Kleinstes ATX-Form Gehäuse

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hey Leute,

vor einigen Tagen haben mein Kumpel und ich seinen neuen PC zusammengebaut und dafür ein NZXT 510 Gehäuse genutzt.
Leider dämmerte es ihm nach dem Umbau dass das Gehäuse dann doch um einiges schwerer ist als sein vorheriges, jetzt überlegt er wieder umzubauen, aber die Frage ist: Welches ist denn das kleinste ATX Gehäuse? Mainboard, Netzteil sind ATX, dann noch ne 3080 Gaming X Trio die auch nicht gerade klein ist. Gibts da überhaupt ein kleineres Gehäuse?
Wenn man micro ATX geht dann passt ja wahrscheinlich das Mainboard nicht mehr rein (z490 Tomahawk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Will er den PC denn häufiger umstellen? Das Gewicht ist doch idR wirklich extrem unwichtig. Kann sogar vom Vorteil sein, da das Material nicht so schnell vibriert.
 
Geckoo schrieb:
Will er den PC denn häufiger umstellen? Das Gewicht ist doch idR wirklich extrem unwichtig. Kann sogar vom Vorteil sein, da das Material nicht so schnell vibriert.

Er lebt zwischen drei Wohnungen, seine eigene, seine Freundin und Mallorca. Deswegen nimmt er häufiger mal den PC mit wenn er paar Wochen (oder auch Tage) woanders ist.
 
dann hätte ich mir ein gewisses kleineres Case mit ITX oder µATX gebaut ... und kein Full ATX

Hätte man nur abstichen machen müssen bei der Grafikkarte ...

Dan Case z.b. 7,2 Liter Volumen.
 
Gut, das ist natürlich ein extremer Ausnahmefall :D

Aber wenn man das weiß, wieso baut man dann nicht direkt was kompaktes?
 
Weil er zu ungeduldig war und tatsächlich nicht dachte dass das Gehäuse deutlich schwerer sein wird als sein vorheriges Billig-ATX. Einfach nicht genug informiert und nicht alle Faktoren berücksichtigt. Ganz einfach
 
Node304 ist mein Liebling, ja da passt ATX NT und übrigens auch in vielen anderen...
 
oh ja die Graka ist ein echter Brummer, dann wäre ich z.B. beim Fractal Design Define Nano S, aber auch da würde ich die Länge genau abklären...
 
TheGreatMM schrieb:
oh ja die Graka ist ein echter Brummer, dann wäre ich z.B. beim Fractal Design Define Nano S, aber auch da würde ich die Länge genau abklären...
aufpassen. auch das hat nur zwei slots
 
hmm bei den letzten würde ich auch aufpassen wg. der NT Tiefe... die ersten beiden müssten aber alles packen...
evilnear schrieb:
aufpassen. auch das hat nur zwei slots
stimmt, danke fürs mit aufpassen
 
Welches Gehäuse bzw. welche Komponenten hatte er denn vorher?

Das H510 ist jetzt mit 6,8 kg ein normal schweres ATX-Gehäuse. Aber nachdem welchen Kühler, Grafikkarte, Netzteil er vorher hatte können die nun auch deutlich zugelegt haben. Allein die RTX3080 ist ein richtiger Brummer...
 
Wie man überhaupt auf die Idee kommt eine 3080 und Z490 (mit vermutlich 10900K)
in eine NZXT 510 Design Sauna zu bauen also das Gewicht ist das leichteste Problem.

Jetzt wird ein kleines/leichtes ATX Gehäuse für die High End Komponenten gesucht ?
Oder ein mATX bzw. ITX Gehäuse und dazu passenden High End Komponenten ? :confused_alt:
 
Zurück
Oben