Kingston RAM wird nicht erkannt?

xdlolxd567

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
72
Guten Morgen.

Ich habe heute den Kingston RAM bekommen

Kingston KTH9600C/8GB

Doch wenn ich es einbaue und den PC starte, kommt ein schwarzer Bildschirm.

Aber wenn ich mein alten Samsung RAM

Samsung 2Rx8 PC3 10600u 2gb

einbaue, funktioniert der PC. Und es kommt immer ein Piep beim Starten. (Normal)
Und beim Kingston nicht..

Wisst ihr was ich tun kann? Habe RAM Volt auf 1.5v gestellt, 1333mhz und niedriger probiert doch es wird einfach nicht erkannt..

Bitte um Hilfe :(
 
Mainboard ist der Asus P5g41t m lx
Ergänzung ()

CPU ist die Intel x5460 3.1ghz
 
Ich denke der G41 packt einfach keine 8GB-Module. Auch in den neusten Speichermodullisten des Mainboards sind maximal 4 GB - Module angegeben, das Board ist einfach zu alt. Du könntest es noch mal mit einem Biosupdate probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Das Mainboard ist der Fehler. Für den Speichercontroller im Chipsatz ist es normal neue Chips mit hölherer Kapazität nicht zu erkennen.
 
Ja das Mainboard hat in der QVL-Liste nur maximal 4 GB Module und die Liste ist erschreckend kurz.
Der Ram ist schlicht inkompatibel.
 
Verdammt...
Ergänzung ()

Das heißt ich kann maximal 2x 4gb benutzen? Also insgesamt 8gb? Oh man
 
Das heißt aber wohl, dass laut diesem Speicherthread auf dem alten Board auch 4GB-Module wahrscheinlich nicht laufen werden, da ja wohl die Module seit 2013 meist mit 4GBit-Chips bestückt sind, was der Chipsatz des TEs nicht packt. Nur 4GB-Module, die beidseitig (also mit 16 Chips) bestückt sind, werden vom Board unterstützt..
 
Ja. Ich würde jedenfalls annehmen, dass er sich nach entsprechend bestückter Gebrauchtware umsehen müsste. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Laptop; der Speichercontroller des Arrandales kann 4 Gbit/512Mx8-Chips ebenfalls nicht korrekt ansprechen.

MfG
 
So einfach ist das nicht. Wie beschrieben kommt es darauf an, dass die Speichermodule die korrekte Bestückung aufweisen. Da 2Gbit-Chips wohl schon seit einiger Weile nicht mehr hergestellt werden, würde ich vermuten, dass Geizhals keine geeignete Neuware mehr gelistet hat. Wenn du nicht zu jedem RAM die exakte Modellnummer und das passende Datenblatt suchen möchtest, wären die QVL-Listen auf der ASUS-Seite ein guter Ausgangspunkt. 4-GB-Riegel heraussuchen, Modellnummern notieren und auf eBay nach Gebrauchtware Ausschau halten.

MfG
 
Also, heute sind die Elixir RAM angekommen. 2 Sticks mit 4GB Speicher. Eingebaut, PC angemacht, macht ein Piep (Normal) und es ging.
Puh, da hatte ich Glück gehabt. :D

Ich danke euch allen, die mir geholfen haben. (Hätte ich das mit dem Kingston früher gewusst :freak: )
Aber ist egal, Kingston wird verkauft und ich bin zufrieden.

Cheers!
 
Zurück
Oben