Kleinanzeigen + Paypal Friends ... -.-

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe mir selbst ein Ei gelegt.

Ich habe bei den Kleinanzeigen etwas für 80€ (inkl 5€ Versand) inseriert und per Paypal Family bezahlen lassen. Das Geld kam auch an. Versand soll an eine deutsche Adresse (Einfamilienhaus) erfolgen. Der Käufer ist 7km von der Lieferadresse auf der Webseite eines Arbeitgebers gelistet.

Irgendwie ist mir die ganze Sache zu heiß geworden. Der Chat scheint mir rückblickend auch irgendwie unseriös. Ich hätte mich vorher informieren sollen. Da jedoch viele Verkäufer bei den Kleinanzeigen Überweisung oder Paypal Family anbieten, dachte ich, es sei sicher.

Besteht irgendeine Möglichkeit aus der Nummer rauszukommen? Ich habe den Artikel noch nicht verschickt. Ich würde dem Verkäufer gerne die 80€ erstatten, da "ich nicht liefern kann". Ggf würde ich noch 20€ als Entschädigung drauf packen. Ich will einfach meine Ruhe haben. Anderenfalls soll er mir das Geld dann mit der Lieferadresse im Betreff überweisen. Mir war die ganze Paypal-Friends-Thematik nicht bewusst.

Ich habe Angst, dass etwas auf mich zu kommt, dass ich jetzt noch nicht abschätzen kann. Unter Umständen sind ja mehrere Leute involviert. (Dreieckbetrug, den ich noch nicht so ganz verstehe.) Andererseits kann ich den Kaufvertrag nicht einfach einseitig ändern. Es war ja Paypal Friends vereinbart. Das wäre dann ja Betrug, wenn ich den Vertrag nicht erfülle.

:freak:

Falls jemand eine Idee hat -> Hilfe!

Mein letzter Strohhalm wäre auf dem Diensttelefon anzurufen und zu fragen, ob er mein Käufer ist. Der Name ist relativ selten, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Person mein Käufer ist. Ich bin gerade echt verzweifelt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich persönlich würde immer versuchen Verträge zu erfüllen und lieber an etwaigen Nachweisen herum kitteln, als am Vertrag an sich.

Wenn ich z. B. die Telefonnummer des Arbeitsplatzes des Käufers hätte.... :D
 
Ich weiß ja nicht, ob er das ist. Es ist lediglich wahrscheinlich, da der Name in DE doch selten ist und die Lieferadresse 7km vom Arbeitgeber entfernt ist. Kann natürlich auch Zufall/geplant sein. Ich rufe da jedenfalls morgen an. Im besten Fall ist es mein Käufer. Dann habe ich Ruhe. Und wenn nicht, dann keine Ahnung...

Bei mir spielt seit gestern Abend das Kopfkino. Ich steigere mich immer in solche Sachen hinein. Ich werde nie wieder etwas per Versand verkaufen, auch wenn es dieses Mal doch gut geht. o.O

Was mich jetzt auch stört ist, ist dass der Betreff der Paypal-Überweisung komplett leer ist. Ich habe schon öfter Kleinkram bei Paypal Family verkauft und da haben die Leute immer rein geschrieben, wofür das ist. Z.B. PS2 Spiel oder so.
 
Naja, was ist das worst case Szenario? Vermutlich, dass es der Käufer ist und der dich fragt, was bei dir falsch läuft, dass du ihn auf der Arbeit stalkest. Hast du dann eine ordentliche Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julez810
Ich wüßte nicht, wie ich sonst mit dem Käufer in Kontakt treten sollte, sofern über die Kleinanzeigen ein Betrug läuft.

Worst Case wäre, dass er mir sagt, dass er nicht mein Käufer ist. Dann sende ich die Ware quasi in der Gewissheit ab, dass Ware+Geld weg sind. Wäre ja schon merkwürdig, wenn der selbe noch nie zuvor gehörte Vorname+Name im Umkreis von 7km 2x vorkäme.

Ich versuche es einfach. Wenn man nett fragt, dann wird man schon niemanden vor den Kopf stoßen. Denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei PayPal Friends überhaupt Geld zurückbuchen?
Dachte das geht da extra nicht, da ohne Käuferschutz.
Oder verstehe ich das Problem nicht richtig?
 
Naja, wenn mir jemand am Telefon mit dem Namen sagen würde, er wäre nicht der Käufer, würde ich die Ware vermutlich erstmal nicht versenden, sondern mit meinem eBay-Kontakt Kontakt aufnehmen und die telefonisch erhaltene Information besprechen sowie eine Möglichkeit, den Handel anderweitig abzusichern.


Ich persönlich habe ja gar kein Problem damit Leute vor den Kopf zu stoßen, auch wenn ich das natürlich manchmal vermeiden möchte. Man sieht sich ganz oft geben doch nicht zweimal. :)
 
@nik_ man muss nur behaupten das Konto sei gehackt worden und schon gibt es das Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
@Idon Sofern ich den Herrn morgen ans Telefon bekomme, und er weiß von nix, dann würde ich ihn bitten sein Paypal zu prüfen.

Also es wäre zumindest angebracht, dass ich ihm das Geld zurück schicke und er schickt es mir neu mit Lieferadresse im Betreff. (Wegen Dreiecksbetrug)

Ich hoffe einfach, dass sich morgen alles klärt.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Falle eines Betrugs rein gar nichts nachweisen könnte. Im Zweifel könnte man mir eine Anzeige wegen Betrugs reindrücken und ich könnte rein gar nix nachweisen.

Ich erstatte ihm morgen das Geld und fordere es per Payal mit Käuferschutz neu an. Darin beschreibe ich den Artikel dann nochmal und sage, dass ich nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versende.

