Kleines und hübsches Nicht-Sandwich-Case

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.452
Leicht frustriert ob der möglichen Tatsache, dass das Riser-Kabel mein Problem mit den Treiber-Timeouts und teilweise auch Neustarts mit meiner 4070 Super nach Windows-Neuinstallation ist, bin ich jetzt seit Wochen auf der Suche nach einem MÖGLICHEN Case. Mein innerer Monk und Schweinehund weigert sich noch immer akut, dass System "testweise" ins H210i, welches noch im Keller steht, zu verfrachten.

Vielleicht hat wer einen Tipp. Ich bin also auf der Suche nach einem soliden SFF-Case, welches ohne Riser auskommt. Setze ich die Filter auf Geizhals, kommen halt die üblichen Kandidaten. Das NR200P ist mir ehrlich gesagt inzwischen zu teuer, da Abverkauf. Das NR200P v2, welches wohl demnächst kommt, hat die Flexibilität verloren, die GPU sowohl vertikal (mit Riser) wie auch horizontal (ohne Riser) zu installieren...
Weitere Option wäre wohl das Hyte Revolt 3.

Mir ist halt auch eine gewisse Wertigkeit wichtig, weshalb viele der eher günstigen Suchergebnisse schon rausfallen...

Was kommt als Hardware rein?

Im Grunde genommen wird die CPU mit einem L12 S1 Ghost Edition von Noctua gekühlt und als GPU habe ich eine RTX 4070 Super FE. 2 Slots, 24 Zentimeter lang. Netzteil ist SFX. SSDs sind nur zwei NVMe auf dem Mainboard verbaut. Also da habe ich halt auch echt keinen zusätzlichen Platzbedarf.
Eine aktiviere Gehäusebelüftung mittels Lüfter (die nicht dabei sein müssen) wäre bei der Gelegenheit aber schon wünschenswert. Man merkt im Terra leider schon, dass durch den einzigen 120mm Lüfter im Boden und eben den Lüfter des CPU-Kühlers halt in Niedriglast kein Airflow vorhanden ist, was die GPU natürlich provoziert, immer mal wieder ihren Zero-Fan-Bereich zu verlassen und den Lüfter anzuschmeißen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vorschläge? Vielleicht abseits der üblichen Marktplätze?

Wenn ich etwas in Aussicht habe, was ERNSTHAFT eine Alternative zum Terra ist, dass H210i ist es dauerhaft nicht, dann würde es mir vermutlich auch besser damit ergehen, es im H210i zumindest zu testen, ob es wirklich am Riser liegt...

So ganz verstehe ich aber irgendwie auch nicht, dass es so gut wie keine "klassischen" kleinen Gehäuse gibt. Das ist ja durchaus möglich. Aber Cooler Master "verschlechtert" (aus meiner Sicht) das NR200 dahingehend ja auch...

Eine Überlegung ist ja das Formd T1 in der "Reference Variante".
 
Wie groß ist denn für dich SFF? Und was sind die sonstigen Anforderungen?

https://www.amazon.de/dp/B0CC97MXF8 ist mal fernab der Marktplätze und mit 12,8l noch recht moderat, Hersteller müsste der hier sein:
also evtl. noch über Aliexpress günstiger zu beziehen. Das NR200 ist dagegen natürlich riesig.

€: Dachte das NR200P wäre zur Zeit teuer (200+) aber für 115€ direkt verfügbar ist doch nicht teuer.
 
Ich tippe, du hast die schon in Betracht gezogen, aber ich werfe sie trotzdem mal in den Ring:
  • Dan C4
  • NCASE M1EVO
Wie teuer ist zu teuer? Das Terra scheint gepasst zu haben, NR200P passt dir nicht (für das Gebotene?).
 
Wieso das ganze nicht mal kurz als open bench table betreiben, ausbauen musst es doch eh?
Entweder kannst es dann wieder einbauen und das Raiser Kabel ersetzten oder wirklich nach einer Alternative suche, im schmlimsten Fall ist es nicht das Raiser Kabel und du ziehst all deine Probleme nur in ein neues Case.

Wenn es nicht das Raiser Kabel ist kommen ja auch wieder Cases mit Raiser Kabel in Frage oder bleibst dann beim alten und tauscht das Kabel?

Erstmal Fehler suchen, das Case wird es zu 99% wohl nicht sein.

PS: Hatte mal nach sowas in Europa gesucht, Ergebniss war leider sehr ernüternd, auch kein Option gefunden es sinnvoll zu importieren:

Es ist nicht gut in Amazon Japan zu suchen, da gibt es zu viel Spielzeug :)

https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0CDP7RD49/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AZMM7JMVD2B07&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
mojomojo schrieb:
Wieso das ganze nicht mal kurz
Weil "kurz" nicht ist. Die Abstürze kommen und ich kann sie nicht bewusst triggern. Zwischen den Shutdowns können Tage vergehen.
 
SSUPD Meshroom D oder S vielleicht.
M1Evo.
M1 gebraucht.
Formd T1 gibt es auch ohne Sandwich Layout, allerdings wohl zu klein für deine Hardware.

Wenn du einen 3D Drucker hast gibt es da auch noch Optionen.
 
Hast du das Problem auch bei PCIE 3?
In meinem NZXT H1 gibts auch abenteuerliche Aussetzer wenn ich auf Version 4 schalte.
Bei der 4070S sollte es egal sein ob 3 oder 4 verwendet wird.
 
Im1 Pocket?
 
just_f schrieb:
Hast du das Problem auch bei PCIE 3?
Das werde ich jetzt mal probieren. Danke für den Hinweis... Hatte zuletzt von AUTO auf PCIE4 geschaltet. Du hast ja auch sonst sehr ähnliche Hardware ;)
Und wenn das tut, bin ich am Ende eh glücklicher, weil ich mein Terra halt mag.

Zum NR200: Ja, es ist ein gutes Case für den Preis. Das Material sagt mir aber nicht zu 100% zu. Das Terra hat aus meiner Sicht halt schon einen berechtigten Preistag. Insbesondere wenn man ähnliche Alternativen berücksichtigt, die es in "Masse" ja gar nicht gibt. Da wären wohl das Formd T1 und das Ghost S1 (das es aktuell auch nicht gibt) zu nennen. Und da ist man mit allen drum und dran ja dann doch eher in Richtung 250 Euro und mehr.
Und der fehlende USB-C-Anschlusse am Front/Top-Panel ist eben auch ein Abturner. Den benutze ich halt tatsächlich sehr aktiv.

Aber dann habe ich wohl auch schon alle möglichen Option auf der Liste.

  • Meshroom D
  • FormD T1 (wo eigentlich kaufen, lol?)
  • NCase M1Evo
  • Dan C4 (wenn es denn mal kommt)
Ansonsten: Das Meshify oder Torrent Nano stand auch kurz auf der Liste. Aber... ne Danke. Von den Abmessungen sind beide ja sogar noch einmal ein Tack mehr als das H210

tempImageJ4L7hJ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Optimal wäre wohl das DAN C4, aber das ist schwer zu bekommen, da ausverkauft. Das NR200P v2 sollte eigentlich seine Aufgabe gut erfüllen, auch wenn es eben im Preis gestiegen ist. Insgesamt sind ITX-Cases ohne Sandwich-Layout leider noch relativ selten. Ikonisch ist natürlich auch das NCASE M1, das aber ebenfalls schwer zu bekommen und mittlerweile zu klein für aktuelle Hardware ist. Bezüglich der Evo-Variante bin ich nicht mehr ganz up-to-date. Recht schick ist auch das Streacom DA2 v2, bietet aber nicht allzu viel Platz für Grafikkarten. Deutlich größer aber dafür ebenfalls sehr schick ist das Lian Li O11 Air Mini. Falls es etwas offenes sein darf, bin ich auch ein Fan vom Streacom BC1 Open Benchtable v2. Wäre natürlich eine ganz andere Sache und würde auch etwas wild aussehen.
 
Bevor man sich nen benchtable holt, dann doch lieber ne Schachtel oder was selber basteln.
 
Zurück
Oben