Kleinanzeigen - Keine Antwort nach Geldversand - Lehrgeld xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
886
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft es euch jetzt zu dieser Zeit.
Ging um eine Fritz!Box 7590 111€ + Versand.
Bekomme nun keine Antworten mehr, habe schon damit abgeschlossen.
Frage mich aber was ich noch lernen kann, habe ja zumindest ein Beweisbild mit Karte Box und Finger erhalten, genauso wie ein Bild der Verpackung wo die Seriennummer draufsteht.
PayPal kommt nicht in Frage, da ich das nur für Geschäftskunden anbiete.
Ansonsten immer IBAN.
Wäre über Tipps zum nächsten Kauf dankbar, ist das erste Mal :D
Man hat nie ausgelernt haha, wenigstens waren es keine 1000€ ...


1607944173082.png1607944498228.pngfritzbox2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrüben
Habe schon draus gelernt, und die Zeit zur Polizei hin mit Maske und dann warten :D Nein danke.
Meine Zeit ist mir mehr wert als diese 111€.
Wollte euch nur aufklären und noch nach einem Folgetipp fragen, damit ich da nächstes mal mehr gewappnet bin :)
 
In den meistne BL ist schon eine Online Anzeige möglich.

Ansonsten ist nicht mal eine Woche rum. Es soll ja Leute geben die noch ein Privatleben haben.

Nebenbei habe ich sowieso nie verstanden warum man bei KA nicht abholt (auch schon vor C19)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
brettler schrieb:
Online Anzeige möglich.
Als ich das mal vor 5-6 Jahren gemacht habe, sollte ich vortanzen :D
Danke aber ! Ziehe ich vielleicht in Erwägung.
 
Sieht nach Dreiecksbetrug aus.

Ich empfehle dir eine Anzeige zu machen. Allein um nachzuweisen, dass du auch ein Opfer bist.

Gab es hier nicht erst kürzlich einen Thread, wo jemand eine Grafikkarte gekauft oder verkauft hatte (bin mir unsicher), betrogen wurde und am Ende als Zeuge oder Beschuldigter vorgeladen wurde...er konnte direkt glaubhaft versichern, dass er auch Opfer war und eben nicht Täter.
 
act_ schrieb:
Sieht nach Dreiecksbetrug aus.

Ich empfehle dir eine Anzeige zu machen. Allein um nachzuweisen, dass du auch ein Opfer bist.
Was soll ich denn sonst sein außer Opfer ? Geld wurde ja von mir überwiesen :D
Danke dir !
Meinst du hat was verkauft, geld von einem geknackten konto bekommen, versandt und arschkarte. ware weg, geld musste er zurückgeben ?
 
Opfer1 verkauft Fritzbox
Betrüger meldet sich als Interessent bei Opfer1
Betrüger inseriert eine Fake Anzeige. Auf diese meldest du dich (Opfer2).
Betrüger gibt sich gegenüber Opfer1 als dich (Opfer2) aus.
Opfer1 verschickt Ware an Betrüger. Erhält aber nie das Geld (auch hier abweichende Adressdaten).
Opfer2 verschickt Geld, erhält aber nie die Ware.

Opfer1 erstattet Anzeige, da Ware versendet aber nie Geld erhalten (von dir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Dimensionday
Mieeeeeeeeees, danke für die Aufklärung !
Ergänzung ()

Ich frage mich noch, wie er es geschafft hat das Bild von der Box, dem Finger und der Bankkarte innerhalb von 5min rüberzusenden.
Heißt das, wenn das stimmt wie du es erklärt hast, dass ich Opfer 1 Geld gesendet habe, und Betrüger bekommt die Ware. Ich mache eine Anzeige, Opfer 1 bekommt ne Vorladung, sagt, hat doch Ware versandt und Geld erhalten, Opfer 2 sagt, hat Geld versandt, Ware nicht erhalten, Betrüger hat Ware erhalten.
Das kann man dann ja nach belieben in jede Richtung machen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich ja nicht um einen Dreiecksbetrug handeln. Aber die Möglichkeit besteht.

Dass er so schnell ein entsprechendes Bild hatte, spricht natürlich eher dagegen.
Aber: Wenn das bspw. länger gebraucht hätte, kann er deine Forderung vom Foto natürlich genauso begründet darlegen und dies von Opfer1 verlangen. Der macht das dann bereitwillig, schließlich will er ja verkaufen und das ist ja nichts verwerfliches.

Wie so oft schon hier geschrieben: eBay Kleinanzeigen ist etwas regionales mit privater Abholung und Barzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke dir @act_ nie ausgelernt haha !
 
Dennoch würde ich einfach noch bis 17.12 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Beteigeuze.
Dimensionday schrieb:
Habe schon draus gelernt, und die Zeit zur Polizei hin mit Maske und dann warten :D Nein danke.

Es ist halt auch ein bisschen deine moralische Pflicht dich gegen böse Menschen zu wehren. Man stelle sich vor keiner wehrt sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Tinkerton, ademd91 und eine weitere Person
Ich sehe das so, es verarscht einer, und einer lässt sich verarschen.
Für mich heißt das absolute Selbstverantwortung, schiebe die Schuld nicht auf jemand anderen.
Bin selbstverantwortlich.
Habe nun daraus gelernt auf einer Ebene, das tue ich mir nun ins Fleisch übergehen lassen :D
Und auf ins nächste Abenteuer.
Ich wehre mich vor meiner eigenen Einfältigkeit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Dann lern jetzt noch ein zweites mal, nämlich dass man grundsätzlich zur Polizei geht, wenn man Opfer von Betrug, Gewalt oder anderem geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, hansdampf84, Kobe und eine weitere Person
act_ schrieb:
Opfer1 verschickt Ware an Betrüger. Erhält aber nie das Geld (auch hier abweichende Adressdaten).
Dein Dreiecksbetrug hat nur einen kleinen Fehler. Warum sollte Opfer 1 so blöd sein und die Ware versenden wenn noch gar kein Geld da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Es kann ja schon sein, das man mal einige Tage überhaupt nicht online gehen kann ( Handy defekt, Corona, Krankenhaus, ungeplante Reisetätigkeit seitens des Arbeitgebers, PC defekt usw.)

Aber um so länger man das durchgehen lässt, treibt er sein Spielchen weiter


In seltenen Fällen habe ich bei KA mir schon eine Adresse geben lassen und eine NUmmer zum anrufen, aber wenns fast immer gut läuft, wird man nachlässig und überweist oder schickt die Kohle los, ohne viel zu hinterfragen, so gehts mir zumindest.


Da habe ich schon höhere Geldbeträge überwiesen, ohne Sicherheit,bei Paypal-FF hat man ja auch keine Wirkliche Sicherheit.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Schick den Finger zu CSI melde ein Verbrechen und sie sollen den Rest vom Finger suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Dimensionday
Eben getestet, Online Anzeige geht nicht mehr, es läuft darauf hinaus, dass man vorbei kommen muss. Man kann zwar Infos übermitteln, aber keinen Anhang, damit unbrauchbar.
 
Ich verstehe dich zwar mit der Anzeige bei der Polizei, aber dann macht derjenige immer weiter. Es passiert ja nichts. Geht ja keiner zur Polizei.
Dementsprechend finde ich, trägt man auch Verantwortung, den anderen (zukünftigen Betrugsopfern) gegenüber.

Bleibt natürlich deine Entscheidung ... aber nur wegen ein bisschen warten ... das wäre mir zu einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben