Kommen bald neue Fritz!Box (Mesh) Repeater?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

die ganzen (Mesh) Repeater von Fritz!Box sind ja schon einige Jahre alt, glaube der neuste ist 2 Jahr alt?
Auf jeden Fall wollte ich mal Nachfragen, ob jemand von Euch weiß, ob bald neue Repeater von Fritz!Box im anmarsch sind?

Beste Grüße,
Dino93
 
Die Repeater sind doch Kacke. Ich habe ne 7490 und ne 7590. Die per Lan Kabel (Cat 7) verbinden. Dann die 7490 als Slave laufen lassen. Gibt ein geiles sehr stabiles Mesh. Ansonsten auf WLAN 7 warten.
 
Ich warte auf den 2400 AX
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich glaube kaum, dass es sich um Cat 7 handelt, da Cat 7 nicht mit RJ45 kompatibel ist, sondern auf GG45 setzt.
1702156798318.png

Glaube? Das läuft hier prima.
 
Hm für den Preis kann ich mir aber auch gleich 2 Repeater kaufen und die im ganzen Haus verteilen😅 per Ethernet Anschließen kann ich nicht, dann müsste ich durch 2 Wände bohren (ca. 40cm Wand).

Der AX 1200 kam am 12.10.2021 raus, also sogar über 2 Jahre

CAT 8 war mit RJ45 nicht kompatibel. Das Kabel mag Cat 8 sein, der Stecker aber trotzdem RJ45 Cat 7.
 
Begründung?
 
_anonymous0815_ schrieb:
Dann ist es Verarsche, denn es ist technisch nicht möglich.
Cat 7:
https://www.ip-insider.de/was-ist-cat-7-a-730193/
Demnach:
Cat 7: ursprünglich neue Steckertypen, wird aus Kompatibilitätsgründen aber auch weiterhin oft mit RJ45 verwendet.

Ihr habt sozusagen beide recht. (EDIT: Nur erfüllt dann offenbar das Gesamtkonstrukt nicht mehr die Cat 7-Norm. Beschrieben in den folgenden Beiträgen anderer Teilnehmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Dino93 schrieb:
Hm für den Preis kann ich mir aber auch gleich 2 Repeater kaufen und die im ganzen Haus verteilen😅 per Ethernet Anschließen kann ich nicht, dann müsste ich durch 2 Wände bohren (ca. 40cm Wand).

Der AX 1200 kam am 12.10.2021 raus, also sogar über 2 Jahre

CAT 8 war mit RJ45 nicht kompatibel. Das Kabel mag Cat 8 sein, der Stecker aber trotzdem RJ45 Cat 7.
die 4070 gibts gebraucht für 70 Tacken. Die Wand ist vermutlich 30 cm. Da bohrste durch. Wlan Repeater ist instabil. Würde jetzt billig das System aufbauen und bei Wifi 7 Ende 2024 voll bei AVM zugreifen.
Jetzt nen Repeater kaufen ist Verschwendung.
 
Demnach:
Cat 7: ursprünglich neue Steckertypen, wird aus Kompatibilitätsgründen aber auch weiterhin oft mit RJ45 verwendet.
Twisted-Pair-Kabel der Category 7 / Kategorie 7 (Class F) Spätestens bei 10-Gigabit-Ethernet sind Kabel der Kategorie 7 notwendig (oder CAT6A). Da diese Technik als zukunftsweisend gilt und die Kabel nicht sehr viel teurer sind als CAT6-Kabel, werden viele Neuinstallationen mit CAT7-Kabel ausgerüstet. Die Kategorie 7A ist sogar bis 1000 MHz spezifiziert und wurde für Anwendungen ausgearbeitet, die über 10 GBit/s hinausgehen. Im Unterschied zu den Kabeln der Kategorie 5 und 6 sind alle vier Adernpaare eines CAT7-Kabels einzeln geschirmt. Das bedeutet, es kommen generell Folien- und Geflecht-geschirmte Kabel zum Einsatz. Ungeschirmte UTP-Kabel sind in der Kategorie 7 möglich, aber in der Praxis eher selten anzutreffen. Es werden hauptsächlich S/FTP-Kabel verwendet. Hinzu kommen neue Steckverbinder. Der Grund, die Abstände zwischen den RJ45-Steckern ist zu gering. Eine Verkabelung mit RJ45-Patchkabeln und -dosen und CAT7-Kabel ist also keine "echte" CAT7-Verkabelung, sondern höchstens CAT6A.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Wikipedia beschreibt es ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Espero
mannefix schrieb:
Glaube? Das läuft hier prima.
So lange du "nur" 10 Gbit über 10 m damit machst, ja. Dafür reicht aber auch schon CAT6.

Echtes CAT7 nach Norm hat einen anderen Stecker, weil die Kontakte bei RJ45 für die ursprünglich vorgesehenen 600 MHz zu nah zusammen sind und es dadurch zu Störungen kommen würde.

Weil CAT7 für den "Hausgebrauch" aber bisher nie nötig war, hat man angefangen zu schummeln und hat teilweise CAT7-Kabel mit CAT6-Steckern kombiniert um das ganze besser verkaufen zu können.

Ist halt wieder eine klassische Amazon-Beschreibung die halt nur so halb korrekt ist.

Jedenfalls würde dein Kabel nicht mehr funktionieren, wenn du deutlich mehr als die 10 Gbit willst. Mit einem "echten" CAT7-Kabel aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, autopilot, Espero und eine weitere Person
Mehr als 10 MBIT/S brauche ich nicht. Ich nehme gerne die doppelte Abschirmung mit. Praktisch macht das Sinn, sonst würde man es auch nicht verkaufen. Die Bewertung spricht auch Bände.
 
mannefix schrieb:
Die Repeater sind doch Kacke. Ich habe ne 7490 und ne 7590. Die per Lan Kabel (Cat 7) verbinden. Dann die 7490 als Slave laufen lassen. Gibt ein geiles sehr stabiles Mesh. Ansonsten auf WLAN 7 warten.
Und dann ist es kein wahres Repeating sonder mehr AccessPoint.

Wenn man besser arbeiten will im WLAN als mit dem Fritz gelumpe dann Mikrotik oder Ubiquiti!
 
mannefix schrieb:
Die Repeater sind doch Kacke
Wieso? wenn die einen LAN-Anschluss haben, sind die genauso geeignet und einwandfrei.
Fritzbox frisst nur mehr strom und ist überdimensioniert, wenns nur als mesh-AP fungiert
 
chr1zZo schrieb:
Und dann ist es kein wahres Repeating sonder mehr AccessPoint.

Wenn man besser arbeiten will im WLAN als mit dem Fritz gelumpe dann Mikrotik oder Ubiquiti!
1702158371281.png

Verstehe: Gute Bewertungen und gute Preise.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wieso? wenn die einen LAN-Anschluss haben, sind die genauso geeignet und einwandfrei.
Fritzbox frisst nur mehr strom und ist überdimensioniert, wenns nur als mesh-AP fungiert
Bessere Anschlussmöglichkeiten. Bessere Unterstützung der Software (die Router werden besser unterstützt als die Repeater). Und ne 4070 kriegste immer billig gebraucht. Und ja, das Ding kostet 5,60 Euro Sromkosten im Jahr.

"Mesh kombiniert die Vorteile von Access Point und Repeater und ist deshalb für Privat- wie Business User interessant. Vor allem in größeren Privathäusern ist Mesh einem Repeater überlegen und sollte diesem daher vorgezogen werden." (jakob elektronik)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Anhang anzeigen 1430048
Verstehe: Gute Bewertungen und gute Preise.
was interessiert mich das Amazon geblubber?

Wir setzen überwiegend MikroTik im Gewerblichen und damit im Industrialbereich ein. Sei es Netzwerk oder WLAN mit Richtfunk und PtP Verbindungen. Vielleicht sollte man eben sich Fachwissen aneignen und nicht wild rum klicken. Klar, bei ner Fritte muss man nicht viel können außer paar Kästchen anzuklicken :)
 
mannefix schrieb:
Die Repeater sind doch Kacke. Ich habe ne 7490 und ne 7590. Die per Lan Kabel (Cat 7) verbinden. Dann die 7490 als Slave laufen lassen. Gibt ein geiles sehr stabiles Mesh. Ansonsten auf WLAN 7 warten.

Eine 7490 ist doch Kacke. Jeder AX Repeater wischt den Boden mit dem Mistding auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und rg88
Zurück
Oben