Kleine stutter in warzone

Realxspz schrieb:
6gb VRAM verwendet anstatt 9-10GB

Und sind die Ruckler weg?

EDIT: Und nochmal die Frage...Thread den ich verlinkt habe gelesen?
 
glZmO schrieb:
Und sind die Ruckler weg?

EDIT: Und nochmal die Frage...Thread den ich verlinkt habe gelesen?
Mit den rucklern bin ich mir noch nicht sicher sie kamen selten vor muss ich noch prüfen und ich kuck mir den thread gleich an Danke aufjedenfall für die hilfe
 
ich hab gerade mal probehalber den "Game Mode" von Win10 ausgeschaltet. Gefühlt lief Warzone damit flüssiger als mit :p
 
ReignInBlo0d schrieb:
ich hab gerade mal probehalber den "Game Mode" von Win10 ausgeschaltet. Gefühlt lief Warzone damit flüssiger als mit :p
ich hatte den gamemode schon früher ausgestellt da ich vor meiner jetzigen graka eine sehr schlechte hatte habe ich mir mehrere video angeschaut zur optimierung bei spielen wo es nicht lief und da war das dabei trotzdem
danke
 
Hi, ich weiß nicht ob das Problem euch noch aktuell ist aber für mich schon.^^
Nutze:
AMD Ryzen 5600x, Wassergekühlt
16 GB RAM, 3600 MHz
1TB M2 SSD, worüber auch die Spiele laufen
AMD Radeon 6800

Bin leider zeitgleich zum letzten Patch, bei dem das Spiel komplett neu heruntergeladen werden musste, auf die Radeon gewechselt und habe die alte 1070 auch gleich verkauft ohne Warzone vorher noch mal zu testen. Vor dem Patch lief aber alles super.
Nun habe ich in Warzone aber auch relativ leichtes Stottern, starkes Tearing (Nur in Warzone) und sehr nachzüglich ladende Texturen, was einfach super störend ist.
Im MW Multiplayer treten diese Probleme auf kleineren Maps nicht auf. Lediglich in Ground War sind die Effekte ganz leicht wahrzunehmen.
Warzone läuft auf relativ hohen Einstellungen mit ca. 170 fps.

Habe all eure Tipps ausprobiert, leider führte nichts zum Erfolg. Das Nervigste ist das Ruckeln und das Tearing finde ich. Hier hat bei mir die Aktivierung von V-Sync Abhilfe geschafft. Ist nicht optimal aber wenigstens läuft es wieder flüssig.
Die nachzüglich ladenden Texturen sind zwar immer noch lästig aber damit kann ich leben. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, gerne her damit
 
@Chancellor Hatte auch so ecklige Miniruckler. Abhilfe bei mir hat dies geschaffen -> Dokumente-Call of Duty Modern Warfare-Players und da die adv_options.ini öffnen. Den Wert bei VideoMemoryScale auf 0.55 setzen und speichern. Probier das mal
 
Chancellor schrieb:
Hier hat bei mir die Aktivierung von V-Sync Abhilfe geschafft. Ist nicht optimal aber wenigstens läuft es wieder flüssig.
Welcher Monitor ? Wenn 144Hz dann mit V-Sync max. 144FPS und wenn damit weniger Ruckler
als vorher bei 170FPS ohne Sync dann lag es wohl am CPU Limit bzw. an schlechten Frametimes.

V-Sync erzeugt aber etwas Input Lag also wäre wohl kein Sync mit 144FPS Frame Limiter besser.
Noch besser wäre Adaptive Sync (AMD FreeSync oder Nvidia G-Sync) mit Frame Limiter auf Hz-1
 
habe einen 144Hz Monitor und spiele in WQHD.

FreeSync habe ich und ist auch aktiviert. Wenn ich das richtig verstehe dann ist macht Adrenaline nichts anderes als das V-Sync ingame, nämlich die FPS auf die des Monitors zu limitieren. Als Bemerkung steht in Adrenaline nämlich auch, dass input lag enstehen kann. Ich bin mit dieser ingame Lösung in Warzone ganz zufrieden und hab jetzt auch so schon ein paar ganz gute Runden gespielt. Besser als vorher ist es allemal^^
Alle anderen Games spiele ich ohne V-Sync, da ist sowas ja aber auch nicht nötig....
Ergänzung ()

Habe ich ausprobiert. Hat bei mir leider nicht direkt Abhilfe geschafft. Bzw. habe ich jetzt die Cores auf 6 gestellt und VideoMemoryScale auf 0.5... ob das in dem zusammenhang noch eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Welcher Monitor ? Wenn 144Hz dann mit V-Sync max. 144FPS und wenn damit weniger Ruckler
als vorher bei 170FPS ohne Sync dann lag es wohl am CPU Limit bzw. an schlechten Frametimes.

V-Sync erzeugt aber etwas Input Lag also wäre wohl kein Sync mit 144FPS Frame Limiter besser.
Noch besser wäre Adaptive Sync (AMD FreeSync oder Nvidia G-Sync) mit Frame Limiter auf Hz-1
w0wka schrieb:
@Chancellor Hatte auch so ecklige Miniruckler. Abhilfe bei mir hat dies geschaffen -> Dokumente-Call of Duty Modern Warfare-Players und da die adv_options.ini öffnen. Den Wert bei VideoMemoryScale auf 0.55 setzen und speichern. Probier das mal
Ach sorry, war mit der Zitierfunktion noch nicht vertraut. einen darüber eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor FreeSync hat dann brauchst du kein V-Sync sondern musst nur die FPS auf 143 begrenzen.
Früher hatte AMD im Treiber dafür Frame Rate Target Control aber jetzt ist das wohl bei Radeon Chill integriert.
 
0ssi schrieb:
Wenn dein Monitor FreeSync hat dann brauchst du kein V-Sync sondern musst nur die FPS auf 143 begrenzen.
Früher hatte AMD im Treiber dafür Frame Rate Target Control aber jetzt ist das wohl bei Radeon Chill integriert.
Okay, glaube ich dir und danke für die Info. Werde ich in Zukunft vielleicht mal brauchen. Bin grad einfach froh dass das Spiel wieder spielbar ist und will gar nicht mehr groß rumprobieren :D

So sieht die FPS Steuerung via AMD Treiber aus:

Ob Radeon Chill da nun irgendwas anders macht kann ich nichtt sagen aber ich wills auch gar nicht aus ausprobieren^^
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn dein Monitor FreeSync hat dann brauchst du kein V-Sync sondern musst nur die FPS auf 143 begrenzen.
Früher hatte AMD im Treiber dafür Frame Rate Target Control aber jetzt ist das wohl bei Radeon Chill integriert.
Habe jetzt sowohl die FRTC Variante als auch Radeon Chill ausprobiert. Beides lief bescheiden. Die Ruckler beziehungsweise das sehr starke Tearing kriegt nur V-Sync raus. Egal, ich bin trotzdem zufrieden :) Danke für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-10 020213.png
    Screenshot 2021-04-10 020213.png
    85,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2021-04-10 021145.png
    Screenshot 2021-04-10 021145.png
    50,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter 145FPS Tearing hast dann läuft FreeSync nicht !? Am Monitor aktiviert ?
Und Ruckler würde es eher mit klassischen V-Sync geben wenn die FPS unter 144 fallen.
 
Gebe ich dir im Prinzip völlig Recht. Freesync ist überall aktiv.
ich glaube Warzone kann man einfach auch nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel läuft einfach wie ein Sack Nüsse und jeder muss gucken dass es bei ihm irgendwie akzeptabel funktioniert. Mit Limitierung via Treiber funktioniert es bei mir zumindest nicht wirklich gut.
 
Hat so ein modernes Spiel keinen ingame Frame Limiter ? Bei 144Hz irgendwas mit 143,XX FPS
 
Doch hat es, gut dass du es sagst. Kann ich morgen auch noch mal ausprobieren. Bezweifle aber, dass es was bringt
 
Ich glaub zu keinem anderen Game gibt es zur Zeit so viele "läuft kacke"/"läuft nicht wie es soll"- Beitrage im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Chancellor schrieb:
Hi, ich weiß nicht ob das Problem euch noch aktuell ist aber für mich schon.^^
Nutze:
16 GB RAM, 3600 MHz
......
AMD Radeon 6800

Meine Vermutung:
Du hast eine schnellere GPU und mehr RAM wird jetzt allokiert, da auch mehr Daten vorgehalten werden müssen. Hast Du nur 16GB RAM wird ab 12,8GB auf die SSD/HDD ausgelagert (und Warzone macht bequem alleine 16+GB voll). Deine CPU-Last wird ebenfalls gestiegen sein. Geh auf 32GB RAM und die Ruckler sollten dann auch verschwinden. Je langsamer die GPU und je weniger die GPU über VRAM verfügt umso niedriger ist auch die CPU und RAM-Last des restlichen Systems.
 
Ich zocke warzone seit release regelmäßig. Hab auch diverse Grafikkarten da gehabt in der Zeit. Warzone läuft mal ganz gut, mal katastrophal.....liegt einfach am Spiel selber. In der ini Datei den VideoMemoryScale Wert auf 0.55 setzen ist eigentlich immer Pflicht. Der Rest der Ruckler und eventuellen Abstürze kommen einfach vom Spiel selber.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.570
2
Antworten
30
Aufrufe
3.552
Antworten
2
Aufrufe
647
Antworten
16
Aufrufe
662
Zurück
Oben