Klasse nicht registriert/Schnittstelle nicht unterstützt

CS_

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem, wenn ich Bilder bzw. Screenshots öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert" bzw. "Schnittstelle nicht unterstützt".
Dazu kommt wenn ich meinen Browser öffnen möchte (Google Chrome) startet der einfach mit der URL "http://www1.online/?w=RD3554", diese URL ist ganz kurz zu sehen, dann steht in der URL einfach nur about:blank und ich habe ein weißes Bild, ich kann jedoch nen neuen Tab öffnen und dann startet der wieder mit der Google Seite.

komischerweise habe ich dieses Problem erst seit heute nach einen OpenOffice Update.

sfc /scannow sagt dass alles in Ordnung ist, habe auch versucht eine Wiederherstellung vom System zu machen von gestern wo noch alles ohne Probleme lief, hat leider nichts gebracht.

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann da ich momentan nicht mehr weiter weiß.

Ich besitze Windows 11 falls dies noch interessant sein sollte, wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden lasst es mich bitte wissen, danke


Grüße
 
Wo bekommst du die Meldung bzw. Wo willst du die Bilder öffnen? Im Windows-Explorer?
 
per Doppelklick einfach auf meinen PC mit windows-fotoanzeige, was glaube ich die Standard App ist soweit ich weiß.
und wenn ich Doppelklick auf das Bild bzw den Screenshot mache bekomme ich halt die Fehlermeldung.
Habe auch schon im Taskmanager "exploerer.exe" geschlossen und manuell wieder hinzugefügt weil ich Hoffnung hatte dass das Problem dann behoben ist, jedoch hat das auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kommt wohl vom OpenOffice-Updater, der eine Adware (oder Trojaner?) installiert. Hier gibts ein paar Tipps, wie man die auswirkungen reduziert: https://dieviren.de/www-1online/ ich bin noch nicht sicher, ob ich auch alles erwischt habe, bzw ob es evtl. ein Trojaner ist.. :-/
 
Zurück
Oben