Kleine, gute PC-Lautsprecher bis ca. € 200 gesucht

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

ich suche als Ersatz für meine Logitech Z10, die leider mittlerweile im Ruhezustand seltsame Geräusche von sich geben, jetzt entsprechenden Ersatz. Die Z10 bieten m.E. auf kleinem Raum großen Sound. Idealerweise hätte ich gerne neue Z10. Die gibt es aber bekanntlich schon seit Jahren nicht mehr. Also soll etwas aktuelles, nicht viel größeres her.

Einsatz: Musikhören und Filme auf dem PC; Musik mp3 256kbps oder mehr, FLAC, andere lossless Formate. Position: auf dem Schreibtisch neben dem Monitor mit etwas Abstand; 2m breit, 80 cm tief. Musikstile: alles, bis auf Volksmusik: Jazz, Hardrock, Pop, EletroSwing, HipHop, Alternative, Classic Rock, viel Akustik & unplugged. Der Raum ist ca. 20qm gross, die LS stehen frei auf Schreibtisch (Bassreflex hat damit keine Wirkung). Der Anschluß erfolgt momentan noch via USB; separate Soundkarte ist (noch) nicht vorhanden, würde ich aber ggf. anschaffen. Auch hier wäre ich übrigens dann für Tipps dankbar. Hier habe ich wirklich gar keine Ahnung, da ich meine letzte Soundkarte vor Jahren gekauft habe.

Das sind meine Kandidaten, die nach dem Durchforsten der Threads hier in die engere Wahl kommen:

1. Größe passend, Soundqualität wohl auch, aber leider viel zu teuer: B&W, MM 1
2. Mackie CR3 oder CR 4 - Obergrenze, was die Größe anbetrifft; hat jemand Erfahrung, wie frei und transparent die aufspielen?
3. AirSound Saxx AS30
4. Behringer Media 40 USB
5. Pioneer S-DJ50X (etwas groß)
6. M-Audio AV32
7. M-Audio BX5 D2 (etwas groß, knapp über € 200)
8. Wavemaster Cube
9. Alesis Elevate 3

Ich weiss...das sind einige. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung dabei helfen, die Speaker herauszufinden, die
a) eine möglichst natürliche, ausgewogene Wiedergabe vor allem bei Stimmen und akustischen Instrumenten ermöglichen
b) nicht topfig klingen (also mit "Vorhang"), sondern eher eine Bühne aufbauen und klar orten lassen, wo die Instrumente stehen
c) Bass sollte nicht breiig sein; Tiefbass erwarte ich nicht...

Ach so: bitte keine Tipps in Richtung gebrauchte, richtige Boxen mit separatem (AV-)Verstärker: dafür ist schlicht kein Platz.

So...bin gespannt, was ihr so meint :).
 
Und warum hat Bassreflex keine Wirkung, wenn die einfach so auf dem Schreibtisch stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchten Stereo-Verstärker und Passivboxen kaufen/bauen.
Ich würde Rytande Kuber bauen:
http://visaton.de/VB/showthread.php?t=27802
Die sind geschlossen. Dadurch ist der Oberbass knackig.

Wenn die Bassreflexöffnung vorne ist, kann man auch eine Bassreflexbox aufstellen.
Die Bassreflexöffnung muss Platz zum "atmen" haben, sonst wird kein Tiefbass rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cordoba: danke für den Hinweis...wollte was ganz anderes schreiben: Bassreflex als Konstruktionsprinzip ist damit keine Einschränkung...weil sie eben nicht direkt an der Wand stehen, sondern frei auf dem Schreibtisch...

Hätte das nochmal lesen sollen, bevor ich es eingestellt habe...

:schluck:
Ergänzung ()

@ Cerebral: Boxen und Verstärker sind keine Option...siehe Ursprungsposting ganz unten...dennoch danke.
 
Geschlossene Boxen sollte man an die Wand stellen.
Dadurch wird der Tiefton verstärkt

Bassreflexboxen sollten von der Wand weg stehen, sonst könnte es zuviel werden, sofern die BR-Öffnung vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Gibt aber auch Lautsprecher, die den Bassreflexausgang vorne haben. Wie z.B. meine Audioengine A2, die ich dir auch empfehlen könnte. Nur leider gibt es nur noch den Nachfolger, der im Prinzip genauso ist, jedoch 250€ kostet.
Sind sehr kompakt und sehen sehr gut aus, wie ich finde.
Klingen deutlich größer als sie sind. In der maximalen Lautstärke jedoch begrenzt auf Grund der geringen Größe. Für mich jedoch mehr als ausreichend, um am Schreibtisch zu hören.
Ge"hört" sehr neutraler Frequenzgang, hervorragende Auflösung, sehr gute Sprachverständlichkeit, sehr breite, gut durchzeichnete Bühnendarstellung. Für Musikwiedergabe ausreichender Tiefgang mit präzisem Bass. Tiefbass ist nicht vorhanden. Aber es ist nicht so, dass man wirklich was vermisst.
Für das Geld und die Größe bekommt man da verdammt viel Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung und ich habe sie selber nach etlichen Testkandidaten auserkoren: Saxx Airsound 30. Klein, sehr hochwertige Verarbeitung, großartiger Klang für so kleine Boxen, der durchaus auch Bass liefert. Nachteile : NULL Regler am Gerät selber, man kann nur per Fernbedienung die Lautstärke und die Eingänge auswählen. Vorteile sehe ich aber in den vielen Anschlussmöglichkeiten, der Erweiterbarkeit mit einem Subwoofer und dass sie sehr kompakt sind. (in einem anderem Thread habe ich ein Foto drin. sie passen haargenau neben meinen 28er )

Die CR4 sind deutlich größer und sorry,klingen für meine Ohren auch einiges schlechter und sind optisch mit dem giftgrün nicht mein Fall gewesen. Auch von der Verarbeitung her würde ich die Saxx höherwertiger sehen.

Die Behringer habe ich nur unter sehr suboptimalen Bedingungen hören können. Mir gefiel aber sehr, dass man da direkt am Gehäuse Regler hat. Klanglich fand ich sie okay.

Die M-Audio AV32 fand ich persönlich dem Preis gerade eben noch angemessen , mehr aber definitiv nicht. Insgesamt boten die so wenig , dass ich spontan nach dem Probehören beschlossen hatte, mindestens 100 Euro drauf zu legen... und ich bin meiner Meinung nach wirklich nicht anspruchsvoll in dem Bereich.

Die BX5 waren leider zu groß, daher nicht bestellt.

Wavemaster und Pioneer habe ich nicht gehört.
 
Nein...zuviel Elektronik und Zeuchs auf dem Schreibtisch...ist für mich keine Lösung...daher bitte keine weiteren Verstärker-Tipps... Ich will KEINEN Amp. Sonst würde ich mir was aus dem Hifi-Bereich hinstellen: Audiophysics, B&W, Epos, PCM oder Focal-LS und was einen Rotel, T&A, Denon, Naim, NAD oder Marantz nehmen. Das ist aber für mich der Wohnzimmerbereich.

Schreibtisch...siehe Ursprungsposting... danke
Ergänzung ()

@ Spellbound: prima - danke. Ich habe die Boxen noch nie gesehen geschweige denn gehört. Daher bin ich für Erfahrungsberichte dazu dankbar :).

@ Cordoba: die kleinen kannte ich noch nicht; hatte nur die großen A5+ für knapp € 400 gesehen; nehme ich gerne mit auf - danke :)
 
@ Cerebral: ich werde wahrscheinlich bei Thomann bestellen (habe dort bereits mehrfach gekauft...klasse Service, gute Preise). Es sei denn, das Modell der Wahl wird dort nicht angeboten.
 
die Saxx kannte keiner, da man sie halt auch nur direkt bei Saxx bestellen kann. Es gibt aber auch einen Bericht im Hifi-Forum. Ich wollte halt auch mal " Exoten" eine Chance gebe und habe es absolut nicht bereut. Versand war sehr schnell,alles wirklich perfekt verpackt, klasse Kommunikation und SEHR freundlicher Kontakt auch noch nach dem Ganzen.

