PCIe Riser Kabel defekt?

Flyerdommo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
556
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Pro Wifi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: FormD T1 Sandwich
  • Grafikkarte: Nvidia RTX4080 FE
  • HDD / SSD: 2 TB NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Eizo CG2700X
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, von FormD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Keine Bildausgabe über sämtliche Displayports der RTX 4080, deren Lüfter nach dem Einschalten wie gewohnt kurz anspringt und deren LED-Beleuchtung ganz normal funktioniert. Könnte es sein, dass das am mit dem Gehäuse von FormD gelieferten PCIe Riser Kabel liegt, das an mehreren Stellen eingedrückt ist und ohnehin auf mich keinen qualitativ guten Eindruck macht? Siehe beigefügte Fotos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Monitor wurde an andere Geräte angeschlossen und funktioniert tadellos. Auch das Mainboard sowie alle anderen Komponenten funktionieren mit einer Nvidia GT1030 unter Umgehung des Riser Kabels problemlos. Im nächsten Schritt würde ich die 4080 ohne das PC-Gehäuse direkt aufs Mainboard schnallen und ausprobieren, ob sie ohne das Riser Kabel funktioniert. Zuvor hätte ich aber gerne eine Rückmeldung von Leuten, die sich vielleicht mit Riser Kabeln etc. besser auskennen als ich. Danke!!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • DSCF5767.JPG
    DSCF5767.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • DSCF5769.JPG
    DSCF5769.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • DSCF5770.JPG
    DSCF5770.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.285
  • DSCF5774.JPG
    DSCF5774.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • DSCF5782.JPG
    DSCF5782.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Flyerdommo schrieb:
Im nächsten Schritt würde ich die 4080 ohne das PC-Gehäuse direkt aufs Mainboard schnallen und ausprobieren, ob sie ohne das Riser Kabel funktioniert.
Na dann auf, anders wirst du keine Gewissheit bekommen.

Man könnte die PCIe Version im BIOS auf 3.0 stellen, aber ob das die Problematik löst ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Ich hatte Probleme mit einer 4060TI 16GB mit einem NZXT H1 mit riser cable, aber eben nicht mit einer 3.0 Karte. Riser cable sind Mist, das war mir vorher nicht klar, aber sie sind es eben und machen so viele Probleme, das sie hier im Fragebogen als eigener Punkt auftauchen. Du kannst versuchen das Gehäuse zu reklamieren, aber die Chancen sind groß, das du nur ein weiteres Gehäuse mit gleichem Problem bekommst. Einen passenden Ersatz in einer besseren Qualität zu bekommen mit zusätzlichen Kosten und viel testen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und Flyerdommo
Danke für die Tipps! Soweit ich mich erinnern kann, sind die Riser Kabel von Louqe von wesentlich besserer Qualität und die verwendeten Kabel viel biegsamer als bei der Version von FormD. Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • 718NtlM6sML._AC_SL1500_.jpg
    718NtlM6sML._AC_SL1500_.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 67
Habe mittlerweile die 4080 direkt aufs Mainboard geschnallt, bekomme aber auch nach Aktualisierung auf den neuesten Grafiktreiber kein Bild auf den Monitor über den Displayport. Komischerweise funktioniert das Ganze aber über den HDMI-Port. Was könnte da die Ursache sein? Ein kaputtes Displayportkabel vielleicht?
 
Ja, habe alle drei ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Am Monitor habe ich einen Reset ausgeführt, leider auch kein Fortschritt. Über HDMI funktioniert alles normal.
 
Restart001 schrieb:
kalte Lötstellen am PCB der GPU
Wäre es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass dann gleich alle drei Displayports der 4080 betroffen sind?
 
Denke liegt am Kabel, wenn HDMI geht, Displayport jedoch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
en4cer schrieb:
Fragen dazu.. Haben die Displayports voher denn fuktioniert? Oder hast du sie vorher nie gebraucht? Wie alt ist die Karte?
1. Die Displayports haben vorher funktioniert, die Karte war durchgehend per Displayport an den Monitor angeschlossen.
2. Die Karte ist ca. ein Jahr alt.
Ergänzung ()

Habe gerade ein neues Displayportkabel angeschlossen, immer noch das gleiche Problem. Es scheint also doch an den Displayports der Karte zu liegen. Letzte Gewissheit dürfte der Anschluss einer GTX 970 per Displayportkabel liefern. Die 970 muss ich aber erst einmal in meiner Abstellkammer wiederfinden...
Ergänzung ()

So, allmählich wird die Sachlage klarer. Auch mit der GTX 970 ist eine Bildausgabe nur über HDMI-Kabel möglich, beim Displayport tut sich wieder nichts. Also müsse das Problem wohl beim Monitor liegen, nicht bei der Karte oder der Verkabelung. Das wundert mich schon bei einem fast neuen Eizo CG2700X...
Ergänzung ()

Habe gerade den Support von Eizo kontaktiert, schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
en4cer schrieb:
Hast du am Monitor evtl. was in den Administrator Einstellungen verstellt?!
Nein, ich habe einfach nur einen Reset ausgeführt. Nach wie vor funktioniert alles über HDMI normal auf drei verschiedenen Grafikkarten und über Displayport passiert nichts...
 
Längst geschehen, habe eigens ein neues Displayportkabel dafür gekauft.
 
Der Monitor ist mittlerweile zur Reparatur bei Eizo. Mal sehen, was dabei herauskommt....
 
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es lag nicht am Monitor, sondern an einem defekten Mainboard. Seit dem Mainboardwechsel funktioniert wieder alles tadellos. Danke nochmal für die Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und 00Julius
Zurück
Oben