KN8 Neo 2 Platinum und Venice 3000+

dantes-prayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
48
Moin Mädels,
da das Kaufberatungsforum wohl ziemlich selten betreten wird, poste ich mein Anliegen nochmal in dieses Forum.
An den Admin:

Diesen Beitrag hier bitte löschen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-auf-sockel-939-mit-neo-2-platinum.140908/

Nun mein Anliegen:

welchen Speicher könnt Ihr hierfür empfehlen? (neo 2 platinum und venice 3000+)

Im Auge habe ich:

1. Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400)
Timings CAS Latency (CL) 2,5 (mehr steht nicht dabei)

2. G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)
Timings CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Command Rate (CMD) 2 T

3. G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra Series)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Punkt 3 hat sehr gute Bewertungen bekommen, Sie kosten auch 50 Taler mehr als die anderen zwei Angebote und wie man sieht haben sie schnellere Werte.
Nun meine Frage:
Sind die Unterschiede wirklich so bemerkbar in den Timings?
Ich möchte auf ein MSI K8N Neo2 Platinum mit Athlon 64 3000+ Venice umsteigen und diesen natürlich auch so gut es geht übertakten.
Ich weiss auch das Speicher mit höheren Taktzahl wohl auch die bessere Wahl wären, aber momentan möchte ich erstmal richtig mit den Timings beim 3200er Speicher durchsteigen.
(übrigens warum sind alle ddr2 speicher so hoch in Ihrern timings z.b. cl4???)

Wie kommen denn z.b. auch so grosse Unterschiede bei der Command Rate zustande?
schwankt von 1T bis 2,5T (was auch immer das heisst.)
Wieso steht bei manchen Speichern mehr als bei anderen:
Beispiel: CL2,5 4-4-8 2T
oder CL2 3-3-6
oder CL1,5 2-2-5 1T

alles Fragen die mich noch sehr hemmen eine grössere Investition zu tätigen.
Mir wäre schonmal sehr geholfen, wenn Ihr z.b. den Geil Ultra Speicher empfiehlt, warum das denn dann so ist.
Und warum nicht 50 Euro sparen und den value nehmen!

Tausen Dank im vorraus!
Einer der letzten Bereiche in denen ich gerne etwas heller sehen würde!!!
 
ich würde den geil ultra speicher dir empfehlen. Dieser speicher wird auch mit einer höheren taktrate laufen als die anderen, willst ja übertakten ;) der ddr2 speicher hat so schlechte latenzen, weil er viel höhere taktraten als ddr1 erreicht.
 
hi

schau einfach mal bei overclockers.de nach da bekommst du vorgetestete prozessoren und entsprechenden speicher

zum speicher würd ich sagen das kommt darauf an wieweit du übertakten möchtest und inwiefern der speicher syncron laufen soll

bei mir z.b. werkelt immo ein 3000+ venice auf 2700MHz und mein adata ram läuft 1:1 auf 300FSB mit 3-4-4-8 je geringer die timmings sein sollen mit denen du den speicher laufen lassen willst um so schwieriger wird es hohe fsb zu erreichen

aber von den drei rams würd ich dir auch den geil ultra empfehlen da hast du die grösste chance mit mehr vdimm oder etwas schwächeren timings ordentliche fsb's zu errreichen

mfg
 
Danke für eure Antworten, heisst das dass wenn ich den referenz Takt anhebe muss ich die timings des rams hochsetzen????
dann kann ich ja gleich speicher kaufen der höhere (also schlechtere) timings hat.
sprich cl wert.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?
Zumal man das Synchron laufen lassen ja eh knicken kann wenn man übertakten will mit nem 3200er...
Den würde ich dann auf ddr333 setzen um den referenz takt anzuheben. (nicht fsb^^)
 
Zurück
Oben