News Kingston DataTraveler Max: Den schnellsten USB-Stick gibt es jetzt auch mit USB-A

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Nice.. die 256 GB - Version kostet aktuell im günstigsten Shop sogar nur 43 €
 
Wow, das Design ist ja daraus polarisierend. Sieht aus wie aus Stranger Things...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Schaut schmal aus, yeah!
Für die deppatn Notebooks wo die beiden A Buchsen so nahe bei einander liegen, dass es immer ein Krampg ist, beide Buchsen zu nutzen oder nutzen zu müssen.
Sogar mit meinen beiden Sandisk Sticks (dem guten alten Extreme III 64GB und Extreme Pro 128GB) nebeneinander ists öfters sehr grenzwertig.
Ersterer ist übrigens deutlich schneller als der zweite (der neue Extreme Pro 128GB) bei kleineren Dateien - der neue ist nur schneller beim sequentiellen lesen großer Dateien, wird heiß und liest keine SMART Werte aus (bzw ists rot), während der alte Sticxk kühl und zuverlässig seit sehr vielen Jahren quasi im täglichen EInsatz ist.
DAS was noch Qualität!
Kein 0,3nm 18mio Bit pro Speicherzelle Pseudo Cache Mist.
Solide Technik. Dafür würde ich auch heute noch mehr Geld ausgeben.

Wie schauts da bei den hier beschriebenen Sticks aus?
Ergänzung ()

kleinesµ schrieb:
Nice.. die 256 GB - Version kostet aktuell im günstigsten Shop sogar nur 43 €
Und ist damit bei mir raus. Bei solchen Preisen KANN nix Gscheites drin sein.
Dann gleich ne "echte" SSD kein gschiss mit einbrechenden Datenraten haben.
Als "0815 Pimperlstick" ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Smartbomb schrieb:
Wie schauts da bei den hier beschriebenen Sticks aus?

Aus der Erinnerung: BiCS 5 von Toshiba (Kioxia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Für den Fall das es mal schnell gehen soll, nutze ich lieber meine externe Samsung 860 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ok, jetzt das Teil noch im Alu-Gehäuse mit USB-A und USB-C Steckern... und es ist gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, TheNameless, 22428216 und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Für den Fall das es mal schnell gehen soll, nutze ich lieber meine externe Samsung 860 pro.
Ich meine beiden Crucial MX500 mit 1TB und 2TB in einem USB 3 10Gbps Gehäuse (damit die "vollen" 6Gbps SATA III durchgehen könnten) .
Besser gehts nicht.
Sticks sind für die Hosentasche aka immer dabei aka schweizer Messer.
 
Wenn das angesteckte Teil so weit heraus ragt, dann bloß nicht anstoßen, sonst bricht der Stecker ab (bei USB-C sogar noch leichter). Da wäre ein kurzes Kabel sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Letigo, Drakrochma und eine weitere Person
Smartbomb schrieb:
Und ist damit bei mir raus. Bei solchen Preisen KANN nix Gscheites drin sein.
Versteh ich nicht. Eine 980 (nicht Pro) mit 250 GB kostet auch nur 40€ und die liefert noch höhere Datenraten mit PCIe. Außerdem gibt es ja Tests zum USB-C-Modell und die waren durchweg positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, doof123 und kleinesµ
Die USB C Version ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich ärgere mich schon länger das es keine schnellen und kleinen USB C 3.2 Sticks gibt. Meist immer nur kleine Festplatten mit Kabel.

Das er irgendwann vollläuft und die Leistung einbricht ist okay. So große Datenmengen muss ich selten kopieren. In 95% der Fälle unter 20GB auf einmal.

Etwas kleiner bzw. kürzer wäre natürlich nicht schlecht. Alternativen?
 
Der neue Kingston DataTraveler Max geht für mich irgendwie gar nicht das Gehäuse ist mir zu breit und vor allem 5cm zu Lang.
Und das die Schreibrate irgendwann einbricht ist ganz normal, sonst bräuchte der USB Stick nämlich noch einen größeren Internen Schreib Cache um eben die Daten beim beschreiben zwischen zu speichern.

Momentan hab ich einen Sandisk Ultra 256GB USB 3.0 im Gebrauch der reicht mir eigentlich völlig, daneben benutze ich einen Kingston DataTraveler USB 3.0 für Ventoy der ist so Grottig langsam beim beschreiben, da bricht die Schreibrate auch schon nach einem den ersten 500MB ein und Tümpelt dann extrem herum.
 
Ah und eine Version mit beiden Steckern ist nicht möglich gewesen? Wie albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und MichaG
Nutze M.2 via USB-C und die Sticks nur noch für Kleinigkeiten.
Kann ich weiterempfehlen, diese maximalen Angaben der Sticks halten oft nur Sekunden,
dann geht der Pegel auf den Boden der Tatsachen, zumindest was die Schreibrate angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
zb. den SanDisk Ultra Dual Drive 128GB, USB-C 3.0/USB-A 3.0 das ist ein feiner stick wird nur leider auch unheimlich heiß beschreiben
 
@MichaG Doppelstecker kriegen sogar billige Chinaklitschen hin. Sandisk auch - mit einer genauso eleganten Schiebelösung.
1657643326896.png1657643275444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MichaG und Drakrochma
Nettes Teil, aber ich baue mir USB Sticks quasi lieber selbst.
Also eine M.2 SSD in einem Gehäuse, aber ohne Verlängerungskabel daran.
Es ist dann zwar kein "echter" USB Stick im herkömmlichen Sinne, aber wen juckts, ist doch dasselbe.
Sieht aus wie ein USB Stick, verhält sich auch so, ist aber deutlich schneller, besser gekühlt und qualitativer als alles was die Hersteller uns anbieten.
Die Hersteller von USB Sticks könne wie bei HDDs nur noch mit dem Preis punkten, für die breite Masse natürlich nichts schlechtes, aber für mich ist das nichts mehr.
Einen echten USB Stick habe ich mir die Tage aber doch gekauft, einen alten 4GB USB 2.0 Stick, die kosten quasi nichts mehr (ich glaube ich habe irgendwas zwischen 2 und 3€ gezahlt), für BIOS Aktualisierungen, denn die werden immer erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, doof123 und mylight
Hab mir den 512 GB Stick vor ca. einem halben Jahr für 79 € geholt.
Im Cristal Bench sind es 990 MB/s und im HD Tune 630 MB/s
Mein "alter" Mushkin (60 GB) macht 265 MB/s im Cristal Bench und 200 MB/s im HD Tune

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Cristal Kingston.jpg
    Cristal Kingston.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 203
  • HD Tune Kingston.jpg
    HD Tune Kingston.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 194
  • Cristal Mushkin.jpg
    Cristal Mushkin.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 185
  • HD Tune Mushkin.jpg
    HD Tune Mushkin.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin erleichtert, dass es noch echtes, reines USB gibt (A, B).
USB-C ist ein Mischmasch ohne Konzept IMHO.

Die modernen Anschlüsse A und B führen sowohl USB 1.x/2.0 Leitungen, als auch USB 3.0 Leitungen.

Das ist zugegeben nicht viel, aber wenigstens funktionieren die Anschlüsse wie erwartet. 🙂👍

Man muss hier keine Angst haben, dass sich heimlich Thunderbolt-Technik einklinkt.
(Thunderbolt -> quasi PCIe 1x-Steckplatz in Kabelform. 🙄)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Zurück
Oben