News Klapp-Smartphone: Microsoft bringt Surface Duo 2021 nach Deutschland

KitKat::new() schrieb:
Keines, das mit dem Surface Duo mithalten könnte.

Ja und keins was annähernd das gleiche kostet. Wir drehen uns bei der Diskussion eh im Kreis. Haben doch festgestellt, dass es ein gutes Gerät ist, wenn man mit den Einschränkungen leben kann und möchte. Wie bei fast allen anderen Geräten auch.

MaverickM schrieb:
Weder Windows 10 [...] haben in meinen Augen eklatante Schwachpunkte.

Oh da gehen die Meinungen weit auseinander. Aber das ist nicht das Thema.

MaverickM schrieb:
Es ging einzig darum, dass bspw. Samsung noch immer Probleme hat, die Software richtig ans laufen zu bringen,

Wenn man diversen Berichten im Netz trauen kann, dann hat MS da auch teils so seine Probleme. Ist aber auch völlig egal, mittlerweile ist die Diskussion sowas von OT. Es ging einzig um das Duo.
 
Shoryuken94 schrieb:
Na wenn es einzig auf die Bauform angeht, dann findest du da auch andere Geräte z.B. von ZTE oder die Dual Screen Option von LG. Aber wie gesagt, wenn einem der zweite Screen 1100€ wert ist und man mit dem rest klarkommt, ist es ein gutes Gerät.


Kann man die wirklich vergleichen? Vom Surface Duo habe ich bisher nur Positives gelesen, und zwei Bildschirme sind auch nur einen Aufpreis wert, wenn sie, je nach Einsatzgebiet, einen echten Mehrwert bieten. Die Anpassungen von Microsoft sind da denke ich schon eine Stufe über den übrigen Klappteilen, ohne die Nachteile der verbogenen Displays...
Ansonsten sieht das Drehding von LG ziemlich gut aus, aber ist natürlich eine völlig andere Zielgruppe.


Shoryuken94 schrieb:
na das das nicht stimmt hat die Vergangenheit doch gezeigt. Wenn ich irgendein feature hernehme und etwas darauf reduziere, dann habe ich zwingend konkurrenzlose Produkte. Das die sich trotzdem nicht zu jedem Preis durchsetzen haben wir doch oft genug gesehen. Oder wann hast du das letzte Smartphone mit Beamer gekauft? Oder echter Zoom Optik? Es muss immer das Gesamtpaket stimmen. Und wenn man neben seinem einen Feature nur Mittelmaß anbietet, dann lockt das nicht unbedingt mehr Kunden. Und ja rein der Fakt der zwei Displays ist kein Alleinstellungsmerkmal. Zumal man bei Microsoft die Ungewissheit mitkauft, dass es das nächste eingestellte Produkt sein wird, für das die Software nicht mehr groß angepasst wird. Wäre ja nicht das erste mal so.


Ein Garant ist sowas natürlich nie. Die Frage ist, ob das Alleinstellungsmerkmal genug Käufern einen Aufpreis wert ist. Manche zahlen mehr, um bei iOS eingeschränkter zu sein, zu Gunsten eines einfacheren Systems. Einige haben ne Weile noch Blackberry gekauft, um deren Sicherheitsfeatures zu nutzen. Manche haben nur Nokia gekauft, weil sie da zu der Zeit die mit Abstand beste Kamera bekommen haben (808). Wer weiß, wie es den Herstellern ergangen wäre, wenn bei ihren Steckenpferden geblieben wären, ihre Vorteile ausgebaut hätte statt sich nach und nach anzupassen...
Manches zahlt sich auf Dauer aus, manches nicht. Ohne Neues auszuprobieren gibts kein Fortschritt. Ohne die Pionierarbeit Sharp und Xiaomi hätten wir keine randlosen Smartphones. Erste haben ihr Alleinstellungsmerkmal schnell fallen lassen und konnten keinen Nutzen daraus ziehen, letztere haben sich so auch über dem Budgetbereich als vollwertige Alternative etabliert.
Keiner kann absehen ob sich das Design von Microsoft, Samsung oder LG durchsetzt, oder ob nicht alle nebeneinander existieren können. Aber ich sehe das so: hätte Microsoft jetzt ein Allerweltssmartphone wie jedes andere rausgebracht hätte sie von Anfang an verloren. Hiermit haben sie denke ich schon eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Dann verstehe ich den Bezug auf Apple nicht. Richtigerweise kaufst du dir dann eh kein Smartphone oberhalb der Mittelklasse. Ein Samsung gerät im High end Bereich wäre da noch eine schlechtere Entscheidung, denn da verbrennst du unterm Strich durch den höheren Wertverlust noch mehr Geld.

Ach Leute, ihr wollt doch ernstgenommen werden oder? Dann hört doch auf so einen Unsinn zu schreiben. Das entlarvt nur eure Inkompetenz. Oder bist du irgendwie noch sehr jung? Verbreitet ihr sowas auf dem Schulhof? Der Wert für den jeweiligen Kunden beim Launch hat doch nichts mit Marktpreisen in irgendeiner Zukunft zu tun. Ich verkauf das Telefon doch nicht.

Tatsächlich gebe ich sogar sehr gerne Geld für Samsung Flaggschiffe aus und nutze sie halt, bis sie auseinander fallen oder ich sie kaputt mache versehentlich, seit dem S4. Samsung macht die Telefone mit der Zeit nicht absichtlich langsamer, ich kann günstig einen Akku tauschen lassen bei Bedarf und der Support und die Qualität sind Spitze. Was das Telefon nach einem Jahr wert ist ist mir doch wurscht.

Liegt da vielleicht der Hund begraben, mit "es sich leisten können"? Wenn ich mir ein IPhone nur leisten kann wenn ich das alte zu einem guten Kurs verkaufe... kann ich es mir dann tatsächlich "leisten"? Was ist deine Zeit wert? Mir ist meine sehr viel wert. Und ich mache mir um sowas keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Aber ich sehe das so: hätte Microsoft jetzt ein Allerweltssmartphone wie jedes andere rausgebracht hätte sie von Anfang an verloren. Hiermit haben sie denke ich schon eine Chance.


Vollkommen richtig. Mit einem 0815 Android Smartphone hätten sie wenig Erfolg gehabt. Ich begrüße sehr, dass sie etwas eigenes versuchen. Jetzt ist es am Markt gelegen zu entscheiden, ob Ihnen das Konzept das Geld wert ist. Manche Features setzen sich durch manche nicht. Bei dem Duo muss man halt mal schauen. Wenn Sie es weiter gut supporten und nicht wie die 950er über Jahre versanden lassen und auch irgendwann Hardware Updates bringen, dann haben sie durchaus eine Chance.

Entschleuniger2 schrieb:
Liegt da vielleicht der Hund begraben, mit "es sich leisten können"? Wenn ich mir ein IPhone nur leisten kann wenn ich das alte zu einem guten Kurs verkaufe... kann ich es mir dann tatsächlich "leisten"?

Ich beantworte dir deine Frage mit einem Zitat von dir...

Entschleuniger2 schrieb:
Ach Leute, ihr wollt doch ernstgenommen werden oder? Dann hört doch auf so einen Unsinn zu schreiben. Das entlarvt nur eure Inkompetenz.

Entschleuniger2 schrieb:
Oder bist du irgendwie noch sehr jung? Verbreitet ihr sowas auf dem Schulhof?

ich weiß nicht, bei deiner recht materialistischen Einstellung bekomme ich da eher das umgekehrte Gefühl. Auch wenn solche Einstellungen meist weniger mit dem Alter zu tun haben. Viele verwechseln Alter halt mit Lebenserfahrung. Mit deinen Aussagen könntest du auch ein Schreiber im wiwi-treff Forum sein.... man muss alle paar Sätze erwähnen, dass man sich ja alles leisten könnte, Leute sollen doch mal das Gehalt googlen und alle andere können sich Dinge ja nicht leisten.... weiß nicht, wirkt auf mich kindischer bzw. wie die Einstellung vieler Absolventen die ihren ersten Job antreten und denken ihnen gehört die Welt.

Aber auch hier wirds wieder ziemlich OT
 
Mhm, ist zu teuer und ich sehe für mich keinen Mehrwert bei dem Gerät. Zum mitnehmen ist es zu groß und sonst kann man eine Suface od. iPad um das Geld kaufen bzw. zwei billige Ryzen Notebooks die dann alles können ;)

Mein Fazit: Wird wieder ein Microschrott Flop.
 
Welchen Hund möchte MS denn damit hinterm Ofen hervorlocken?
 
Ein eigentlich interessantes Konzept daß durch einen ca. 3x überhöhten Preis zum Flop verdammt wurde. Schade eigentlich. Für € 400-500 wär es interessant, für den Preis den MS haben will aber nicht. Ich warte jetzt ob der LG Wing im Preis runterkommt und (v.a.) auch von LG mit Updates versorgt wird. Die grundlegende Idee - Display 1 für Inhalt, (kleineres) Display 2 fürs Keyboard ist sehr attraktiv.
 
Die Diskussion erinnert mich etwas, an das erste Sureface Pro damals. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte es auch so seine Macken. Oder ich verwechsle es mit mit der ARM Version, die es auch gab.

Auf jeden Fall, die erste Version kann man meistens links liegen lassen, während die nachfolgende deutlich besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
DaRealDeal schrieb:
Welchen Hund möchte MS denn damit hinterm Ofen hervorlocken?

...wuff!

Ich bin geschlagen mit einem Android Phone, bin noch immer Lichtjahre davon entfernt ein iPhone zu kaufen und kann das Surface Neo kaum erwarten. Und dennoch, es gäbe für mich einen Showstopper; der Akku.

Wenn ich das in den US Medien richtig verstanden habe ist die Akku Leistung eben auch aus 2019. Ich brauche keinen Hochleistungsprozessor, 5G wird uns sowieso erst ausspionieren und dann eine Milliarde Chinesen anlocken die uns all töten wollen,, und NFC ist nett aber für mich nicht kriegsentscheidend.

Nein, aber so ein großartiges Gerät mit OLED Display muss einfach ausreichend Akkukapazität haben, und da scheint es leider ebenfalls nicht gut auszusehen.
 
Sieht ja mal Interessant aus aber nicht zu dem Preis .
Ich muss gestehen ich bin vermisse mein Windowsphone Lumia 640 und auch mein Palm Pixi Plus - ich musste wegen auslaufendem Whatsapp Support auf Android umsteigen.
Waren schöne Teile mich holt auch Android jetzt noch immer nicht ab und würde sofort wechseln .
 
@CCIBS Ich meine es waren die ersten drei oder sogar vier Surface Pro Generationen, die von katastrophalen Softwareproblemen geplagt wurden. Massig Bluescreens und ähnlich spaßige Probleme, die einen fragen ließen wo Microsoft eigentlich nochmal die Expertise hat, denn Software und Windows konnten es nicht sein :)
Wurde zwar immer irgendwann gefixt, ich meine es waren aber immer einige Monate, bis man so ein Teil bedenkenlos kaufen konnte.

Die Frage der Sinnhaftigigkeit von Windows 8 und die Sinnlosigkeit von Windows RT kamen noch dazu.
 
trolling_2438.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
iSight2TheBlind schrieb:
@CCIBS Ich meine es waren die ersten drei oder sogar vier Surface Pro Generationen, die von katastrophalen Softwareproblemen geplagt wurden
Nein, gewiss nicht.
Die ersten zwei Generationen waren mäh (Hardwaremäßig) , aber das Surface Pro 3 top. Ich hatte das über 5 Jahre im Einsatz.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Frage der Sinnhaftigigkeit von Windows 8
Nur für Leute, die nicht in die Zukunft schauen konnten bzw. Microsofts Ziele nicht verstanden oder ihrem Startmenü ohne Startbutton nachtrauerten 😆
 
😒 Was ist das 🙄 was soll man mit so ein Gerät anfangen verstehe ich nicht, diese größe mit window!! Das teil ist zu teuer hässlich und hat so dicke ränder ist ja wie ein LCD TV von jahr 2010. Sorry sehe auf kein Gebiet eine Verwendung für das teil 😕 sieht eh wie eine Missbildungen aus als eine Entwicklung 🤔 das teil ist ein flop bevor es auf dem Markt kommt.
 
@KitKat::new() Ähm, doch!?!
https://www.computerbase.de/2016-08/surface-pro-3-system-firmware-update-soll-akkuprobleme-beheben/ Surface Pro 3
https://www.derstandard.at/story/20...rgt-fuer-bluescreens-bei-surface-book-und-pro Surface Pro 4
https://winfuture.de/news,104727.html Surface Pro 4
https://www.computerbase.de/2017-07/surface-pro-laptop-updates-probleme/ Surface Pro 5

Ich könnte auch mehr bringen, bin gerade aber echt nicht so gelangweilt, als dass ich mich durch alte Hardwarenews wühlen möchte nur um den katastrophalen Zustand der verschiedenen Surface-Generationen, bevor das Produkt dann ausreichend beim Kunden reifte, noch besser zu belegen.

Es war damals einfach nicht akzeptabel was Microsoft ablieferte.
Jede neue Generation war wieder in irgendeiner Art verhunzt und auch wenn ich den Preis als solches für ein Premiumprodukt mit hochwertiger Verarbeitung nicht kritisiere - dazu gehört aber eben auch, dass man sich auf die Geräte verlassen kann.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich könnte auch mehr bringen, bin gerade aber echt nicht so gelangweilt, als dass ich mich durch alte Hardwarenews wühlen möchte nur um den katastrophalen Zustand der verschiedenen Surface-Generationen, bevor das Produkt dann ausreichend beim Kunden reifte, noch besser zu belegen
Das waren keine generellen Probleme. Wie gesagt, ich hatte das Surface Pro 3 fast and Release und es war wirklich top.


iSight2TheBlind schrieb:
Es war damals einfach nicht akzeptabel was Microsoft ablieferte.
Es war mehr als das: revolutionär
Aber angesichts seines Nicks bin ich bei deiner Sichtweise auch nicht überrascht.
 
@KitKat::new() Und bei deinem Nick denke ich mir: "Watt?!"
Und?

Es hatte auch nicht jeder Probleme mit den MacBook-Tastaturen die Apple bis vor kurzem verwendete, die waren aber trotzdem beschissen und der Marke und dem Preis nicht angemessen, so dass es dringend notwendig war, das zugrundeliegende Problem zu beheben.

Meine Nintendo Switch JoyCon driften auch nicht, trotzdem ist das Problem verbreitet genug um sehr kritisch zu sein - und dass Nintendo das zugrundeliegende Problem nicht fixt sondern einfach nur kostenlos repariert ist eine Frechheit.

Die Mehrzahl von "Anekdote" ist nicht "Daten"!

Hardware die von massiven Firmwareproblemen geplagt ist, über etliche Generationen hinweg, revolutionär zu nennen ist schon schwierig - wiegt ein interessanter neuer Aspekt die Unbenutzbarkeit durch Bluescreens oder Akkulaufzeiten in Minutenbereich wieder auf?

Und "revolutionär" finde ich auch generell schwierig.
Was war an den Geräten denn so revolutionär?
Dass die Kacheln jetzt nicht so revolutionär gewesen sein können, da es die bereits vorher auf dem Zune gab und sie mittlerweile ziemlich tot sind jetzt mal außen vor - das iPad gab es vorher, es gab auch Cases mit Tastatur und Ständer dafür bereits vorher.
Dass das iPad auch für ernsthafte Arbeit gedacht war sieht man an der Existenz von iWork bereits zur Einführung des iPad.
Auch die weitere Entwicklung des iPad (zum iPad Pro) sehe ich nicht so wirklich durch das Surface Pro ausgelöst, das war eine Entwicklung die ziemlich natürlich war und die Idee die von Anfang an hinter dem iPad stand fortführte.

Die Geräte waren ein Leuchtturm für den Windows-Markt, um zu zeigen dass es auch dort Premium geben kann und soll und wie ein gutes Gerät auszusehen hat (vergleichbar mit der Nexus- bzw. Pixel-Serie bei Android) - aber sonst sah ich darin wenig Revolutionäres.

Ein guter Teil der folgenden Windows-Tablets waren dann eh Geräte mit Atom-Prozessoren - im Vergleich zu echten Tablets auf iOS/Androidbasis eher lahm und mit schlechtem Akku und somit nicht so richtig gut mobil nutzbar - für den besonderen Aspekt auch normale Windows-Anwendungen ausführen zu können aber auch wieder viel zu langsam und mit zu kleinem Display.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Auch die weitere Entwicklung des iPad (zum iPad Pro) sehe ich nicht so wirklich durch das Surface Pro ausgelöst, das war eine Entwicklung die ziemlich natürlich war und die Idee die von Anfang an hinter dem iPad stand fortführte.
So wird das gewesen sein :D
iSight2TheBlind
 
Hach, wer braucht son Kram. Ja, nettes Spielzeug und Gadget, aber in dieser Trump und „besorgter Bürger“ Zeit bin ich immer öfter froh im echten Leben zu stehen und nicht auf Seiten wie Instagram oder Facebook mein Dasein zu fristen.
Die Zeit wird zeigen ob diese Klappgeräte eine Daseinsberechtigung haben... warum nicht gleich mehrfach faltbar wie eine Karte? Nunja... bislang hab ich an meinem Handy nie eine aufschlagbare Seite gemisst, vlt. muss ich in ein paar Monaten/Jahren mal ein ausgereifteres Gerät in die Hand nehmen testen wenn ich Bock drauf hab ;).
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hardware die von massiven Firmwareproblemen geplagt ist, über etliche Generationen hinweg, revolutionär zu nennen ist schon schwierig - wiegt ein interessanter neuer Aspekt die Unbenutzbarkeit durch Bluescreens oder Akkulaufzeiten in Minutenbereich wieder auf?
Ist ja nicht so, dass Apple immer ein Höchstmaß an Qualität liefert. Stichwort Tastatur des Macbook (Pro).
iSight2TheBlind schrieb:
Und "revolutionär" finde ich auch generell schwierig.
Was war an den Geräten denn so revolutionär?
Die Geräte waren revolutionär.
Übrigens kann man trotz gewisser Startschwierigkeiten in der Software trotzdem revolutionär sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Sowas wie das Surface Studio ist einmalig und ein Gerät zum designen, zeichnen und bearbeiten. Alles in einem Gerät mit Stiftunterstützung und Dial.
Das ist quasi die Definition Revolution und Innovation.

Auch an dem Surface Duo siehst du wieder die Innovation.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein guter Teil der folgenden Windows-Tablets waren dann eh Geräte mit Atom-Prozessoren - im Vergleich zu echten Tablets auf iOS/Androidbasis eher lahm und mit schlechtem Akku und somit nicht so richtig gut mobil nutzbar - für den besonderen Aspekt auch normale Windows-Anwendungen ausführen zu können aber auch wieder viel zu langsam und mit zu kleinem Display.
Es gab ein paar mit Atomprozessoren ja. Es gab noch mehr Versionen mit i5 und i7. Und die waren sicher nicht zu lahm.
Also waren die Surface Pro nicht mobil nutzbar, weil das Display zu klein ist, das iPad Pro ist aber mobil? Was denn jetzt?
 
Zurück
Oben