Kommando mit Optionen in visudo einfügen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe einige Programme in visudo eingefügt um sie ohne Eingabe des Passwortes ausführen zu können, z. B. 'grub-reboot', weil ich ein kleines Script gebastelt habe um einmalig die Bootreihenfolge im Grub nach dem nächsten Reboot zu ändern. Das habe ich jetzt geändert, ich ändere nicht mehr einmalig die Reihenfolge im Grub sondern direkt im UEFI. u.a. kann ich mit

Code:
sudo systemctl reboot --firmware-setup

direkt ins UEFI rebooten. Die normale Änderung der UEFI-Bootreihenfolge geht mit efibootmgr. Mir ist keine Lösung für das booten ins UEFI über efibootmgr bekannt (efibootmgr -n 0 geht nicht). Nun will ich nicht unbedingt systemctl als ganzes in visudo einfügen sondern nur diesen Command. Er meldet mir da aber Syntaxfehler

Code:
/etc/sudoers:68:25: Syntaxfehler
ich ALL=(ALL) NOPASSWD: systemctl reboot --firmware-setup

Ich vermute er mag die Leerzeichen nicht? Wie mache ich das hier?
 
Zurück
Oben