PC-Umbau

roman99

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Moin!
Ich habe mir vor 8 Jahren mal einen PC zusammengebaut und teils auch geupgraded, möchte jetzt aber aus verschiedenen Gründen das System umbauen. Wird eigentlich nur fürs Zocken verwendet und ad zu fürs Serie schauen oder Recherchieren (Office).

Zurzeit sieht's folgendermaßen aus:
NZXT H440
Intel i7 6700
MSI Z170 Board (ich glaube ein Gaming M5)
Noctua-Lüfter (eh zu groß fürs neue Gehäuse)
Gigabyte RTX3080
SanDisk Extreme Pro M.2 SSD 1TB
16 GB G.Skill DDR4 RAM
Seasonic PSU mit 750W (kam mit der 3080, noch relativ neu)
Und dann noch ne alte SSD und HDD, die ich eigentlich nicht mehr brauche.

Wichtig wäre noch: Bildschirme sind ein 38" mit 3840x1600 und 24" Full HD.

Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden damit, letztens hatte ich aber ein Game ohne Unterstützung für den 6700 und ich würde auch ganz gerne den Formfaktor von ATX zu Mini-ITX wechseln. Würde sich gerade also anbieten, mal was neues aufzubauen :).
Als Gehäuse hab ich mir das Fractal Design Terra ausgesucht, das find ich ganz schick und die Grafikkarte sollte reinpassen. Das PSU passt so wie ich das sehe nicht rein, was schade ist, aber im Zweifelsfall wird sich dafür wohl ein Abnehmer finden.

Ich suche im Grunde Mainboard (mit WIFI), CPU und RAM (32GB). Bisher habe ich mich wegen der Effizienz hauptsächlich bei AMD umgeschaut und mir den Ryzen 7 5800x3d und den 7800x3d rausgesucht. Bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Extra-Investition in Zen 4 und DDR5 Ram lohnt. Limitierend wird bei mir in nächster Zeit ja eher die Grafikleistung sein wegen fast 4K-Auflösung.
Vielleicht gibt's aber auch ganz andere Vorschläge.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Ganz vergessen, mein Budget für Mainboard, CPU und RAM liegt bei max. 600€, sehr gerne weniger.
 
roman99 schrieb:
Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden damit, letztens hatte ich aber ein Game ohne Unterstützung für den 6700
Das klingt aber ungewöhnlich. Welches Spiel war das?

roman99 schrieb:
Als Gehäuse hab ich mir das Fractal Design Terra ausgesucht
Da kann dir @kachiri bestimmt helfen.

Wenn schon neu, dann 7800x3D. Der 5800x3D ist in den meisten Fällen zum Aufrüsten für AM4-Besitzer geeignet. Da du nur 16GB Ram hast, würdest noch mal 2x16GB DDR4 kaufen müssen, was ich nicht für sonderlich zielführend halte.

Mini-ITX hat nur 2 Speicherbänke.
 
Je nach Anforderungen muss es nicht ein teuerer X3D sein, oftmals tut es auch die normalen CPUs.
Auf jeden Fall würde ich aber auf AM5 setzen bei Neuland und nicht AM4.

@Lupus M
In diesen Unterforum wurde noch nie ein Fragebogen verwendet. Vlt wär es aber sinnvoll dies einzuführen.
 
Moin,

normalerweise sollte dir ein Fragebogen angezeigt worden sein, macht schon Sinn den auszufüllen. Aber sei's drum, ich bin da kein Fanatiker.

Du solltest dir vor allem über das Budget Gedanken machen. Und bedenken das du für ITX Boards halt Aufpreis nur für die Größe zahlst und bei ITX Gehäusen je nach Wahl auch die Kühlung schwieriger ist und der PC tendenziell lauter ist. Bei der Gehäusewahl also auf Lüftermöglichkeiten, Airfflow, und auch nach Platz für die GPU achten (auch bzgl. späterem Wechsel der GPU); außerdem das dein Netzteil passt (manche unterstützen nur SFX oder limitieren die Länge).

Davon abgesehen ist ein 7800x3D+Board+Ram ein guter Plan und für Spiele wohl das Optimum, AM4 würde ich wegen bei einem Neukauf ehrlich gesagt nicht mehr in Erwägung ziehen, außer aus Budget-Gründen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz 7800x3d vs 5800x3d kannst du den einschlägigen Tests entnehmen.
 
roman99 schrieb:
Edit: Ganz vergessen, mein Budget für Mainboard, CPU und RAM liegt bei max. 600€, sehr gerne weniger.
Mit dem 7800X3D System liegst Du ja schonmal drüber :evillol: Mainboards fangen ja erst bei 165,- an. Aber eine AM4 Plattform kaufen, wenn Du sowieso alles neu brauchst würde ich auch nicht machen.
Bei ITX bist Du dir wirklich sicher? µATX und ein kleines Gehäuse ist jetzt auch nicht sooo groß, aber alleine die Auswahl an Mainboards ist schon netter und mehr Platz
 
Alright, vielen Dank für die Antworten! Ist ja doch ziemlich deutlich für die neuere Generation ausgefallen. Dann weiß ich zumindest schonmal, in welche Richtung es geht.

Dass ein ITX-Build auch Schattenseiten hat, ist mir durchaus bewusst. Bin gerade noch in der Phase, in der ich mich von der Sinnhaftigkeit eines Upgrades überzeugen muss... werde mich im nächsten Schritt dann mit mit der genaueren Planung auseinandersetzen. Dass ich das PSU wechseln müsste, habe ich schon gesehen.

Edit: Preislich bin ich jetzt nicht ganz soo festgelegt, wie angedeutet ;). Dann wirds halt erst nächsten Monat was mitm Upgrade.
 
roman99 schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Extra-Investition in Zen 4 und DDR5 Ram lohnt.
Der Einstieg per Ryzen 7500f (Nur Tray, kein Kühler, keine Grafikeinheit) ginge ebenfalls. Möchtest du als Backup eine Grafikeinheit, gehts ab dem 7600(x) los.

In 3-4 Jahren kann man eine aktuelle CPU nachrüsten.

roman99 schrieb:
Ganz vergessen, mein Budget für Mainboard, CPU und RAM liegt bei max. 600€, sehr gerne weniger.
Joa, das wird nix mit dem dicken 7800x3D.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Joa, das wird nix mit dem dicken 7800x3D.
Ich lande bei ca. 640-650€, das wäre noch in Ordnung.

Vielleicht noch ein Aspekt: Ich plane erst in 5-8 Jahren wieder ein Upgrade der CPU, dann würde ich sowieso wieder ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen müssen. Zwischendurch werde ich nur die Grafikkarte upgraden. (Alte Komponenten werden familiär recycelt ;)).
Kanns da evtl. doch sinnvoll sein, einen alten 5800x3d zu nehmen? RAM könnte ich recht günstig gebraucht bekommen.
 
roman99 schrieb:
Als Gehäuse hab ich mir das Fractal Design Terra ausgesucht
Welche 3080 ist es denn? Ich würde beim Terra schon versuchen, einen möglichst großen Kühler zu verbauen. Je nach Mainboard bietet sich hier aus meiner Sicht halt entweder der L12 in der Ghost S1 Edition an.
Das reduziert aber die maximale GPU-Breite auf 2,5 Slotbreite. So krumme Zahlen wie 2,7 bekommt man vielleicht auch noch gerade so rein.
Aber tendenziell würde ich schon behaupten, dass Fractal da eher 2-Slot-GPUs beim Design im Sinn hatte. Auch wenn natürlich durch die anpassbare Mittelwand mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gigabyte 3080 Vision OC. Meinst du, das könnte passen mit den Noctua? Hatte ursprünglich den L9 rausgesucht, aber den L12 fänd ich auch gut. Ich vermute mal, dass die Kühlleistung ausreichend ist. Hast du noch einen Gehäuselüfter in deinem Fractal Terra verbaut?
 
roman99 schrieb:
Vielleicht noch ein Aspekt: Ich plane erst in 5-8 Jahren wieder ein Upgrade der CPU, dann würde ich sowieso wieder ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen müssen. Zwischendurch werde ich nur die Grafikkarte upgraden. (Alte Komponenten werden familiär recycelt ;)).
Kanns da evtl. doch sinnvoll sein, einen alten 5800x3d zu nehmen? RAM könnte ich recht günstig gebraucht bekommen.

Wenn Du sowieso auf "beinahe 4K" Auflösung zocken willst, tritt die CPU eh in den Hintergrund.
Kommt natürlich auch darauf an, welche FPS in welchen Spielen Du anstrebst.

Du kannst ja nochmal nach Vergleichen 5800X3D vs. 7800X3D schauen, die möglichst nah an Deiner Auflösung getestet wurden.
Wenn man nicht gerade auf 1080p mit 380FPS CS Go spielen will, würde ich mich da nicht verrückt machen.


Der Sockel AM4 wurde im September 2016 eingeführt, AM5 kam im September 2022.
Wenn der Rhythmus beibehalten wird, steht für Dein nächstes Upgradevorhaben schon eher AM6 im Raum und AM5 gehört zum Alteisen.

Ich zocke auch mit 5800X3D & RTX3080 auf 3440x1440.
Die CPU ist da jedenfalls weit weg vom Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
roman99 schrieb:
Vielleicht noch ein Aspekt: Ich plane erst in 5-8 Jahren wieder ein Upgrade der CPU, dann würde ich sowieso wieder ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen müssen.
Falls AMD wirklich bis 2025 Support bzw. CPUs für AM5 bringt, kannst du eine solche CPU 2027 gebraucht kaufen. Falls sie dann gut und bezahlbar ist. Und brauchst eben gerade nicht wieder alles umzubauen, oder auszutauschen.

roman99 schrieb:
Kanns da evtl. doch sinnvoll sein, einen alten 5800x3d zu nehmen?
DDR4 Ram ist so oder so ziemlich günstig. DDR5 keineswegs unbezahlbar.





MindStar, Ryzen 7600, 179€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzigem Stand würde ich mich gegen das Fractal Terra entscheiden und dafür ein Fractal Pop Mini Air White nehmen. Ist günstiger und ich spare mir das Geld fürs neue Netzteil. Dazu ein Ryzen 7 7800x3d mit B650 mATX Board und 32gb ram, das wäre dann gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben