Kleine Frage über Veeam Backup

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich nutze den kostenlosen Veeam Backup Agent und bin damit auch sehr zufrieden :)
Ich starte meine Backups immer automatisch an einem bestimmten Wochentag.
Dies ist natürlich in Veeam eingestellt.
Damit der Rechner an geht habe ich eine WLAN Steckdose (die 5 min vor Backup beginnt angeht) und im BIOS eingestellt, wenn Strom da PC an.

Das Backup soll logischerweise also vollkommen automatisch starten, auch wenn ich mich nicht manuell mit meinem Fingerprint anmelde.

Damit ich vorher einmal kurz eingeloggt werde und danach der PC direkt gesperrt wird nutze ich dieses Script

:Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
WScript.sleep 10000
objShell.Run "%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

So starten alle Autostart Programme also auch Veeam.
Die Frage ist jetzt : Ist das Script überhaupt erforderlich, oder arbeitet Veeam auch wenn der User gar nicht angemeldet ist ?

Bevor ich jetzt das Script aus Aufgabenplanung etc. nehme, wollte ich einmal hier gucken, ob vielleicht jemand Erfahrungen hat und berichten kann ^^.

Vielen Dank
 
Der Veeam Agent läuft zumindest als Dienst, daher sollte es auch ohne vorherige Anmeldung funktionieren.
Im Zweifel: einfach mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Das müsste auch ohne einen Login funktionieren.

Ich nutze den Veeam Agent auch für meinen File-Server und da läuft das Backup auch wenn ich den neu starte und mich nicht nochmal einlogge.

Ob es diesbezüglich vielleicht doch einen kleinen Unterschied zwischen dem Veeam Agent gibt, der durch Veeam Backup & Replication (Community Edition) installiert wird und dem Windows Agent, den man separat downloaded? Keine Ahnung. Im Zweifelsfall einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Danke euch beiden. Habe das Skript einfach mal umbenannt, sodass es nicht startet und werde mal testen, ob mein Backup gemacht wird
 
Zurück
Oben