Kleine, gute PC-Lautsprecher bis ca. € 200 gesucht

Wenn die KRK Rokit 5 G3 preislich noch im Rahmen ist, kannst du dir auch die JBL LSR305 und die M-Audio BX5 anhören.
Imho ist die LSR305 das beste was man in dem Preisbereich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gintoki: danke für den Hinweis auf die JBLs: die Reviews hören sich gut an und sie würden ins Budget passen. Für den Schreibtisch bei mir sind sie halt etwas groß.

@ Spellbound: die Saxx sind bestellt. Lieferzeit ist momentan etwas lang. Kann daher also dauern, bis das Feedback kommt.

Morgen höre ich mir noch die CMS 40 von Focal an...vllt. dann auch die JBL, wenn sie da ist :).
 
Sooo.... die JBLs konnte ich mir noch nicht anhören...werde ich aber auch nicht mehr. Warum? Die airSOUND AS 30 von Saxx stehen jetzt auf meinem Schreibtisch.

"Unboxing" & Aufbau: die LS sind sorgfältig verpackt und ein maßvolles Schutzgerüst aus Styropor gebettet. Dann die Überraschung: die Boxen sind wirklich relativ klein. Sie machen einen ordentlichen Eindruck in Punkto Verarbeitung. Anschluß via USB (Kabel war nicht dabei) hat nach einem Treiberupdate meines VIA HD Decks für WIN10 und anschließendem Reboot problemlos geklappt. Zuerst dachte ich, dass sie etwas leise sind und hatte versucht, die Lautstärke über die Windows-Regler zu korrigieren. Das geht hier allerdings nicht. Die Lautstärke wird zum einen über die zuspielende Software und die Aufnahmepegel gesteuert, zum anderen nur und ausschließlich über die kleine Fernbedienung. Das funktioniert wiederum einwandfrei.

Höreindruck (nicht repräsentativ - und immer unter Berücksichtigung der „Größe“ und des Preises):
1. Ed Sheeran - I see fire: klasse - die Stimme warm, die Gitarrenanschläge hören sich realistisch an; die kleinen Boxen spielen recht frei und klar auf.
2. Sade - Love is stronger than pride: passt. Warme Timbre, auch hier klar und frei
3. Vaya con Dios - One Silver Dollar (Thank you all Album): Dani Klein sieht man vor sich auf der Bühne, die Live-Atmosphäre des grandiosen Abschiedskonzert kommt gut rüber.
4. Lenny Kravitz: American Woman & Are you gonna get my way - beides macht Spass mit den kleine Boxen
5. Phil Collins: In the air tonight - 2015; auch gut für die Größe; das Schlagzeug ist natürlich nicht mit einem großen Setup vergleichbar, reicht aber völlig fürs Hören am Schreibtisch
6. Eagles - Hotel California (Hell freezes over): das Intro kommt satt, die Bühne ist breit...wow
5. Miles Davis - L'ascenseur pour l'echaffot: Jazz können die Kleinen auch...
6. Peter Fox - Stadtaffe: der Schreibtisch bebt...
7. Everlast - Black Jesus: die Gitarre und die Stimme passen...
8. Pink Floyd - Welcome to the machine: da kommen die Kleinen richtig in ihr Element

Überhaupt: elektronische Musik ist definitiv eine Stärke der airSOUND AS 30:
9. Deadmau5 - Ghost n Stuff: was die Boxen hier an Dynamik und Bass produzieren, ist einfach klasse.
10. Underworld - Born slippy: so kann das weitergehen...

Zum Abschluß nochmal was rockiges:
11. Live - the Dolphin's cry: die endgültige Bestätigung, dass ich das Pärchen behalte.

Für € 199.- inkl. Versand und der absoluten Schreibtischtauglichkeit hat meine Suche - dank Spellbound - ein relativ schnelles Ende gefunden.

@ Spellbound: ich schulde dir ein Bier... oder auch zwei :schluck:
 
oh, ich nehme auch Amazon Gutscheine lol . Also, die Winzlinge haben manchen Besucher bereits dazu gebracht, sie auf die Liste für den Santa zu setzen - evtl. plus Subwoofer, den ich dazu gekauft habe. Wobei ich finde, dass die auch ohne Sub einen mächtigen Bums für die Größe haben, und das ohne diesen Matschsound . Immer voraus gesetzt, man bliebt bei sinnvollen Pegeln!

Achso, WARNUNG, manche Tester des Hifi Forums haben es geschafft, die zu himmeln, also nicht übertreiben, die haben leider keinen Begrenzer.

Ich habe die so bisher angeschlossen, aber ich denke, kaum jemand hat 8 Geräte privat im Arbeitsszimmer, ich bin da möglicherweise etwas extrem. (behauptet jedenfalls meine Frau immer. Frauen... :D) Der Gamer ist per TOS dran, mein zweites Laptop Aux2 , andere Desktop Aux1, Laptop 2 USB, Tabletts und Smartphones Bluetooth. Ich liebe die Kleinen. Dazu den Deepsound 10 und auch Tiefbass wird geboten.

Wobei man dann auf 500 kommt. Ich bleibe dabei bis 200 finde ich sind die eine interessante und fein klingende Option. Gerade wenn man einfach wenig Platz hat, viele Anschlüsse möchte, Fernbedienung und guten Klang für kleine Räume. Wobei klein relativ ist.

Grins, LIVE war auch einer meiner Testsounds. Habe aber wirklich jedes Genre gehört, Klassik, Dubstep, Techno, Metal, sogar Helene Fischer und Co., es macht einfach Laune, sich damit Musik anzuhören. Auch Filme machen sehr viel Spaß damit. Werde definitiv das kleine 5.1 mal testen

Die Folienfernbedienung ist das bisher einzige Manko. Aber evtl. kann man irgendwie die Codes in so eine APP bekommen? Kenne mich damit gar nicht aus, aber das wäre der komplette Hammer

EDIT: Hattest du die Rokit noch gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht der Bass vollkommen aus. Ein Sub wäre für meine Zwecke absolut übertrieben. Fürs Himmeln besteht bei mir hoffentlich keine Gefahr, da ich meine Ohren noch ein bischen brauche...

Die Anschlussvielfalt ist auch für mich ein Auswahlkriterium: meine Frau geht via Handy per BT dran - klappt einwandfrei :).

Live ist eine meiner Lieblingsbands... "Secret Samadhi" und "The distance to here" sind meine Lieblingsalben...

Die Sache mit der App hört sich interessant an, da die Folien-FB wohl nicht besonders langlebig sein dürfte.

Und nein: die Rokit hatte ich nicht mehr gehört. War aber auch letztlich nicht mehr notwending. Für mich sind die Größe der airSOUND und die Klangqualität bei gebotenem Preis nicht zu toppen. Größer, teurer und besser: ja - klar. Das geht problemlos. Aber dann sind wir leicht bei € 300.- und noch schneller Richtung € 800.- im aktiven Bereich.

Passiv gibt es einige Alternativen, wenn man einen Amp mit digitalem Eingang dazu nimmt. Das würde aber hier zu weit führen.

P.S.: wer in meinem letzten Posting einige "s" vermisst hat...stimmt... es war halt spät... :)
 
Zurück
Oben