Zwischen dem Chat auf Kleinanzeigen und der Kleinanzeigenüberweisung besteht einfach keine Verbindung.

Ich denke, dass das rechtlich so auch okay sein müsste. Ich will einfach sicher sein, dass man mir keine Anzeige reindrücken kann, sofern etwas schief geht.

Alte Chats verschwinden auch irgendwann bei den Kleinanzeigen. Dann habe ich nur noch die leere Family-Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Welche anzeichen gibt es den das es Betrug ist?
 
Fujiyama schrieb:
Welche anzeichen gibt es den das es Betrug ist?
Ich habe den Herrn gebeten mir zusätzlich seine Anschrift über seine Paypal-Email an meine Paypal-Email zu schicken. Das hat er irgendwie nicht verstanden. Geklappt hat es dann trotzdem. Der Titel der Email war "adress". Und die PLZ steht immer hinter dem Stadtnamen. Normalerweise schreobt man die PLZ ja davor.

Insgesamt wirken seine Nachrichten wie Texbausteine.

Die Paypal-Überweisung ist wie gesagt leer. Dadurch gibt es keinen Bezug zur Ware.

Ich habe relativ schnell nach Zahlungseingang ein schlechtes Gefühl bekommen und um Stornierung gebeten. Der Käufer besteht auf die Ware. (Wenn sich ein Verkäufer so verhalten würde, würde ich als Käufer lieber den Abbruch wählen.)

Der Name ist wie gesagt relativ selten. Facebook kennt 3, 4 Menschen mit diesem Vor- und Nachnamen. Wenn es diese Person gibt, dann ist sie sehr wahrscheinlich die im Netz gelistete Person. Es ost eher umwahrscheinlich, dass der seltene Nane im Umkreis von 10km 2x vorkommt. Ich würde dort morgen einfach anrufen und gucken, ob sich etwas ergibt. Vielleicht klärt es sich. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich verkaufe ab und an Kleinigkeiten über die Kleinanzeigen mit Paypal Family. Teilweise habe ich sogar ohne Tracking versendet. Bisherer hatte ich nie ein schlechtes Gefühl. Jetzt habe ich eins.

Einen handfesten Beweis habe ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich in der Tat seltsam aus. Das mit dem Anruf hört sich Vernünftig an.
 
Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit für den Verkäufer geben bei Zweifeln an der Identität Gegenmaßnahmen einzuleiten. ZB doch auf die Überweisung bestehen statt PayPal. Wenn der Käufer an der Ware interessiert ist, dann macht er das. Wenn er ein Betrüger ist, bin ich ihn los. Wenn er ein ehrlicher Käufer ist, dann bekomme ich eine Anzeige wegen Betrugs. Weil es war ja Paypal ausgemacht, das Geld kam an und dann erstatte ich es und bestehe auf Überweisung.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit für den Verkäufer geben bei Zweifeln an der Identität Gegenmaßnahmen einzuleiten. ZB doch auf die Überweisung bestehen statt PayPal. Wenn der Käufer an der Ware interessiert ist, dann macht er das. Wenn er ein Betrüger ist, bin ich ihn los. Wenn er ein ehrlicher Käufer ist, dann bekomme ich eine Anzeige wegen Betrugs. Weil es war ja Paypal ausgemacht, das Geld kam an und dann erstatte ich es und bestehe auf Überweisung.
Mir fällt noch "Video-Ident" ein. Wenn ein Käufer sich vor eine Kamera setzt und dir sein Gesicht (und noch besser kurz seinen Ausweis) zeigt, dann kannst du dir sicher sein.
 
@sandreas
find ich immer gut wenn Leute Dinge vorschlagen auf die sie nie selbst eingehen würden als Käufer.

Klaro, zeig mir nur kurz deinen perso in die Kamera oder schick ne kopie davon :D

@Wiedehopf95
Wieso rufst du nicht einfach mal an, sagst "Hallo ich habe einem Herrn XY über Ebay Artikel XY verkauft und schon so viel über Betrug da gelesen das ich gerne fragen wollte ob sie das sind damit ich mir keine Gedanken mehr machen muss."

Bäm erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Corto Weil ich keine Dirktwahl habe. Ich habe in seinem Sekretariat ohne Nennung eines Themas angerufen und warte nun auf einen Rückruf. Bin mal gespannt.
 
@sandreas,
und wenn der Gegenüber einen gefälschten Ausweis verwendet und nun dein original hast?
Du kannst ja nicht verhindern, dass er das Video Gespräch aufnimmt/Fotos macht. Da ist Identitätsdiebstall Tür und Tor geöffnet...
 
ok das mit dem PLZ hinter der Stadt und adress…. klingt schon komisch. Hat er denn einen "englisch" klingenden Namen? ;)

Ansonsten hat man mal gesagt, bei Kleinanzeigen und Überweisung immer zumindest die Artikelnummer der Kleinanzeige und Lieferadresse / Kontoempfänger Name mit angeben lassen (das kann zumindest bei Dreieckbetrag helfen denn der Zahlungssender hätte somit die Möglichkeit, an Hand der Anzeigennummer zu prüfen ob das alles korrekt ist).

Grundsätzlich kann man immer sagen:

  • Kleinanzeigen nur mit Abholung
  • Wenns stinkt ist es meisten genau was man vermutet ;)
 
Beitrag zurücküberweisen mit PayPal Friends und bei Kleinanzeigen drauf bestehen den Betreff eindeutig zu deiner Anzeige erkennbar machen. Sollte doch kein Problem sein?
Gebühren fallen keine an, Arbeit so ca. 5minuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zurück
Oben