KODI oder doch Fire TV Cube + Raspberry Pi 4 oder bessere Hardware dafür?

Das Problem aktuell ist, dass wir zwar alles auf unserem LG laufen lassen können, allerdings ist Crunchyroll nicht verfügbar und die Amazon App ist grotten schlecht, also langsam.

Wenn KODI also nicht so perfekt ist, würde ich ggfs KODI nur für Crunchyroll und Amazon nutzen, den Rest über den LG TV bzw. Store mit ner App.

Gibt es noch gute alternativen zum Fire TV Stick/Cube? Raku habe ich da mal gelesen, aber da benötigt man auch wieder ein eigenen Konto bei denen, was ich nicht möchte.
 
calippo schrieb:
Der Amazon prime Addon Thread hat mittlerweile 417 Seiten ... da muss man Spaß dran haben...
Ach du... Vll. doch den FireTV Stick 4K...

Wozu ist eigentlich der Cube? Der FireTV Stick 4K für Amazon und Crunchyroll würde mir reichen, sonst mach ich da nix.
 
ECENAT schrieb:
Ich hatte KODI auch auf dem FireTV Stick 4k. Die PI4! Variante ist sicher die bessere Wahl.. Weil Kodi läuft dann quasi direkt auf der PI Hardware. Deim FireTVStick läuft Kodi halt als APP. Kann und wird beendet wie es dem FireOS so passt usw. Und wenn man die APP wechselt beim FireTV Stick, dann läd Kodi halt immer von neuem.

Also wenn es um Dauerbetrieb geht, dann eindeutig PI4.

Ich häng mich mal kurz mit ein und hoffe, dass das OK ist...

Wie kann man Kodi denn am RPi steuern? Doch nur mit Tastatur/Maus oder?
Ich will das Thema jetzt auch endlich wieder angehen,, habe zu Hause einen Pi4 und eine Tastatur von Logitech mit kleinem Touchpad.
Früher hatte ich das direkt am FireTV installiert, das konnte ich bequem mit der Fernbedienung steuern, doch wie ist es eben am Pi? Meiner Frau werde ich die Bedienung mit Tastatur nicht zumuten können, da wird sie sich weigern ;)
 
Ist das leider ein Thema! Keyboard oder App am Smartphone. Klar: PI muss im gleichen WLAN sein wie die Geräte.

Um eins noch Klarzustellen: KODI ansich läuft Top auf dem RPI. In Summe besser als auf einem FireTV Stick.
Will man jedoch die Streaming-Dienste ala Netflix, Prime & Co nutzen, dann ist KODI alleine keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
OK, noch eine Frage dazu: Was für eine App nutzt man da? Das würde ich mir noch eingehen lassen...
 
Xnfi01 schrieb:
Gibt es noch gute alternativen zum Fire TV Stick/Cube? Raku habe ich da mal gelesen
Bei Roku gibt es kein Kodi. Fällt also raus.
 
Kryss schrieb:
Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen zusätzlich einen FireTV 4k Max und bin schon sehr angetan von dem Stick. Allerdings würde mich die viele Werbung ohne PiHole nerven schätze ich, mit Werbeblocker ist das Ding für den Preis aber echt ein Traum
Welche Werbung? Der Fire Stick hat keine Werbung
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Raku habe ich da mal gelesen
Roku ist einfach nur Mist
 
rpsch1955 schrieb:
Welche Werbung? Der Fire Stick hat keine Werbung

Und ob der Werbung zeigt, für Audi z.b. Usw. Schön präsent und zentral.
Mit dem pihole allerdings nicht.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
nd ob der Werbung zeigt, für Audi z.b. Usw. Schön präsent und zentral.
Mit dem pihole allerdings nicht.
Und wo. Da ist ein Balken in der Mitte,und das wars. Einmal auf der FB nach unten gedrückt das wars. Das als störende Werbung zu bezeichnen ist lächerlich
 
rpsch1955 schrieb:
Da ist ein Balken in der Mitte,und das wars.

Also zeigt er doch Werbung?! ;-)

Mich stört das, deshalb blocke ich das weg und jemand der vor einem Kauf steht sollte das wissen. Imho!

Vg Chris
 
Für mich ist das nicht wirklich Werbung. Aber der Stick kriegt eh ne neue Software. Dann stört dich diemasive Werbung hier also auch
 
rpsch1955 schrieb:
Für mich ist das nicht wirklich Werbung. Aber der Stick kriegt eh ne neue Software. Dann stört dich diemasive Werbung hier also auch

Es geht aber nicht um dich sondern um ne objektive Kaufberatung.
Wenn man an Amazon für die Hardware 75 Euro zahlt aktuell und optional wie ich noch Prime mit 60 Euro im Jahr, dann würde ich vorab wissen wollen, was mich da erwartet und das hab ich geschildert. Und wenn ich das beim stick wegblocken kann, weil mich ein neues Auto null interessiert, ist das für mich legitim. Und es geht, und deshalb mach ich es. Völlig ohne schlechtes Gewissen.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Es geht aber nicht um dich sondern um ne objektive Kaufberatung.
Was ist daran Kaufberatung. Jeder kann sich im Netz 1000mal die Oberfläche angucken. Und ich sag ja hier ist die Werbung viel schlimmer. Natürlich darfst du wegblocken, hab ich nichts gegen:D
:D
 
rpsch1955 schrieb:
Was ist daran Kaufberatung

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Antworten hier im thread nicht wirklich. Hilfst du dem te in irgendeiner Form weiter damit? Was würdest du ihm denn raten was er sich für Hardware anschaffen soll?

Vg Chris
 
BrollyLSSJ schrieb:
Bei Roku gibt es kein Kodi. Fällt also raus.
Ich brauche nicht unbedingt KODI, sondern ein Gerät wo ich Crunchyroll habe. Idealerweise Natürlich ein Gerät wo ich alles habe, wobei ich da nicht unbedingt Amazon möchte, aber wenn es nicht anders geht.

Kryss schrieb:
Mit dem pihole allerdings nicht.
Hast du da gute Listen? Ich finde nichts brauchbares im Netzt bzw. blick da nicht durch. Danke.
 
Xnfi01 schrieb:
Ich brauche nicht unbedingt KODI, sondern ein Gerät wo ich Crunchyroll habe.
Scheint Roku zu haben. Wird in deren Channel Store gelistet.

Xnfi01 schrieb:
Ich brauche nicht unbedingt KODI
Wollte ich auch nur erwähnt haben, weil viele sich ein Roku holen und dann enttäuscht sind, dass man da kein Kodi installieren kann. Ich selber war auch am überlegen, deswegen keinen Roku zu holen. Aber Plex, Emby und Jellyfin gibt es für Roku.
 
Xnfi01 schrieb:
Hast du da gute Listen? Ich finde nichts brauchbares im Netzt bzw. blick da nicht durch. Danke.

Das ist halt sehr spezifisch und da muss man auch gezielt whitelisten teilweise weil da die Gewohnheiten doch verschieden sind.

Steven Black
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts

Und hier eine für den FireTV speziell
https://www.technoy.de/lists/FireTVAds.txt

Übersicht:
https://avoidthehack.com/best-pihole-blocklists


Xnfi01 schrieb:
Idealerweise Natürlich ein Gerät wo ich alles habe, wobei ich da nicht unbedingt Amazon möchte, aber wenn es nicht anders geht.

Naja letztlich ist die Entscheidung doch gar nicht so schwierig... Du musst dir nur darüber klar werden, wie dein Nutzererlebnis sein soll. Bei Kodi als Nicht-app sage ich dir jetzt schon voraus, dass es oft genug vorkommen wird, dass du was kucken willst als Stream und es geht nicht, dann musste von Hand ran und es wieder zum laufen bringen. Dafür hast du Kontrolle über das System an sich.

Die Sticks / Boxen haben halt den Vorteil, dass ne Fernbedienung dabei ist und du die Updates plus DRM kriegst, das läuft i.d.R. immer. Kodi als App ist auf sowas imo für Streams sinnlos, weil du ja die nativen Apps hast. Bei lokalen Daten ist Kodi dann wieder ziemlich geil.

Es muss ja nicht Amazon sein, der FireTV ist ja auch nur ein "Android-Fork" sag ich mal grob.
Man kann auch über ein NVidia Shield nachdenken (der aber sehr viel teuerer ist) oder eine "China"-Android Box.

Hier eine ganz brauchbare Übersicht:
https://www.techradar.com/best/android-boxes

Ich würde nen Stick / Box holen für deine Zwecke, mit genügend (!) Leistung.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Ich würde nen Stick / Box holen für deine Zwecke, mit genügend (!) Leistung.
Ich dachte an den FireTV Stick 4K, nur weiß ich nicht ob ich dieses Mission USB Kabel benötige.
Aber wenn du von genügend Leistung sprichst, reichen die Sticks nicht aus für 4K? Oder macht
der Cube sogar doch mehr Sinn.

Kryss schrieb:
Naja letztlich ist die Entscheidung doch gar nicht so schwierig... Du musst dir nur darüber klar werden, wie dein Nutzererlebnis sein soll. Bei Kodi als Nicht-app sage ich dir jetzt schon voraus, dass es oft genug vorkommen wird, dass du was kucken willst als Stream und es geht nicht, dann musste von Hand ran und es wieder zum laufen bringen. Dafür hast du Kontrolle über das System an sich.

Also Kontrolle ist mir definitiv wichtiger, wie gesagt, man könnte auch über den TV ausweichen, dort ist Netflix, Amazon (mehr schlecht als recht) verfügbar, lediglich Crunchyroll gibt es nicht, was ich dann über KODI lösen würde. Sollte dann etwas nicht funktionieren und man will gleich was schauen, werkel ich dann eben später oder am WE rum.

Ich weiß nur nicht wie es mit Crunchyroll aussieht, anscheinend gibts da ne App, aber kA. Auch weiß ich nicht wie das "rumwerkeln" aussehen wird, was muss da genau gemacht werden?

Und ich möchte nicht gebannt werden, weil man ander Tools usw. nutzt.

Wie sieht es mit DolbyVision, HDR10 usw. aus. In deinem Link hat jede Box irgenwas anderes, ich dachte dass muss nur der TV unterstützen und das Signal kommt vom Streaminganbieter.
 
Zurück
Oben