News Klapp-Smartphone: Microsoft bringt Surface Duo 2021 nach Deutschland

Dieser Kommentarbereich veranschaulicht wunderbar, dass manche Tech-Nerds einfach nicht zu einer sachlichen Diskussion in der Lage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, Odessit, Redragonzensor und 2 andere
Doenerbong schrieb:
Ist das die 2020-Version von "Das Produkt war gut aber die Kunden haben es nicht verstanden"?
Von welchen Kunden sprichst du?
Popey900 schrieb:
Und Millionen auch.
Nutzlose Aussage: Millionen finden nämlich auch Samsung besser als Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Naja, mein Mi9 mit vergleichbarer Hardware hat ca. 300€ gekostet. Für den zweiten Bildschirm, ... ist ja ein Aufpreis ok. Vielleicht im Rahmen von 500-600€. Aber die UVP schießt halt einfach den Vogel ab
 
Ich erinnere nur an einen anderen Hersteller, der bis Herbst 2018 noch ein Notebook mit Broadwell und einen kleinen Desktop mit Haswell(!)-CPU angeboten hat. :mussweg:

Aber ja, bei MS genauso, wenn ich da ans Surface Studio denke, kam Dezember 2016 und noch mit Maxwell-GPU (als Pascal also schon gelauncht war und nicht nur die beiden Flagschiffe 1080/1070) und das Studio 2 dann mit Pascal als schon die ersten Turing kamen, da hätte man noch etwas länger warten können und gleich Pascal überspringen, zudem steckt noch eine Kaby Lake-CPU drin, als schon Coffee Lake wie der i7-8750H mit 6C/12T raus waren (Launch Date Q2'18 laut Intel ark). :hammer_alt:
Ja, es geht sicherlich nicht so schnell mit verlöteter CPU und Custom-PCB für die Grafikkarte in Sachen Entwicklung und Fertigung, aber sowas ist schon eklatant, zumal es ja bei der Xbox klappt mit brandneuer RDNA2, abgesehen von der Verfügbarkeit, was aber an Knappheit der Trägerplatinen für die Dies zu liegen scheint, AMD hat wegen Zen 3, RX 6000, sowie PS5 und Xbox Series aktuell viel Bedarf, bekommt aber schlichtweg nicht genug...
 
KitKat::new() schrieb:
Dafür hätte ich gern eine Quelle.

Schau dir einfach das Datenblatt und die Produkteigenschaften an. Snapdragon 855, 6GB Ram, 60 Hz Displays, 18 Watt Laden etc. kannst dir ja alle Komponenten raussuchen. Microsoft ist da nicht so auskunftsfreudig. Sieht man aber auch an der Kamera etc. wenn man die mal mit 2019er Geräten vergleicht
KitKat::new() schrieb:
Auch, wenn es mich trotzdem genauso wenig interessieren würde

Ist doch auch okay, was dich interessiert war mir von Anfang an ziemlich egal bei der Diskussion. Jeder kauft das, was er haben möchte. ich habe lediglich bemängelt, dass ein 1500€ Gerät was bei uns 2021 auf den markt kommt auf dem technischen Stand von 2019 ist. Ich bemängle auch bei einem 1500€ iPhone, dass es nur ein 60 hz Display hat, obwohl das selbst in der Android Mittelklasse heute schon besser geht. Da liefert das iPhone für viel Geld einen nicht mehr dem Preis entsprechenden Stand der Technik.

Wenn einem das Gesamtpaket passt, kann man ja kaufen. Warum nehmen manche hier Kritik an einem Gerät eines Konzerns als etwas persönliches hin? Komische Welt. Das ist völlig sachliche Kritik. man kann sich trotzdem das Gerät kaufen wenn man will. Ich habe mir auch ein iPhone gekauft, obwohl die 60Hz schon beim 11 pro Max nicht mehr zeitgemäß waren. Und ja auch da hat der Preis für das gebotene einen Beigeschmack. Das ist bei so ziemlich jedem Gerät so. Man muss halt nur das finden, was einem am besten passt.

KitKat::new() schrieb:
Das war deutlich besser als Android.
Drehen wir das Spielchen um, nennen mir objektive Quellen die das belegen, abseits von "Ja aber mir gefallen die Menüs und Kacheln besser"
 
KitKat::new() schrieb:
Von welchen Kunden sprichst du?

Nutzlose Aussage: Millionen finden nämlich auch Samsung besser als Apple

Nö!
Millionen können/wollen sich Apple nicht leisten und nehmen deshalb das Samsung Galaxy A42 5G für 300€ oder ein noch günstigeres Gerät.
Die durchschnittlichen Verkaufspreise von Androidgeräten zeigen sehr deutlich, dass auf jedes teure Android-Flaggschiff eine ganze Wagenladung günstigerer Einsteiger- und Mittelklassegeräte kommen.

Deine Aussage ist deshalb falsch.

Apropos günstige Geräte: Das war ja auch der Untergang von Windows Phone/Mobile.
Neben dem Neustart der gesamten Plattform gefühlt alle zwei Jahre, samt Inkompatibilität von neuen Apps auf alten Geräten etc, war Windows Phone auch eine ganz tolle Plattform für günstige Geräte, zu einer Zeit als günstige Androidgeräte alle Crap waren.
Das Problem: Diese Richtung konnte Microsoft nie wieder verlassen.
Teilweise waren 50% der verkauften Geräte (bei einer insgesamt geringen Gesamtzahl an verkauften Geräten) aus dem absoluten Einsteigersegment und wurden nie ernsthaft als Smartphone genutzt, mehr als reine SMS/Whatsapp-Maschine mit Kamera und GPS.
Warum also dafür Apps entwickeln, wenn die doch eh von kaum jemandem gekauft werden?
Die paar verkauften Highend-Windows Phones (wobei Highend da oft auch relativ war) spielten im Vergleich zu den vielen iPhones und Highend-Androiden keine Rolle.

Windows Phone/Mobile war eine Plattform die zum Sterben verdammt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
KitKat::new() schrieb:
Von welchen Kunden sprichst du?
Ich fand eigentlich nur deine Aussage widersprüchlich. Du hättest sagen sollen "WP10 hätte besser sein können als Android, wenn Ereignis X eingetreten wäre". Ein Betriebssystem ohne Apps kann per Definition nicht gut sein. Zumindest nicht aus der Sicht des Kunden - und die zählt am Ende des Tages.
 
Shoryuken94 schrieb:
Toll. Ein Smartphone was mehr als die meisten anderen kostet mit 2 Jahre alter Technik.


Ja, man kann ja eines der vielen Konkurrenzprodukte nehmen, die dieselbe Bauform in günstiger anbieten. :freak:


Ein konkurrenzloses "Smartphone", würde ich sagen. Der Preis ist dementsprechend zweitrangig und das SoC dabei völlig egal, Leistung ist eh genug vorhanden. Wer diese Bauform gut findet und davon wirklich einen Mehrwert hat wird schon zugreifen.
Ich finde die Bauform schon sehr interessant, sowas kann ich mir für mich später irgendwann mal sehr gut vorstellen, aber unabhängig von der Hardware ist das nicht meine Preisklasse, und der Akku wäre für mich hier Grund genug, erstmal abzuwarten, selbst wenn ich bereit wäre so viel auszugeben...



KitKat::new() schrieb:
Das war deutlich besser als Android.
Nur die Apps haben gefehlt.


Nöö, es war mies. Anstatt auf vorhandenen Stärken von Windows Mobile bis 6.5 aufzubauen, also die Offenheit, die Möglichkeiten usw., und damit eine RICHTIGE Alternative zum runtergedummten Android und noch weiter runtergedummten iOS zu haben hat man sogar Apple nochmal unterboten. Kein Mensch brauchte eine dritte Variante des im Prinzip selben OS, das irgendwo zwischen klassischem Smartphone-OS und Featurephone lag, und dabei sogar noch näher an Featurephones lag als die Konkurrenz.
Ein WinMobile 6.5 mit moderner UI wäre super gewesen. Das, was Microsoft ab 7 gebracht hat war Grütze und hat sich zurecht nicht durchgesetzt. Die, die ein "klassisches" OS mochten, sind dann eh alle bei Android untergekommen, dass dem aktuell am nächsten kommt, und alle, die WinMobile7-like ein Featurephone mit mehr Möglichkeiten wollen nutzen iOS.
 
War zuerst auch sehr skeptisch, aber als mir ein Kollege es mal vorgeführt hatte - hat sich meine Meinung ziemlich geändert.
Das Teil sieht wirklich sehr schick aus und ist extrem dünn.
Es müssen halt einfach noch eine Menge Apps angepasst werden und dann ist es imo wirklich ein sehr interessantes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Doenerbong schrieb:
Ich fand eigentlich nur deine Aussage widersprüchlich. Du hättest sagen sollen "WP10 hätte besser sein können als Android, wenn Ereignis X eingetreten wäre". Ein Betriebssystem ohne Apps kann per Definition nicht gut sein.
Qualität des OS != Verfügbarkeit von Apps (egal ob manche nicht in der Lage sind den Unterschied zu begreifen)
Shoryuken94 schrieb:
ich habe lediglich bemängelt, dass ein 1500€ Gerät was bei uns 2021 auf den markt kommt auf dem technischen Stand von 2019 ist.
Nur, weil es Bauteile aus 2019 hat, ist es nicht auf dem technischen Stand von 2019.
Tatsächlich kenne ich bisher kein Smartphone, dass bietet was das Surface Duo bietet, und günstiger wäre oder irgendwo sogar besser.

Shoryuken94 schrieb:
Drehen wir das Spielchen um, nennen mir objektive Quellen die das belegen, abseits von "Ja aber mir gefallen die Menüs und Kacheln besser"
Das war meine Meinung. Es gibt natürlich auch Leute, die finden IPhones besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
iSight2TheBlind schrieb:
Nö!
Millionen können/wollen sich Apple nicht leisten und nehmen deshalb das Samsung Galaxy A42 5G für 300€ oder ein noch günstigeres Gerät.

Wow, du hängst ein paar Jährchen hinterher mit diesem denken. Du musst auch Marktanteile in Preisbereichen anschauen und dabei auch berücksichtigen, was man für einen entsprechenden Preis bekommt. Sonst ist das nur oberflächliches Gesülze deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Entschleuniger2 https://www.gsmarena.com/the_averag...st_level_of_the_last_six_years-news-43773.php
Der durchschnittliche Verkaufspreis von Samsunggeräten liegt unter dem Einstiegspreis von iPhones - 100$ unter dem Einstiegspreis von iPhones. Das durchschnittliche Samsunggerät kostet 25% weniger als ein iPhone SE (bzw. davor das iPhone 8, auf dem niedrigsten Preispunkt den Apple bietet).
Für jedes für 1300$ verkaufte Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G kommen eine ganze Menge Galaxy A01 für 150$ oder eine ganze Wagenladung A21 für 250$ um den Durchschnittspreis auf 292$ zu drücken.

Was soll bitte "Marktanteile in Preisbereichen" bedeuten?
Okay, der Marktanteil von Samsung ist bei den neuen Smartphones für 150$ höher als der von Apple, weil die Firma in dem Segment überhaupt nichts anbietet (und nicht anbieten will). Und blablabla was man für den Preis bekommt bla bla bla...
Was meinst du warum ich geschrieben habe, dass sich die Leute ein iPhone nicht leisten können SCHRÄGSTRICH wollen?
Ja, ein 150$ A01 bietet wesentlich mehr als es ein nicht-existierendes iPhone zu dem Preis, es existiert nämlich.

Die Aussage, dass Millionen Samsung besser als Apple finden ist aber anhand der Marktanteile nicht zu belegen - ich fände eine Nvidia RTX 3090 auch besser als eine GTX 1080 Ti, habe aktuell aber keine Möglichkeit das zu ändern, da sie entweder nicht zu beschaffen oder nicht zu bezahlen sind.
(Um mal auf den üblichen Autovergleich mit dem Dacia und dem Ferrari zu verzichten^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Popey900 schrieb:
Und finden. Zu Recht ;)
Das bleibt einem wohl jedem selbst überlassen ;)
Ich bin vor kurzem von einem Windows Phone auf ein iPhone umgestiegen, weil ich mit Android nicht viel anfangen kann. Vom UI her finde ich das vom WP immer noch am besten.

Zu dem eigentlichen Thema und der alten Hardware bei dem Surface Duo. Hier frage ich mich, wie sich das mit den Aktualisierungen verhält? Es heißt ja von MS glaube das die nur drei Jahre Softwareaktualisierungen bringen, wenn das Gerät dann aber in Europa auf dem Markt kommt, ohne Änderungen an der Hardware, wird man wohl nur kurzen Support haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
iSight2TheBlind schrieb:
Nö!
Millionen können/wollen sich Apple nicht leisten und nehmen deshalb das Samsung Galaxy A42 5G für 300€ oder ein noch günstigeres Gerät.

Ich bin Key Accounter in der IT und verdiene gar nicht so schlecht (Kannst es ja mal googeln ;)) und würde auch nie auf die Idee kommen, mir Apple-Produkte zu kaufen, eben weil mir mein Geld was wert ist.
Ich revidiere deshalb meine Aussage von vorhin. Hier auf den Putz zu hauen und zu behaupten Leute kaufen kein Apple, weil sie es sich nicht leisten können, ist schlicht total dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Shoryuken94 schrieb:
Ein Thema ewig verschlafen

Microsoft hat deutlich länger an dem Konzept gearbeitet und das sieht man auch am Endprodukt. Das ist in der ersten Iteration wesentlich ausgereifter als diese Foldable-Schnellschüsse von Samsung und Konsorten. Schon vergessen, welche eklatanten Probleme das erste Galaxy Fold hatte?

Davon, dass selbst in der zweiten Generation aus meiner Sicht immer noch haarsträubende Konstruktionsschwachpunkte vorhanden sind, gar nicht erst reden.

Es ist sicherlich unschön, dass man für so viel Geld keine aktuellere Ausstattung kriegt, ebenso sind die dicken Ränder heutzutage echt schon arg grenzwertig. Aber wenigstens funktioniert das Produkt gut, und bis auf einige Software-Problemchen (Und man bedenke, dass Samsung die beim Fold 2 auch immer noch hat und nicht gebacken kriegt!) ist das Gerät auch produktiv einsetzbar. Kann man von der Konkurrenz nicht immer behaupten.

Shoryuken94 schrieb:
eigenem miesen OS

Microsofts Mobil-Betriebssystem war sehr gut. Es fehlte schlichtweg die breite Unterstützung und die Marktdurchdringung, was wiederum in weniger App-Support mundete... Ein Teufelskreis.

Die Behauptung, es wäre "mies" gewesen, kann eigentlich nur von jemandem kommen, der sich damit überhaupt nicht beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, AMDPower, Oberst08 und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Qualität des OS != Verfügbarkeit von Apps (egal ob manche nicht in der Lage sind den Unterschied zu begreifen)

Hab ich auch nicht behauptet, aber die Abwesenheit von Apps ist auch kein Qualitätsmerkmal. Das war also nicht die Antwort auf die Frage.

KitKat::new() schrieb:
Nur, weil es Bauteile aus 2019 hat, ist es nicht auf dem technischen Stand von 2019.
Tatsächlich kenne ich bisher kein Smartphone, dass bietet was das Surface Duo bietet, und günstiger wäre oder irgendwo sogar besser.

Klingt irgendwie unlogisch. Bis auf die Bauform mit dem 2. Display ist es ein ganz normales Androidphone und lässt sich sehr wohl mit anderen Geräten Vergleichen, die man mittlerweile für 300-400€ bekommt. Wenn einem das zweite Display dann halt 1100€ wert ist, dann stört das vielleicht ja nicht so sehr. Wobei die Idee nun auch nicht so sonderlich neu ist und es bereits mehrere Variationen von dual Displaysmartphones auf Android Basis gab. Ist eine ziemliche Friss oder stirb Mentalität. Denn wenn ich ein aktuelles smartphone mit aktuellen Features und Dual Screen möchte, ist das Duo auch keine Kaufoption.
Bierliebhaber schrieb:
Ja, man kann ja eines der vielen Konkurrenzprodukte nehmen, die dieselbe Bauform in günstiger anbieten. :freak:


Na wenn es einzig auf die Bauform angeht, dann findest du da auch andere Geräte z.B. von ZTE oder die Dual Screen Option von LG. Aber wie gesagt, wenn einem der zweite Screen 1100€ wert ist und man mit dem rest klarkommt, ist es ein gutes Gerät.

Bierliebhaber schrieb:
Ein konkurrenzloses "Smartphone", würde ich sagen. Der Preis ist dementsprechend zweitrangig und das SoC dabei völlig egal

na das das nicht stimmt hat die Vergangenheit doch gezeigt. Wenn ich irgendein feature hernehme und etwas darauf reduziere, dann habe ich zwingend konkurrenzlose Produkte. Das die sich trotzdem nicht zu jedem Preis durchsetzen haben wir doch oft genug gesehen. Oder wann hast du das letzte Smartphone mit Beamer gekauft? Oder echter Zoom Optik? Es muss immer das Gesamtpaket stimmen. Und wenn man neben seinem einen Feature nur Mittelmaß anbietet, dann lockt das nicht unbedingt mehr Kunden. Und ja rein der Fakt der zwei Displays ist kein Alleinstellungsmerkmal. Zumal man bei Microsoft die Ungewissheit mitkauft, dass es das nächste eingestellte Produkt sein wird, für das die Software nicht mehr groß angepasst wird. Wäre ja nicht das erste mal so.

Das Gerät ist ja durchaus interessant und hat Potential. Es wäre für viele halt interessanter, wenn das Duo abgesehen von seinem Feature entweder einen angemessenen Preis hätte oder für den aufgerufenen preis auch in anderen Bereichen mehr bieten würde.


Entschleuniger2 schrieb:
Ich bin Key Accounter in der IT und verdiene gar nicht so schlecht (Kannst es ja mal googeln ;))
Er hat doch geschrieben Leisten können oder wollen. Weshalb man etwas nicht kaufen will, ist ja jedem selbst überlassen. Es läuft doch jeder Hans und Franz mit einem iPhone rum. Es möchte halt auch nicht jeder Porsche fahren, der es sich leisten kann. Das ist ja völlig okay und richtig so. Aber er hat ja eindeutig geschrieben WOLLEN

Entschleuniger2 schrieb:
und würde auch nie auf die Idee kommen, mir Apple-Produkte zu kaufen, eben weil mir mein Geld was wert ist.

Dann verstehe ich den Bezug auf Apple nicht. Richtigerweise kaufst du dir dann eh kein Smartphone oberhalb der Mittelklasse. Ein Samsung gerät im High end Bereich wäre da noch eine schlechtere Entscheidung, denn da verbrennst du unterm Strich durch den höheren Wertverlust noch mehr Geld.

MaverickM schrieb:
Microsoft hat deutlich länger an dem Konzept gearbeitet und das sieht man auch am Endprodukt. Das ist in der ersten Iteration wesentlich ausgereifter als diese Foldable-Schnellschüsse von Samsung und Konsorten. Schon vergessen, welche eklatanten Probleme das erste Galaxy Fold hatte?


Schlägt ihnen ja auch keiner ab. Wobei die Technologie die dort zum Einsatz kommt auch von der Komplexität ein ganz anderes Level hat. Die Kunst liegt eher in der Software die beiden Screens auch sinnvoll zu nutzen.
MaverickM schrieb:
Davon, dass selbst in der zweiten Generation aus meiner Sicht immer noch haarsträubende Konstruktionsschwachpunkte vorhanden sind, gar nicht erst reden.

Aber was hat das nun mit Microsoft zu tun? windows 10 weist auch nach all den Jahren eklatante Schwachpunkte auf. Das eigene Produkt wird aber nicht besser, wenn man Fehler an anderen sucht.
MaverickM schrieb:
ist das Gerät auch produktiv einsetzbar. Kann man von der Konkurrenz nicht immer behaupten.

Ist halt immer die Frage, aus welchen Beweggründen sich Leute welches Gerät holen, zumal Fold und Duo in meinen Augen unterschiedliche Kundenkreise ansprechen. Das ominöse produktive Arbeiten bekommen die Leute auch auf anderen Geräten seit Jahren hin. Auch hier ist einfach wieder die Frage, was benötige ich dafür und wie sehr profitiere ich von welchem feature.

MaverickM schrieb:
Microsofts Mobil-Betriebssystem war sehr gut. Es fehlte schlichtweg die breite Unterstützung und die Marktdurchdringung, was wiederum in weniger App-Support mundete... Ein Teufelskreis.

Hatte wie die meisten Systeme seine stärken und schwächen.

MaverickM schrieb:
Die Behauptung, es wäre "mies" gewesen, kann eigentlich nur von jemandem kommen, der sich damit überhaupt nicht beschäftigt hat.

Doch, aber dafür Geld auszugeben, soweit hat es nicht gereicht. Hatte damals am 950 XL durchaus Interesse, aber durch die Releasezustand haben sie schon dafür gesorgt, dass die Bereitschaft da Geld zu zahlen eher gering war, obwohl viele Konzepte gut waren. Die Aussage war eigentlich auch weniger auf die software selbst als eher auf den Umstand bezogen, das Windowsphone für die meisten interessierten Käufer eine miese OS Option war, da der Umstieg deutliche Einschränkungen bedeutet hätten. Gibt durchaus Fans davon, dass ist auch okay. Für die wenigsten war es halt eine vollwertige Alternative, auch wenn an dem Umstand nicht microsoft alleine schuld war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Shoryuken94 schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet, aber die Abwesenheit von Apps ist auch kein Qualitätsmerkmal.
Ich hab dich gar nicht zitiert.
Shoryuken94 schrieb:
Wobei die Idee nun auch nicht so sonderlich neu ist und es bereits mehrere Variationen von dual Displaysmartphones auf Android Basis gab.
Keines, das mit dem Surface Duo mithalten könnte.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber was hat das nun mit Microsoft zu tun? windows 10 weist auch nach all den Jahren eklatante Schwachpunkte auf.

Weder Windows 10 noch das Surface Duo hier haben in meinen Augen eklatante Schwachpunkte. Vor allem sprach ich beim Fold 2 das Hardware-Design an, was in meinen Augen noch immer nicht Praxistauglich ist. Als ob man aus den vielen Jahren Klapphandys nichts gelernt hätte. Motorola bekommt das beispielsweise derzeit auch deutlich besser hin, vor allem im Extremfall:


Shoryuken94 schrieb:
Das ominöse produktive Arbeiten bekommen die Leute auch auf anderen Geräten seit Jahren hin. [...] wie sehr profitiere ich von welchem feature.

Dass man mit anderen Geräten nicht auch produktiv arbeiten kann steht doch gar nicht zur Debatte...!?

Es ging einzig darum, dass bspw. Samsung noch immer Probleme hat, die Software richtig ans laufen zu bringen, damit sie auch gut auf dem großen (Klapp-)Display benutzbar ist. Das kriegt Microsoft - obwohl auch dieses noch seine Problemchen hat - einfach besser hin. Was bringen mir Features, die nicht funktionieren, wenn ich mit dem Gerät einfach nur arbeiten will/muss!?

Und dabei beziehe ich mich mal nur auf die Software.
 
Zurück
Oben