwo klemmt gerne mir direkt schreiben...es sei denn es gibt Interessierte an Ihren Erziehungstipps. Dann können Sie das auch gerne weiter öffentlich mitteilen - vielleicht in einem separaten Thread. 👍
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Du wirst für iOS kein anderes systemweites Zeitmanagement für Kinder finden, als die Apple integrierte Lösung und da du was mit einem Zeitpool haben willst, ist das die einzige (mir bekannte) Lösung.
An dem Punkt stehe ich auch. Aber der Versuch war es mir doch wert. Danke.
 
bisy schrieb:
Naja, am Laptop extra Konten für die Kinder und da die Windows eigenen kinderschutz Maßnahmen nutzen
Ich denke, der Haken an der Fragestellung hier ist, dass es ja Geräte- und Betriebssystemübergreifend funktionieren sollte, dass sich alle Bildschirme nach aufgebrauchter Bildschirmzeit X ausschalten. Und da weiß ich nicht, ob es sowas gibt.

Mein Kind ist noch klein, zeigt aber auch bereits erstes Interesse an Medien. Hier wird das noch schlicht über Management durch uns Eltern geregelt. Man muss halt dann auch bereit sein den Unmut des / der Kinder auszuhalten, wenn man Handyspielen / Fernsehen / Computer nicht erlaubt. Aber ich denke, die Aufgabe gehört zum Eltern-Sein einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Guten Morgen,

ich habe mir auch ein iCloud Setup mit mir als Papa und meiner kleinen Tochter eingerichtet.
Nun hab ich die Bildschirmzeit geregelt, welche auch funktioniert, aber die Appfreigabe funktioniert nicht so wie gewünscht.

Spotify Kids steht auf 1 Stunde Nutzung.
Wenn ich nach einer Stunde in die Statistik schaue, wird bei der Nutzung nicht die erreichte Stunde angezeigt sondern nur knapp 29 min.
Die Erfassung der Zeiten funktioniert also nicht richtig.
Hab mal die Hintergrundaktualisierung aus und wieder an gemacht, was leider nichts ändert.
Muss ich noch irgendwo einen Haken setzten?

Ps. Bei der pauschalen App Freigabe ist Spotifykids nicht mit drin.
 
Zurück
Oben