Komisches Kratz geräusch aus der CPU-Mainboard region

Bergeremit

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 7500f
  • Corsair Vengeance rgb ddr5
  • Msi b650 Tomahawk Wifi
  • Msi mag a850gl
  • Fractal pop air
  • XFX rx 6950 xt
  • 2tb sn580 NVMe SSD
  • CPU Kühler: be quiet pure rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Hi ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Ich bekomme jedoch jetzt immer bei anspruchsvollen Spielen(Hogwarts Legacy und Ark habe ich getestet) so ein komisches Kratz Geräusch aus der CPU-Mainboard Region. Die Grafikkarte ist es nicht da ich mit einem Paprohr den genauen Uhrsprung des Geräusches ausfindig gemacht habe. Es sind auch keine Kabel die in irgendwelchen Lüftern sind. Es muss also von der CPU oder dem Mainboard kommen. Ich danke euch für eure Antworten
 
Spulenfiepen?
Scheint beim Msi b650 Tomahawk öfters vorzukommen. Der VRM wird's wohl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergeremit
Völlig normal, wenn hohe Ströme mit steilen (daher die hohe Effizienz von Schaltreglern) Flanken geschaltet werden.*

Du kannst ja mal versuchen, die Stromversorgung der CPU mittels Linearreglern zu realisieren (was bei 486ern und älteren Pentiums / K6 noch ging), aber ich denke mal, Du möchtest nicht (außer in der Heizsaison) die Abwärme im Zimmer haben. ;)

*) Und Wechselrichter (oder Frequenzumrichter, was ausgangsseitig nahezu das Gleiche ist bis auf die meist variable Frequenz) in Schaltschrankgröße hören sich dann so an (wobei da eine treppenförmige Ausgangsspannung rauskommt, die dann über den im Video zu sehenden LC-Filter etwas geglättet werden):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergeremit schrieb:
so ein komisches Kratz Geräusch
Deine Beschreibung klingt nach Spulenfiepen. Aber ich habe hier eins gelernt: Menschen sind oft, zu oft ganz miserabel im Beschreiben von Geräsuchen. Was ich schon für Begriffe hier gelesen habe ist schon hart ;)

Daher: versuche eine Aufnahme zu machen und hier zu posten. Danke.

Zum Thema Spulenfiepen darfst du gerne die Suche nutzen, du findest zig Einträge dazu. U.A. wie man es reduzieren könnte.
 
Mein aktuelles Notebook kraspelt, wenn ich irgendwo scrolle.
SSDs kraspeln auch gelegentlich, z.B. bei einem Benchmark.
Das sind dann direkt Halbleiter, nicht unbedingt Spulen.
PS: Ich habe Ladegeräte, die im Leerlauf kraspeln. Ich höre dann, wenn das zu ladende Gerät voll ist.
PPS: Hilft Dir jetzt nicht, aber sowas ist normal, wenn auch unerwünscht.
 
Zurück
Oben