Könnt ihr mir bitte einen guten Radiowecker empfehlen?

Nomadd

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
120
Es soll ein Radiowecker bzw. ein kompaktes Radio mit Weckfunktion sein. DAB+ sollte dabei sein. Halbwegs brauchbaren Klang und gute Bedienung wünsche ich mir zudem auch. Bluetooth würde das ganze abrunden, ist aber kein Muss. Bis ca. 100€.

Es gibt viel Auswahl: TechniSat, Philips, Panasonic, Sony, Karcher, Lenco, Imperial, Soundmaster usw.
 
Wenn WLAN vorhanden ist: Amazon Echo 4 (Topklang) oder Dot (Gen.5, reicht in der Regel völlig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ganz pauschal: "brauchbaren" Klang gibt es nicht. Weil das keine Definition darstellt.
Wenn das Ding einfach nur im Schlafzimmer beim Aufwachen oder vor dem Schlafen ein wenig düdeln soll, hat es meines Erachtens seinen Zweck bereits erfüllt, weil ein Klangwunder kannst du hierbei leider sowieso nicht erwarten.

Aus Erfahrung kann ich den Sharp hier halbwegs empfehlen, bei uns steht der grosse Bruder davon im Schlafzimmer. Der grosse kostet 135€.

BT brauchen wir selten, aber die Qualität ist für neben dem Bett definitiv gegeben.

Die einzige Alternative bis 100€ seh ich bei Panasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
till69 schrieb:
Wenn WLAN vorhanden ist: Amazon Echo 4 (Topklang) oder Dot (Gen.5, reicht in der Regel völlig)

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie laufen da die Einstellungen? Über Sprachbefehle und oder Smartphone-App?

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ganz pauschal: "brauchbaren" Klang gibt es nicht. Weil das keine Definition darstellt.
Wenn das Ding einfach nur im Schlafzimmer beim Aufwachen oder vor dem Schlafen ein wenig düdeln soll, hat es meines Erachtens seinen Zweck bereits erfüllt, weil ein Klangwunder kannst du hierbei leider sowieso nicht erwarten.

Aus Erfahrung kann ich den Sharp hier halbwegs empfehlen, bei uns steht der grosse Bruder davon im Schlafzimmer. Der grosse kostet 135€.

BT brauchen wir selten, aber die Qualität ist für neben dem Bett definitiv gegeben.

Die einzige Alternative bis 100€ seh ich bei Panasonic

Das ist mir bewusst. Es ist relativ. So gut wie möglich bei möglichst kompakter Größe und Preisrestriktion. Mir ist natürlich bewusst, dass kein Hifi-Klang zu erwarten ist ;)

DJMadMax schrieb:
Was spricht gegen Handy?

Mein Smartphone liegt im anderen Raum, wenn ich schlafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
das mit dem zitieren üben wir nochmals. v.a. gerne nicht komplett doppelt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, DJMadMax und Nomadd
Keine Ahnung wie das passiert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und DJMadMax
Ich nutze einen Technisat Digitradio 51
  • sieht gut aus
  • gute Bedienung
  • Displayhelligkeit einstellbar (auch ganz aus)
  • DAB und UKW
  • klang ist sehr klar udn natürlich
  • quasi kein Bass, relativ wenig "Kraft" im Klang
  • kein BT

gibt auch eine Nachfolger (452) mit stereo, mein 51 ist mono.
Zum wirklichen Musikhören benutze ich aber andere Geräte, aber zur Zeitanzeige und zum Wecken super, und beim Anziehen ein bisschen Radio hören iss auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Captain Mumpitz schrieb:
Die einzige Alternative bis 100€ seh ich bei Panasonic

Den hatte ich auch im Auge, aber für einen Radiowecker ist er mit einen Ticken zu ausladend ;)

Ja, ich weiß, "with great sound comes great volume" oder so ähnlich :D

EDIT: Obwohl Nein, sorry. Die Daten auf Geizhals sind falsch. Das Radio ist doch kleiner als erwartet.

https://geizhals.de/panasonic-rf-d30bt-weiss-a2321248.html?hloc=at&hloc=de
https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/hifi-audio/cd-radio-recorder/rf-d30bt.html

Ergänzung ()

dullek schrieb:
Ich nutze einen Technisat Digitradio 51
  • sieht gut aus
  • gute Bedienung
  • Displayhelligkeit einstellbar (auch ganz aus)
  • DAB und UKW
  • klang ist sehr klar udn natürlich
  • quasi kein Bass, relativ wenig "Kraft" im Klang
  • kein BT

gibt auch eine Nachfolger (452) mit stereo, mein 51 ist mono.
Zum wirklichen Musikhören benutze ich aber andere Geräte, aber zur Zeitanzeige und zum Wecken super, und beim Anziehen ein bisschen Radio hören iss auch ok.

Das und den Nachfolger habe ich auch auf meiner Liste. Schade ist nur, dass sie kein Bluetooth mitliefern. Es sollte mittlerweile Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da früher noch etwas von Bose im Auge, jetzt würde ich mir wahrscheinlich den Radio One von Teufel ausprobieren:
https://teufel.de/radio-one-106138000

Derzeit für 130 Euro plus VK zu haben, 8 Wochen Rückgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Dieses Teil ist auch "interessant", aber einen integrierten Akku benötige ich im Prinzip nicht.

https://geizhals.at/jbl-tuner-2-weiss-a2290961.html
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ich hatte da früher noch etwas von Bose im Auge, jetzt würde ich mir wahrscheinlich den Radio One von Teufel ausprobieren:
https://teufel.de/radio-one-106138000

Derzeit für 130 Euro plus VK zu haben, 8 Wochen Rückgabe

Uuuh, schaut interessant aus und die Bewertungen auf Amazon lesen sich gut. Das Teil hat ordentlich Power und sieht schick aus. Vor allem die graue Version gefällt mir. Danke für den Hinweis. Für 130€ definitiv überlegenswert.

EDIT: Natürlich kostet die graue Version 170€. Menno.

Dass der Radiowecker sich bewegt, muss ich leider bestätigten. Ab ca. Lautstärke 20 (geht bis 30 !) geschieht dies bei basslastiger Musik. Das Gerät bewegt sich je Basston je ein Stück und fällt dann anschließend auf den Boden...

Quelle: https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B09H7H2HKB

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomadd schrieb:
Für 130€ definitiv überlegenswert.

EDIT: Natürlich kostet die graue Version 170€. Menno.
Der ist nur noch heute reduziert, im Spring Sale. Da wäre mir die Farbe aber egal, im Schlaf sieht man das nicht. :D

Ja, der Bass ist halt wohl immer das, was zählt. Muss man sich dann mit unter die Decke nehmen.
Für einen reinen Radiowecker sicher too much, aber so laut aufdrehen muss man den ja nicht zum wach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Wo sind bei Kenwood eigentlich die Snooze-Tasten? Hat Kenwood überhaupt eine Snooze- bzw. Alarmausschaltfunktion? Ich finde Radiowecker blöd, welche nicht über eine dedizierte gut erreichbare Snooze-Taste verfügen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Der ist nur noch heute reduziert, im Spring Sale. Da wäre mir die Farbe aber egal, im Schlaf sieht man das nicht. :D

Bis 24 Uhr hab ich noch Zeit. ;)

Zurückschicken kann ich den Teufelwecker dann ja noch immer, falls er mir nicht zusagen sollte.
 
Es ist auch ärgerlich, dass bei den meisten Uhrenradios der Kopfhöreranschluss hinten ist. Der gehört nach idealerweise vorne.
 
Nomadd schrieb:
Es ist auch ärgerlich, dass bei den meisten Uhrenradios der Kopfhöreranschluss hinten ist.
Najaa, bei einem Radiowecker wird wahrscheinlich nicht erwartet, dass jemand den mit Kopfhörern nutzt.
Bei anderen Geräten, wie Verstärker, Receiver, TV-Gerät oder CD-Spieler etc hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
eYc schrieb:
Najaa, bei einem Radiowecker wird wahrscheinlich nicht erwartet, dass jemand den mit Kopfhörern nutzt.
Bei anderen Geräten, wie Verstärker, Receiver, TV-Gerät oder CD-Spieler etc hingegen schon.
Auch wieder wahr.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ich hatte da früher noch etwas von Bose im Auge, jetzt würde ich mir wahrscheinlich den Radio One von Teufel ausprobieren:
https://teufel.de/radio-one-106138000

Derzeit für 130 Euro plus VK zu haben, 8 Wochen Rückgabe
Dieses Teil von TechniSAT schaut ähnlich aus: https://geizhals.de/technisat-digit...hwarz-0000-3973-a3103295.html?hloc=at&hloc=de

Auch die Abmessungen sind verdächtig ähnlich. Ob es sich hierbei um das gleiche Produkt mit verschiedenen Marken-Labeln handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomadd schrieb:
Dieses Teil von TechniSAT schaut ähnlich aus: ...

Ob es sich hierbei um das gleiche Produkt mit verschiedenen Marken-Labeln handelt?
Das sieht mir nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben