Kingston DataTraveler Max: Den schnellsten USB-Stick gibt es jetzt auch mit USB-A

Michael Günsch
28 Kommentare
Kingston DataTraveler Max: Den schnellsten USB-Stick gibt es jetzt auch mit USB-A
Bild: Kingston

Kingston hat beim bis zu 1 GB/s schnellen USB-Stick DataTraveler Max zunächst allein auf den modernen USB-C-Stecker gesetzt. Jetzt folgt die Variante mit dem immer noch häufiger anzutreffenden USB-A-Anschluss. Leistung und Speicherkapazitäten bleiben unverändert.

Der schnellste USB-Stick bekommt den A-Stecker

Vor knapp einem Jahr hatte Kingston den DataTraveler Max mit maximalen Transferraten von 1.000 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben herausgebracht. Mit diesen hohen Werten ist er noch immer der schnellste USB-Stick auf dem hiesigen Markt.

An der Leistung ändert sich laut den Herstellerangaben auch mit der neuen „Type-A“-Variante nichts. Diese ist aber nicht nur am Stecker, sondern auch an der neuen Farbgebung erkennbar: Burgunderrot statt Schwarz ist Programm.

Abmessungen und Gewicht steigen leicht

Bedingt durch den größeren USB-A-Stecker steigen die Abmessungen und das Gewicht marginal an. Der neue mit dem alten A-Stecker misst 91,17 × 22 × 9,02 mm (L × B × H) und wiegt 14 Gramm, beim alten mit dem neuen C-Stecker sind es 82,17 × 22 × 9,02 mm (L × B × H) und 12 Gramm. Besonders kompakt sind beide Varianten damit nicht. Dafür gibt es die derzeit schnellsten sequenziellen Transferraten, die an externe SSDs mit USB 3.2 Gen 2 heranreichen.

Allerdings kann der Stick diese Leistung schreibend nicht dauerhaft liefern. Bei der 1-TB-Version bricht die Schreibrate laut dem Test von AnandTech nach rund 95 GB auf 80 MB/s ein – der SLC-Cache ist dann erschöpft. Zudem wird der Stick in seinem Plastikgehäuse sehr warm – ein ähnliches Verhalten hat ComputerBase zuletzt beim Patriot Supersonic Rage Prime (Test) beobachten können, der die versprochene Höchstleistung nur unter gewissen Randbedingungen abrufen konnte.

Mit nativem USB-Controller ohne Bridge

Das Herzstück des DataTraveler Max bildet der 4-Kanal-Controller Silicon Motion SM2320, der nativ mit USB arbeitet. Ein Bridge-Chip zur Übersetzung vom SATA- oder NVMe-Protokoll auf USB ist damit nicht mehr nötig.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Variante des Kingston DataTraveler Max wird im Online-Handel zu Preisen ab rund 51 Euro (256 GB), 78 Euro (512 GB) und 133 Euro (1 TB) angeboten. Die Verfügbarkeit soll in wenigen Tagen gegeben sein. Der Hersteller bietet 5 Jahre Garantie.

Das folgende Werbevideo des Herstellers zeigt beide Varianten: