iPhone 15 Pro Max: TikTok-Videos sehen pixeliger, verschwommener und kontrastärmer aus, im Vergleich zu PC und Samsung Handy.

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
Guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen nutze ich das iPhone 15 Pro Max mit 512 GB, nachdem ich zuvor das Samsung S22+ verwendet habe. Mir ist aufgefallen, dass TikTok-Videos auf dem iPhone im Vergleich zum Samsung deutlich pixeliger und verschwommener wirken, und zudem scheint der Kontrast weniger intensiv zu sein. Hat vielleicht jemand eine Lösung oder Tipps, um dieses Problem zu beheben? Danke im voraus

LG,Tobias
 
Die erste Frage ist garnicht mal so verkehrt, der restliche Content passt?
Kontrast etc. könnte ich mir vorstellen, dass dein Samsung auf Knalle Bunt eingestellt war, ist aber nur ne Vermutung. Warums an der Schärfe hapert, weiß ich aber nicht.
 
Beim Kontrast würde ich ebenfalls auf die Voreinstellungen des Herstellers tippen.
Samsungs Displays sind idR wesentlich knalliger und lauter.

Vielleicht gibts bei iPhone eine Einstellung in der TikTok App, in der an der Qualität geschraubt werden kann (Stichwort Datenverbrauch)
 
Lord Gammlig schrieb:
Die erste Frage ist garnicht mal so verkehrt, der restliche Content passt?
Kontrast etc. könnte ich mir vorstellen, dass dein Samsung auf Knalle Bunt eingestellt war, ist aber nur ne Vermutung. Warums an der Schärfe hapert, weiß ich aber nicht.
Hey, Ja, der Rest ist in Ordnung, aber TikTok ist so verschwommen. Es sieht aus, als würde man auf einem riesigen Fernseher einen SD-Film anschauen und das bei fast jedem Video
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Beim Kontrast würde ich ebenfalls auf die Voreinstellungen des Herstellers tippen.
Samsungs Displays sind idR wesentlich knalliger und lauter.

Vielleicht gibts bei iPhone eine Einstellung in der TikTok App, in der an der Qualität geschraubt werden kann (Stichwort Datenverbrauch)
Hey, Ja stimmt dass Samsung knalligere Farben hat. Leider habe ich in den TikTok-Einstellungen nichts gefunden, um die Videoqualität zu ändern. Es sieht halt jedes mal aus wie ein SD Film auf einem 4k Fernseher :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was den schwächeren Kontrast betrifft: Das könnte mit auf True Tone zurückzuführen sein, was bei Apple standardmäßig aktiv ist. Damit werden Helligkeit und Farbtemperatur des Displays automatisch an das Umgebungslicht angepasst, um die Augen zu entlasten. Gerade bei schlechter Beleuchtung/Kunstlicht ist der Einfluss recht stark. Du kannst True Tone ja mal testweise in den Anzeige-Einstellungen deaktivieren (sofern nicht bereits geschehen).
 
Lord Gammlig schrieb:
Die erste Frage ist garnicht mal so verkehrt, der restliche Content passt?
Schade nur das keine Antwort kam im ersten Schritt.

Skalierung könnte eventuell auch Ein Thema sein?
Offensichtlich tritt es aber doch nicht bei ALLEN Inhalten auf?

Und ich bleibe dabei.
Kein TikTok wäre auch ne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Steht aber nicht zur Diskussion, manche Leute arbeiten damit. Dann ist kein Tiktok auch keine Lösung.
 
Goldilox schrieb:
Was den schwächeren Kontrast betrifft: Das könnte mit auf True Tone zurückzuführen sein, was bei Apple standardmäßig aktiv ist. Damit werden Helligkeit und Farbtemperatur des Displays automatisch an das Umgebungslicht angepasst, um die Augen zu entlasten. Gerade bei schlechter Beleuchtung/Kunstlicht ist der Einfluss recht stark. Du kannst True Tone ja mal testweise in den Anzeige-Einstellungen deaktivieren (sofern nicht bereits geschehen).

Ja, ich habe True Tone sofort ausgeschaltet, da es einen zu starken Gelbstich hatte. In google finde ich auch leider nichts über die Bildqualität :(
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Steht aber nicht zur Diskussion, manche Leute arbeiten damit. Dann ist kein Tiktok auch keine Lösung.
Ja @minimii hatte eben schonmal so ein Kommentar von sich gegeben welcher aber komischerweise weg ist.
 
Zurück
Oben