Windows 11 "Windows Explorer" startet scheinbar nicht

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Mal eine Frage in die Runde, da ich in den Weites des Internets nichts Passendes gefunden habe.

Habe heute Mittag meinen PC normal heruntergefahren ... jetzt nach der Arbeit will er nicht mehr richtig starten. Der Kreis bei "Willkommen" dreht sich viel länger als üblich. Danach startet der "Windows Explorer" scheinbar nicht.

Im Hintergrund läuft alles, Rechtsklick geht, Papierkorb öffnen geht, Programme wie die Logitech Software z.B. wird aber nicht gestartet (sehe ich an der Beleuchtung der Tastatur) ... Taskleiste wird nicht angezeigt. Ich kann dann über den Taskmanager den Windows Explorer neu starten, dann läuft alles normal.

Jemand eine Idee? sfc scannow und sämtliche Befehle zum Windows reparieren über CMD habe ich schon getestet.

Danke an alle, die eine Idee haben.
 
Tatsächlich ist das installiert. Immer wieder eine Freude wenn Windows im Hintergrund etwas automatisch installiert.
 
Mit etwas Glück kommt jetzt gleich um 19:00 die fehlerbereinigte Version dieses Updates, zum regulären Patchday.
 
Ich danke dir auf jeden Fall, hab das Update deinstalliert und siehe da ... es läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bdb schrieb:
Immer wieder eine Freude wenn Windows im Hintergrund etwas automatisch installiert.
Das Update war optional und wurde nicht automatisch installiert.
Ausser, du hast den Schalter dafür umgelegt: "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Hallo Leute, ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert der Logon mit Windows-Hello nach ca. 10s im Boot, danach dauert die Phase "Explorer Init" im Windows Performance Analyzer jedoch von Sekunde 21 bis Sekunde 54. Hatte den Schalter "neueste Updates" auch aktiv und habe immer brav noch manuell nach den Updates gesucht... leider kann ich das KB5034204 nicht manuell deinstallieren.
Habe davon noch ein InPlace Upgrade versucht, das natürlich auch nichts gebracht hat.
 
Nickel schrieb:
ersetzt, durch KB5034765
Danke, aber blöderweise habe ich das KB5034765 bereits installiert und es bringt keine Verbesserung. Der Login dauert nach wie vor ca. 30 Sekunden länger als gewohnt nach Windows-Hello beim "Welcome" Screen während der Explorer unfassbar langsam geladen wird.
 
Auch bei einem Neustart des Systems oder nur beim Hochfahren, wenn das System aus war?
 
Also, direkt nach dem Update heute, blieb der Anmeldebildschirm auch sehr lange bei mir.
Jetzt scheint aber alles ok soweit.
 
Okay, danke für den Hinweis. Hab das KB5034765 mal deinstalliert und neu installiert. Mal sehen, ob es was bringt.
Edit: Hat nichts gebracht. Windows hängt nach wie vor 30s beim "Explorer Init".
Edit2: Mein Problem war scheinbar anderer Natur, Löschen des Prefetch und SFC /Scannow haben das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben