Komische Ruckler trotz 100+ Fps

Arberks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
104
Hallo,
da ich ein echtes Problem mit meinem PC habe wusste ich mir nicht anders zu helfen als dazu einen Post zu erstellen.
Zuerst mal zu meiner Hardware: i5 3470, GTX 1050ti, 8 gb ram, 60hz Monitor
Das Problem welches ich habe das in jedem Spiel es immer wieder zu komischen Rucklern kommt die Fps bleiben dabei stets hoch also droppen nicht jedoch fühlt es sich mit z.b 150 FPS nicht flüssig an.
Es kommt in jedem Spiel vor z.b Minecraft, Fortnite, Gta 5, CS:GO. Obwohl Spiele wie Minecraft oder CS go eigentlich komplett flüssig laufen sollten kommt es jedoch trotz über 200 fps zum ruckeln.
Meine Vermutung ist dass es entweder meine rund 9 Jahre alte Festplatte ist oder meine Grafikkarte die ich gebraucht erworben habe da diese meiner Meinung nach einen zu niedrige Memory Taktrate hat.
Hier zwei screens in Fortnite und Minecraft in anderen Spielen ist die Speicher Taktrate gleich.

bin jeder Hilfe dankbar.

Mfg Arberks
 

Anhänge

  • fn.PNG
    fn.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 357
  • mc.PNG
    mc.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 364
Ich hatte ähnliche Ruckler in World of Warcraft auf der ca. 9 Jahre alten Crucial M4 SSD. Ein Umzug auf eine andere SSD hat das Problem gelöst.

Schau dir doch mal die SMART-Werte deiner HDD an
 
was sagen die frametimes? mal Graphen anschalten und mal beobachten was da passiert

naja würde halt mal zusehen dass deine alte hdd mal aus dem system kommt. 9jahre. für solange sind die dinger nicht mal konzipiert.

gescheite ssd rein und spiele drauf. dann kann man das schonmal ausschließen

kannst du das problem aufnehmen? am besten mit einem externen gerät.

was passiert wenn du die fps mit dem AB bzw RTSS limitierst. kriegst du damit stabile frametimes? sind die ruckler dann weg ?
 
Ruckler trotz hoher FPS sind fast immer auf Probleme mit der Festplatte zurückzuführen. Bei so einer alten Festplatte ist die Empfehlung daher relativ leicht auszusprechen: Kauf dir eine SSD.
 
Arberks schrieb:
Meine Vermutung ist dass es entweder meine rund 9 Jahre alte Festplatte ist oder meine Grafikkarte die ich gebraucht erworben habe da diese meiner Meinung nach einen zu niedrige Memory Taktrate hat.
Der Memory-Takt einer 1050 ti sollte so um 1750MHz liegen.
Dass die Karte für ihren Preis extrem schlecht performt ist aber auch kein Geheimnis.
Besser wäre wohl ne RX 570 gewesen.

Dein Problem werden wohl Frametimes sein, die FPS sieht gut aus, aber der Abstand zwischen den Bilder kommen verzögert und erscheinen ruckelig. Dein i5 rennt auch in beiden Spielen auf 100%.
 
Wie behebt man das Problem mit den Frametimes? @Chillaholic
Ergänzung ()

was passiert wenn du die fps mit dem AB bzw RTSS limitierst. kriegst du damit stabile frametimes? sind die ruckler dann weg ?

Was ist AB bzw RTSS?
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Ruckler trotz hoher FPS sind fast immer auf Probleme mit der Festplatte zurückzuführen. Bei so einer alten Festplatte ist die Empfehlung daher relativ leicht auszusprechen: Kauf dir eine SSD.
Nützt defragmentieren etwas ?
 
Bei 100% CPU-Last in beiden Spielen sollte die Ursache eigentlich eindeutig sein.
Brauchst wohl ne neue CPU, denn deine GPU wird nicht annähernd ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke der 60 HZ wird gefühlsmäßig auch dazu beitragen das es sich unflüssig anfühlt.
Am besten erst mal eine SSD zulegen und schauen ob es besser wird.
 
Also sind die Probleme wahrscheinlich : HDD, Monitor oder CPU
 
schmedd9r schrieb:
Ich denke der 60 HZ wird gefühlsmäßig auch dazu beitragen das es sich unflüssig anfühlt.
Am besten erst mal eine SSD zulegen und schauen ob es besser wird.
wenn man 60hz gewohnt ist sind 60fps auf 60hz sehr flüssig.

wie gesagt. er soll man die frametimes mit graph/linie einblenden. dann sieht er ja was los ist.

2 minuten arbeit und er weiß bescheid
 
Eher ein Verbund von Problemen. Neue SSD, Monitor und CPU werden dir einen erheblichen Unterschied bringen.
 
Chillaholic schrieb:
Bei 100% CPU-Last in beiden Spielen sollte die Ursache eigentlich eindeutig sein.
Brauchst wohl ne neue CPU, denn deine GPU wird nicht annähernd ausgelastet.
würde aber immer die gpu load miteinbeziehen

@ TE

GPU load einblenden lassen und bitte beschriften. geht auch im AB

die 9% die man in deinem screen sieht sind ziemlich wenig und somit kaum die gpu load
 
Sie steigen manchmal sehr hoch an manchmal 40 - 60ms einmal sogar 700ms
 

Anhänge

  • Screenshot_20190529-144736[1].jpg
    Screenshot_20190529-144736[1].jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 293
Scrush schrieb:
würde aber immer die gpu load miteinbeziehen

Scrush schrieb:
die 9% die man in deinem screen sieht sind ziemlich wenig und somit kaum die gpu load

Klar ist das die GPU-Auslastung, bei Minecraft auch nicht verwunderlich imho.

Arberks schrieb:
Sie steigen manchmal sehr hoch an manchmal 40 - 60ms einmal sogar 700ms

Das ist extrem viel, selbst 20ms Frame times empfinde ich manchmal sehr störend 10 oder drunter ist perfekt.
 
Man Junge mach mal ein HDD Smart test. Lies die Werte ab ob die vielleicht hinüber ist.
Auch deine CPU läuft auf 100% und 81°C. Eventuell tacktet deine CPU runter.

Mach mal bitte was die Jungs sagen und fang nicht ein neues Thema an wie Ab oder RTSS.
 
Anbindung der Karte mit GPU-Z prüfen.
Nicht das sie nicht im 1. Slot steckt oder nicht richtig im Slot steckt.
gpu-zlnuk5.jpg


Das die CPU kurz runtertaktet weil sie zu warm wird wäre auch möglich. Takt im Auge behalten. Afterburner läuft ja schon. CPU 100% ist natürlich ein Zeichen wo die Ruckler herkommen könnten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
So da hier teils nur halbwissen verteilt werden. Selbst Minecraft auf eine sehr langsame HDD kann flüssig laufen. Die Welt wird dann eventuell nur langsamer aufgebaut. Sowie bei GTA 5.

Ich habe sehr viele und große Spiele auf HDD und laufen einwandfrei und es ist nicht die schnellste HDD. Also ist euer gelaber, dass die HDD schuld ist einfach bullshit.

Bei manche Games profitiert eine SSD und die ruckler sind weg. Aber das ist bei wenige Games.
 
Zurück
Oben