Den Rest hatte ich aber auch von Thomann :-)
 
Was ich noch vergessen hatte: die Cerwin Vega XD3 - gibt es beim Rockshop für kleines Geld - € 89.-. Kann jemand was dazu sagen?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die Bassrefelxöffnung vorne ist, kann man auch eine Bassreflexbox aufstellen.
Die Bassreflexöffnung muss Platz zum "atmen" haben, sonst wird kein Tiefbass rauskommen.

Nein, nicht direkt, denn alles über ca. 10cm Wandabstand ist für BR unproblematisch. Erst darunter wird es evtl. kritisch, hängt dann aber u.a. von der jeweiligen Abstimmung des Lautsprechers, dem Austrittsquerschnitt des BR und der Raumakustik ab, weil dann der Bereich zwischen Lautsprecher und Wand als "verlängertes Bassreflex-Rohr" wirkt und somit die Abstimmung verändert.




Cerebral_Amoebe schrieb:
Gebrauchten Stereo-Verstärker und Passivboxen kaufen/bauen.
Ich würde Rytande Kuber bauen:
http://visaton.de/VB/showthread.php?t=27802

Guter Vorschlag bzw. guter Speaker, besser als alle "Fertigprodukte" im angesprochenen Preisbereich. Mit passender Aufstellung kann auch der Bassbereich noch etwas gepusht werden, denn die Aufstellung auf dem Schreibtisch und relativ wandnah dicken den Bass zusätzlich an.
 
Kann jemand was dazu sagen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 90.-€ ein paar Aktiv-Lautsprecherboxen bekommt, die deine Ansprüche erfüllen.
Gerade was den von Dir angesprochen breiigen Tiefton angeht.

Wie Soundfuzzy geschrieben hat, sollte die Box bei BR mit Öffnung hinten mindestens 10cm von der Wand wegstehen.
 
kurze Recherche über die Cerwin Vega ergibt, dass sie wohl eher unaugewogen klingen.
 
@ Cerebral: Aufstellung ist unproblematisch, da der Schreibtisch frei im Raum steht.

@ Spellbound: ich werde mir die Cerwins heute oder morgen mal anhören.

Ansonsten werde ich mir die Saxx bestellen. Mut zum Risiko :)
 
bin auf den Hörbericht gespannt, bliebe aber dabei, die Saxx sind ihr Geld und einen Blick allemal wert :-) und da du ja 30 Tage Rückgabefrist hast, ohne irgendwelche Rücksendekosten, hält sich das Risiko sehr im Rahmen
 
@ Spellbound: ich habe jetzt die erste Hörsession hinter mir. Wow...war das enttäuschend.

Cerwin Vega, CR 3 & 4, M-Audio AV32: für mich alles nicht wirklich gut. Details spare ich mir, aber mir hat bei allen die Räumlichkeit und vor allem Transparenz gefehlt.

Dann bin ich zufällig auf die Focal CMS 40 gestossen: ok...andere Liga preislich: knapp € 800.- das Paar, als B-Ware günstiger. Da geht die Sonne auf. Kommendes Wochenende höre ich mir KRK Rokit 5 G3 an. Die wäre preislich noch im Rahmen, ebenso wie die Saxx. Wenn die Rokit passt, kaufe ich sie beim Händler vor Ort. Falls nicht, bestelle ich dann die Saxx. Die akustische Entdeckungsreise macht auf jeden Fall Spass :).

Update folgt.
 
sonst order sie halt und sende zurück, kostet nix extra. so hat man mal ne zweite meinung :-) für die größe und den preis finde ich die saxx echt toll
 
Zurück
Oben