Kleinanzeigen Betrugsfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Abend,

bitte verschont mich mit eurer Prädigt, dass man ja nicht überweisen sollte etc. Das weiß ich, daher habe ich mich "abgesichert" in dem ich Bilder von einem Ausweisdokument gefordert habe vor der Überweisung. Das letzte Mal allerdings, dass ich ohne PayPal zahle.

Er hat Fotos vom Reisepass gemacht, wo Name, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort erkenntlich sind.
Iban Empfänger stimmen über ein.

Sachverhalt:

iPad hat er auf Kleinanzeigen eingestellt, ich habe ihm geschrieben. Er war sehr freundlich und arbeite beim Bund... Habe dann am 5.9. überwiesen und ihm die Bestätigung zugesandt. Donnerstag war angeblich nicht drauf und ich bat ihn Freitag die Ware loszusenden und habe ihn nochmal Fotos von meinem Transaktionsverlauf, so dass ersichtlich war, dass das Geld bereits auf dem Weg ist, weil ich das iPad zu Samstag eigl brauchte.

Er war damit einverstanden und als ich ihn Freita Nachmittag fragte, ob er es losgeschickt habe, meinte er ja. Daraufhin bat ich um die Sendungsnummer. Da meinte er, dass er das machen würde, wenn er zu Hause sei. Seit dem ist Funkstille.

Dass das iPad noch ankommt, bezweifle ich stark, weil er es auf ebay Kleinanzeigen nicht rausgenommen hat, sondern stattdessen kostenpflichtig sogar hervorgehoben hat.

Ich habe ihm jetzt über Kleinanzeigen, Whatsapp, SMS deutlich gemacht, dass ich Anzeige erstatten werde, wenn das Paket bis morgen nicht ankommt. Keine Reaktion.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich werde definitiv zur Polizei und Anzeige erstatten. Zum Anwalt könnte ich auch, da ich als Student Geld vom Jobcenter bekomme und mir einen "Freischein" holen könnte. Es geht hier um 185€.

Was meint ihr?
 
Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber natürlich alles vorlegen, was ich an Unterlagen habe. Die Polizei ermittelt dann schon, nach Möglichkeit, die korrekte Person.

Mit den Ermittlungsergebnissen könnte ich dann, sofern es welche gibt, einfacher eine Zivilklage anstellen bzw. abschätzen, ob sich das lohnt.

OT (Neugierde, gerne auch per PM): Seit wann bekommt man als Student Geld vom Jobcenter? Ist Studium nicht gerade einer der Ausschlussgründe bei ALG II? Oder geht's da um Teilhabe nach SGB III/IX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Danke für die Rückmeldung, habe Dir eine PM geschrieben. Ich werde erstmal morgen zur Polizei und alle Unterlagen vorlegen.
 
@TE

Da es sich anscheinend noch nicht in alle Studentenkreise herumgesprochen hat und es für Dein weiteres Leben nützlich sein könnte: Bei einer Überweisung wird heutzutage regelmäßig kein Name mehr auf Identität mit dem wahren Kontoinhaber geprüft! Es zählt allein die Zahlenkombination.

Überweise testweise an einen Dir Bekannten/Verwandten und schreibe als Kontoempfänger den Namen "Donald Duck", das Geld wird trotzdem ankommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Besuche auch noch deine Bank und lass den Kontoinhaber ermitteln. Du wirst ein Wisch ausfüllen müssen. Dieses wird dann zu der Bank geschickt wo du das Geld hin überwiesen hast. Anschließend bekommst du eine Antwort per Post. Das wird die Polizei brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
wir reden hier von einer Privatperson.
Du hast vor 3 Werktagen etwas gekauft.
Und jetzt willst du Anzeige erstatten?

Jetzt aktiv zu werden ist Schwachsinn.
Warte 2 Wochen und dann sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Plutos, Eisbrecher99 und eine weitere Person
@florian.
Seine Bedenken sind berechtigt. Der Verkäufer hat den Artikel nicht runtergenommen. Was sagt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
das er Urlaub macht?

was kann er deiner Meinung nach jetzt machen, was er nicht auch noch in 2 Wochen machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Den artikel nicht zusätzlich kostenpflichtig hervorheben zum Beispiel. Hier ein Zitat aus dem ersten Post:

" Dass das iPad noch ankommt, bezweifle ich stark, weil er es auf ebay Kleinanzeigen nicht rausgenommen hat, sondern stattdessen kostenpflichtig sogar hervorgehoben hat. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Danke, dsnn werde ich noch zur Bank. Einer, der nichts zu verbergen hätte, hätte mir die Sendungsnummer zugeschickt und das hatte ich mit dem Kerl abgesprochen.

Habe meinen Cousin jetzt auf seine Anzeige schreiben lassen und auf die Frage: ob es noch zu haben sei, schrieb er: ja...

Vielleicht bekommen wir seine Adresse auch so raus, aber das reicht ja schon mal als Gewissheit und somit kann ich zur Polizei morgen.

Dachte, dass die Polizei selbst die Bank anfragt, um die Daten zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist doch normal, dass ein Paket dass am Freitag verschickt wurde, evtl. am Dienstag noch nicht da ist.
 
newc0meR schrieb:
ich bat ihn Freitag die Ware loszusenden und habe ihn nochmal Fotos von meinem Transaktionsverlauf, so dass ersichtlich war, dass das Geld bereits auf dem Weg ist
Darauf würde jeder Verkäufer pfeifen, denn solche Belege können gefälscht sein (es gab schon genug Fälle davon hier im Forum) und daher zählt nur der Geldeingang auf dem Konto und erst wenn der erfolgt ist, verschickt man die Ware.
newc0meR schrieb:
wenn das Paket bis morgen nicht ankommt. Keine Reaktion.
Also dazu kann ich auch nur sagen:
florian. schrieb:
wir reden hier von einer Privatperson.
Du hast vor 3 Werktagen etwas gekauft.
Und jetzt willst du Anzeige erstatten?

Jetzt aktiv zu werden ist Schwachsinn.
Warte 2 Wochen und dann sieht man weiter.
Eben, außerdem kauft man Dinge im Laden, wenn man sie so dingend braucht, da weiß man das man sie in der Hand hält wenn man den Laden verlässt, bei Verstand, selbst von dem besten Händler, kann man nie sicher sein wann das Paket kommt, ob das Richtige drin ist und ob es auch funktioniert. Gebraucht von Privat und auch noch er Überweisung etwas zu kaufen was man 3 oder 4 Tage später braucht......
CBL schrieb:
Was sagt dir das?
Es kann ein Betrug sein, es kann aber auch sein das der Verkäufer keinen Zahlungseingang feststellen konnte, z.B. wegen eines Zahlendrehers oder er hat mehr als nur ein iPad zu verkaufen, vielleicht auch noch das von seiner Frau oder seinem Bruder.
newc0meR schrieb:
Habe meinen Cousin jetzt auf seine Anzeige schreiben lassen und auf die Frage: ob es noch zu haben sei, schrieb er: ja...
Zwar deutet einiges auf einen Betrug hin, aber es kann auch einfach sein, dass er eben mehr als eines zu verkaufen hat, auch wenn es um gebrauchte Ware geht.
newc0meR schrieb:
Vielleicht bekommen wir seine Adresse auch so raus
Wenn es ein Betrüger ist und der auch ein Bild eines fremden Reisepasses hat (gibt genug Deppen die sowas rausrücken und auch Anbieter falscher Dokumente) , wird der kaum darauf eingehen seine echte Adresse für eine Selbstabholung rauszurücken. Darauf kann er sich schon deswegen nicht einlassen, wenn er das iPad in dem Fall wahrscheinlich ja gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
newc0meR schrieb:
Habe dann am 5.9. überwiesen
newc0meR schrieb:
weil ich das iPad zu Samstag eigl brauchte.
Geiler Scheiß! Wenn ich was dringend innerhalb von 3 Tagen brauche, kauf ich das auch immer über private Kleinanzeigen, weil mir da eine Abwicklung in dieser Zeitspanne inkl. Bankarbeits- und Versandlaufzeiten garantiert wird...nicht! :lol:

Pro Tipp: drei Tage von Bestellung bis Lieferung schaffen bei Vorkasse via Überweisung selbst die allermeisten spezifisch darauf eingerichteten und hochautomatisierten gewerblichen Online-Shops nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Gajel
folgender Ablauf ist auch denkbar:
Verkäufer denkt sich: Ich hab noch nicht mal das Geld, und der Käufer droht mir schon mit einer Anzeige wenn ich es nicht heute noch Verschick? Da stell ich lieber mal den Kontakt ein, der will mich verarschen!

Da das Geld inzwischen eingegangen sein sollte, solltest du es nochmal Sachlich versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und FrankenDoM
Wenn er auf das Angebot nicht eingehen möchte, hätte er doch einfach Nein sagen können und ich hätte halt gewartet. Es gibt keinen Grund den Kontakt abzubrechen.

Und man würde nicht sagen: Hab es Freitag losgeschickt, obwohl das nicht der Fall ist?

Wenn da ein Zahlendreher wäre, was ich nicht glaube, da ich die IBAN kopiert habe, die er mir gegeben hat, müsste das Geld dann nicht zurückgebucht werden?

Bevor ich mit einer Anzeige gedroht habe, war ich höflich und nett und habe ihm genug Zeit gelassen sich zu melden. Er ist auf Whatsapp Online, meine Nachrichten werden zugestellt (2Häckchen), allerdings liest er die nicht. Ich sehe kein Profilbild und keinen Status mehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich mein, was aber schon sehr komisch ist, dass er anderen antwortet, dass es noch zu haben ist.
Ich mein ja, er kann 2 haben.
Und ja, der Käufer fährt nach paar Tagen schon ziemlich harte Geschütze auf, aber irgendwo verstehe ich ihn. Deutet schon vieles auf er bekommt niemals was hin.
Guter Vorschlag von @florian., wobei ich bezweifle das er antwortet bei dem was @newc0meR so schildert
 
CBL schrieb:
..." Dass das iPad noch ankommt, bezweifle ich stark, weil er es auf ebay Kleinanzeigen nicht rausgenommen hat, sondern stattdessen kostenpflichtig sogar hervorgehoben hat. "


Ich hatte auch schon mal 2 Artikel verkauft unter einer Kleinanzeige. Nachdem der erste Artikel weg war, habe ich die Anzeige einfach stehen lassen bis zum zweiten Verkauf.

BTW: könnte man hier im Forum mal einen Sammelthread für den ganzen Ebay-Scheiß aufmachen, damit nicht jeder 2 Beitrag hier im Forum vom Thema "ich war bei Ebay und wurde betrogen" handelt. Es nervt kolossal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und vascos
ausserdem kann es ja auch sein, das er das Geld wirklich noch nicht da ist, und so lange sagt das das Gerät noch zu haben ist.

Ich weiß nicht mehr wie viele mir zugesichert haben das sie etwas kaufen wollen, ich tagelang auf das Geld gewartet habe, und möglichen Käufern in der Zeit abgesagt habe, und der erste sich nie wieder gemeldet hat.
 
Ja gut, das mag ja alles möglich sein, auch dass er dachte, ich würde ihn verarschen wollen oder so. Aber es gab viele, die nach Überweisungsbestätigung auch zuschicken.

Was mir aber gar nicht passt, ist sein Verhalten. Ich mein, ich habe nicht am zweiten Tag direkt mit einer Anzeige gedroht.

Ich habe das Geld letzte Woche Mittwoch überwiesen, Donnerstag gefragt, ob es da sein. Und Freitag gefragt, ob er schonmal losschicken könne. Überweisungen dauern in der Regel 1-2 Werktage, selten länger.

Erst als er mir auf die Anfrage mit der Sendungsnumemr nicht mehr reagierte, und da habe ich ihm dennoch genug Zeit gelassen sich zu melden, habe ich mit einer Anzeige gedroht...

Ich werde heute die Anzeige erstatten, ist er dann selbst Schuld, wenn man sich nicht meldet.

Ich bin ja nicht ganz blöd, der Tisch, auf dem der Reisepass liegt und das iPad sind identisch. Entweder es ist eine Fake-Anzeige und das iPad gibt es nicht oder er ist einfach nur blöd und schickt mir seine Daten und fabriziert so einen Müll...
 
Auch in diesem Thread wird versucht dem TE zu unterstellen, er handele falsch.

Ja, vielleicht sind die kritischen Stimmen berechtigt. Danach hat der TE aber nicht gefragt. In Anbetracht der weiteren Umstände (Paket angeblich unterwegs, keine Kontaktaufnahme mehr via eBay, WhatsApp wohl geblockt, Gegencheck mit Cousin...; aber auch die allgemeine Dichte von Betrügereien über die genutzte Plattform) ist jedenfalls die Denke des TE nicht völlig abwegig.

Was bleibt also? Eine Abwägung. Eine Anzeige lässt sich doch auch zurücknehmen? Gleichzeitig ist gerade bei Online-Fällen ein gewisser zeitlicher Druck geboten, da Daten - wenn überhaupt - eben nicht unbegrenzt bestehen. Ob die Ermittlungsbehörden dann im spezifischen Fall nutzen von dieser zeitlichen Nähe machen oder gar die kritischen Stimmen hier teilen und den TE darauf hinweisen oder bitten, nochmal abzuwarten, sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben