• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Gedanken eines PC-Spielers

Das Problem ist ja auch, dass das Bild von Computerspielen in der Öffentlichkeit total falsch ist. Man hört in den Medien nur Killerspiele, Killerspiele, Killerspiele, als wenn die Welt nur aus Killerspielen bestehen würde und die Charts voll von Killerspielen sind, eins brutaler als das andere. Selbst bei Nachrichten über die Gamescom fallen den Sendern nur Hintergrundgrafiken mit nem Terroristen mit Maschinengewehr, Fadenkreuzen und Blutspritzern ein. :rolleyes:

Dabei sieht die Welt irgendwie anders aus.
Bei Amazon ist in den Top20 momentan nur ein einziger Egoshooter (wenn man MW2 und Mass Effect 2 mal weglässt, die sind noch nicht erschienen) und das ist OFP-Dragon Age auf Platz 20... Sogar Landwirtschafts Simulator 2009 steht höher.

Und 2008 waren nur 5% aller von der USK getesteten Spiele ab 18 und ca. 85% aller Spiele für Kinder unter 16 zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der USK derzeit denn nicht Sinnvoll? Ich meine ich finde das ganze schon zu extrem, nicht nur das unnötig 18+ Titel geschnibbelt werden ne da kommen auch noch Symbole drauf die die ganze Packung verhunzen.

Aber wieso kommt dein Vermieter einfach so in deine Wohnung? Ohne Polizei oder deine Erlaubnis dürfen die das nämlich nicht und selbst mit Polizei muss ein wichtiger Grund vorhanden sein ansonsten benötigen die auch nen Beschluss ...
 
Wo wir schon beim Thema USK sind:
Ich finde die derzeitige USK Regelung gut und vorallem auch mehr als ausreichend.
Ein weiteres Problem was hier einfach besteht, ist, dass es den Verkäufern der Spiele schlichtweg egal ist, ob und an wen sie die indizierten/altersbeschränkten Spiele verkaufen.

Wer von euch wurde schonmal gezwungen seinen Ausweis zu zeigen bevor er ein Spiel kauft?
In meinem bisher 23 Jahre langen Leben habe ich mir durchaus gut 30 Spiele gekauft, die nach USK nicht meiner Altersklasse entsprochen haben.
Wie oft wurde ich kontrolliert?
1 Mal

Hier fehlt meiner Meinung eine gesetzliche Regelung. Der Verkauf solcher Spiele an junges Publikum ist und bleibt meiner Meinung nach eine Straftat. Hier fehlt es nicht nur den Eltern sondern ebenso der gesamten Gesellschaft an Aufklärung.
Die Zeit in der Spiele unansehnlich und unrealistisch wirkten sind nun einmal vorbei.

Genau hier sollte demnach etwas geändert werden. Wer sich beim Verkauf an die gesetzliche Altersbeschränkung nicht hält, hat ordentliche Strafen zu zahlen. Spätestens dann überlegen viele Firmen der Belegschaft mitzuteilen, dass die Kontrollen verschärft werden müssen.

Alles andere liegt nicht mehr in der Macht der Politik und des Gesetzes. Wenn Eltern der Meinung sind, dass ihre Kinder sich am Rechner gegenseitig die Köpfe wegballern dürfen, dann sei es so.

Das das nicht so sein sollte, versteht sich von alleine.
 
Genau so ist es. Man darf das Elternhaus nicht komplett ausklammern. Eltern sollten schon noch darauf achten, was ihre Kinder am PC tun; dann sind nämlich auch USK und PEGI völlig ausreichend.
 
Na das ist ja mal ein aalglatter Beitrag.

Keiner "beschimpft" und kritisiert mehr in irgendwelchen Beiträgen und Foren die Berichterstattungen über "Killerspiele" und schon wird die Gegenseite ihr vollstes Verständnis zeigen. Friede, Freude, Eierkuchen. Hach ist das eine schöne Welt.

Aber viellleicht ist das garnicht mal so ein schlechter Ansatz. Nur anstatt mit irgendwelchen politisch korrekten, emotionslosen, unterwürfigen, heuchlerischen, nichtssagenden Beiträgen um Verständnis zu betteln sollte man einfach die Sache aussitzen und überhaupt nicht mehr über sowas berichten und schreiben.
Und weil dieses Thema schon so richtig nervt, langweilt und langsam lächerlich wird, werde ich mich in Zukunft zumindest sehr zurückhalten wenn es um sowas geht.

Gute Nacht.


p.s.
@akuji13: bin ganz deiner Meinung
 
Wer von euch wurde schonmal gezwungen seinen Ausweis zu zeigen bevor er ein Spiel kauft?

ich!
wenn ich ein game bestelle , muss der versand-handel , eine ausweis-kopie von mir haben (hat er auch) und dem postboten muss ich ihn auch zeigen (für FSK +18 games) +2,50€

Leute bleibt mal auf dem Teppich das schlägt langsam schon wieder aus hier und dann ist erneut zu - bringt keinem was ...

ich dachte die moderatoren hätten es verstanden : ihr müsst das begründen
ich habe k.A. was du mit ''auf dem Teppich bleiben meinst , was daran liegt , das es keine weiss
allso klär mich auf : was wurde geschrieben , was das rechtfertigt !?

man da sind die bundestags moderatoren ja besser , die begründen solche drohungen wenigstens
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kolumne!
Sehr gut geschrieben.

Ich glaube es wird nie eine Lösung geben in dieser hinsicht.
Es ist quasi eine "Glaubensfrage".
Leute die Computerspiele als ihr Hobby betrachten, sei es Egoshooter ode Rennspiel oder Strategie werden es sicherlich nicht von heute auf morgen aufgeben.
Eltern die Angst um Ihre Kinder haben werden sichelich auch nie aufgeben für die Sicherheit dieser zu kämpfen.
Beide Seiten haben gute und weniger gute argumente.
Ich bekenne mich für die Seite der Computerspieler denn ich Spiele seit 1991 Computerspiele (erste Spiele waren Red Baron und Doom1).Seit 2000 bin ich ein Anhänger von CS und seit ca 3-4 Jahren beobachte ich die grossen Events von Namhaften Internationalen Teams(fnatic,sk,mtw,mym aber auch mouz und alternate). Wenn grosse Tourniere gabs habe ich manchmal am Tag bis zu 6-7 Spiele angeschaut, oder im nachhinein etlichen Demos. Also mein CS Konsum ist enorm hoch. Natürlich Spiele ich auch selber, aber nicht im Clan nur Public. ABER:
Ich habe noch nie eine gefährdung für die Gesellschaft dargestellt, hatte noch nie eine Prügelei oder ähnliches, habe zuhause keine waffen.

Das Problem ist glaube ich immer das gleiche!
Wenn ein Mensch aus einer minderheit oder speziellen Guppe etwas schlimmes tut , dann wird es auf die ganze Gruppe bezogen.
Ich weiss nicht wieso dass so ist aber menschen denken so...ich leider manchmal auch, ich gebe es zu.
Ich wollte jetzt hier noch Beispiele bringen, aber ich mache das nicht, weil wenn man eine minderheit eine mindeheit nennt dann macht man es noch mehr zu eine mindeheit.

gruss und sorry falls ich abgeschweift bin
 
qBiC schrieb:
Hier fehlt meiner Meinung eine gesetzliche Regelung.


Die dann auch egal ist, weil auch diese Regelung niemand kontrolliert? ;)

Das System an sich ist in Deutschland mehr als ausreichend, nur bringt das beste System nichts, wenn sich die Leute nicht daran halten und niemand kontrolliert.

Genauso wie kein Gesetz der Welt jemanden daran hindern kann, nachts auf ner Landstrasse bei Rot über ne Ampel zu gehen. ;)
 
OFP-Dragon Age kenne ich nicht, OFP-Dragon Rising kenne ich!
Eltern und Verwandschaft müssen auf ihre jüngsten eben strenger aufpassen/kontrollieren und gut is und dürfen eben nicht immer alles auf Andere schieben (Verantwortung am besten gaaanz weit weg/ "das haben wir ja garnicht gemerckt")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mir die Kolumne jetzt auch mal durchgelesen und fand es etwas fragwürdig. Da ja schon das meiste geschrieben wurde, brauche ich nicht viel Senf dazuzugeben...
Es ist aufjedenfall richtig und notwendig, mit den Leuten zu diskutieren, aber wurde das nicht schon immer gemacht ? Seitdem jemand das schöne Unwort "Killerspiel" in die Welt setzte ?

Alles in allem hat mir dieser Artikel hier besser gefallen:
http://www.gamersunity.de/killerspiele/familien-gegen.t9427.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
OFP-Dragon Age kenne ich nicht, OFP-Dragon Rising kenne ich!

Hm verwechselt, Dragon Rising meinte ich, Dragon Age als Spiel (kein OFP) gibts aber auch, das stand ein paar Plätze darüber.
 
weis ich doch war nicht böse gemeint.
 
karnak schrieb:
ich!
wenn ich ein game bestelle , muss der versand-handel , eine ausweis-kopie von mir haben (hat er auch) und dem postboten muss ich ihn auch zeigen (für FSK +18 gams) +2,50€



ich dachte die moderatoren hätten es verstanden : ihr müsst das begründen
ich habe k.A. was du mit ''auf dem Teppich bleiben meinst , was daran liegt , das es keine weiss
allso klär mich auf : was wurde geschrieben , was das rechtfertigt !?

man da sind die bundestags moderatoren ja besser , die begründen solche drohungen wenigstens

1. Bin ich kein Mod ...
2. War / Ist das keine Drohung sondern eine BITTE!
3. Lies einfach ein paar Topics drüber dann weißt du Bescheid.

Edit: Die Leute sollten generell mal Aufmerksamer sein ... War ja wohl nen gutes Beispiel. Die IM's behalte ich mal für mich ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sollten ihre Aufmerksamkeit lieber mal ihren Kindern und deren Wohlbefinden und Umfeld schenken, anstatt sich in irgendwelche Ausflüchte für ihr eigenes Versagen zu stürzen. Dann gäbe es diese überflüssigen Aktionen und die genauso überflüssige Berichterstattung über selbige gar nicht. Über die Sinnhaftigkeit dieser Kolumne kann man sich demnach auch streiten. Wobei diese Kontinuität schon wieder interessant ist, sodass man dies auch als Sinn bezeichenen könnte.

Es ist fast immer das gleiche: Diese egoistische Heuchelei und das scheinheilige, von Unkenntnis geprägte soziale Engagement zwecks Betäubung der eigenen Trauer oder Schuldgefühle anstatt Probleme direkt an der Wurzel anzugehen und tatsächlich für alle etwas zum Positiven zu bewegen. Heute sind es Killerspiele, gestern waren es Drogen, Sex, Rockmusik, etc., also alles was in einer angemessenen Dosis irgendwie allen Menschen Spaß macht.
Nur wie bei jedem Konsum gilt nunmal: Die Dosis macht das Gift. Jeder Mensch sollte seine Grenzen kennen(lernen) dürfen und Freunde und Familie sollten den Halt bieten, falls etwas aus dem Gleichgewicht gerät, und das ist oft einfach nicht der Fall. Wenn Menschen mit ihren Problemen und Frustrationen allein gelassen werden, kann vieles passieren. Einige schaffen es selbst und bekommen gerade durch die Erkenntnis, auf sich allein gestellt zu sein, einen besonderen Antrieb etwas aus dem eigenen Leben zu machen. Andere verlieren sich in Depressionen, Untätigkeit oder irgendeiner Sucht und entwickeln unter gewissen Umständen Aggressionen gegen sich oder andere, die in einigen Fällen bis zur zerstörerischen Ausführung ausreifen können und es auch tun, solange nicht jedermann etwas mehr gesunden Menschenverstand und Aufmerksamkeit für seine Mitmenschen aufbringt. Amokläufe sind nur eine Spitze des Eisbergs der Tragödien unserer Gesellschaft.

Aber das ist ja zuviel verlangt, also am besten einfach nur noch essen, arbeiten, schlafen, künstlich fortpflanzen und an Langeweile sterben - Leben in Perfektion. Dann muss niemand mehr leiden und alle sind glücklich!
 
qBiC schrieb:
Wo wir schon beim Thema USK sind:
Ich finde die derzeitige USK Regelung gut und vorallem auch mehr als ausreichend.
Ein weiteres Problem was hier einfach besteht, ist, dass es den Verkäufern der Spiele schlichtweg egal ist, ob und an wen sie die indizierten/altersbeschränkten Spiele verkaufen.

Wer von euch wurde schonmal gezwungen seinen Ausweis zu zeigen bevor er ein Spiel kauft? Wie oft wurde ich kontrolliert?1 Mal
Ich auch, nämlich damals bei EB Games, als ich die MoHAA deLuxe Edition kaufte. Als Gegenbeipsiel bring ich mal Käufe aus der Softwarepyramide im Wal-Mart, da hat an der Kasse niemand nach dem Ausweis gefragt.
Kihel schrieb:
Genau so ist es. Man darf das Elternhaus nicht komplett ausklammern.
Das nicht, aber Eltern sind niemals die alleinige Wurzel des Amoklauf-Übels! Das soziale Umfeld und das eigene Verhalten spielt nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Rolle!

Was mir grad noch einfällt: Hat jemand jemals in den TV-Berichten gehört, das der Amokläufer Konsolen-Killerspiele gepsielt hat? Es wird nur auf den Computerspielern rumgehackt...

Mein erstes "Killerspiel" zB war Disruptor auf der Playstation 1997. Zwar kein Blut, aber man mußte auch alles an Gegnern niedermähen, was sich einem in den Weg stellte, um das Missionsziel zu erreichen. Was ist mit Resident Evil und Co? Da kommt nie was drüber. Oh und ganz böse 99: Silent Hill, weil man die mutierte Polizistin (ein Mensch!) erschießen mußte.

Beispiele gibt es genug. Die Medien haben sich aber mehr auf die PC-Egoshooter (und nur die online spielbaren) eingeschossen.
 
Nicht ganz richtig, auch GTA gilt für diese als Killerspiel - ist weder ein FPS noch Online spielbar (Großteils).

Wie schon oft gesagt, Killerspiele als solche gibt es nicht ... Wenn die Herren glauben dieses und jenes Spiel sei ein Killerspiel dann ist es das auch, das eigentliche Genre ist dabei eig. egal.
 
Wenn diese ganze Killerspieldiskussion wenigstens Arbeitsplätze schaffen würde dann könnte man sie ja tolerieren....aber das ist ja nicht der fall.
Es kotzt mich persönlich einfach nurnoch an was Leute wie die AAW sich erdreißten. Das ist schrebergarten niveau und hat mit dem eigentlichen Problem garnichts zu tun.
Das der Einzelhandel und die Eltern ihrer Pflicht nicht nachkommen zu kontrollieren was für Spiele die Kids sich kaufen ist wohl außer Diskussion.
Es wird dann lieber alles über einen Kamm geschoren und draufgehauen.
Leider ist ein großteil der Bevölkerung nicht in der Lage sich erstmal mit dem Thema auseinander zu setzen bevor es sich in die Riege einreiht und gegen die bösen Killerspieler wettert.
Ich bin gespannt was auf uns noch zukommt in den komenden Jahren wenn wieder ein Jugendlicher der, wie fast jeder Jugendliche zu hause Spiele auf seinem Rechner hat die dann als Grund für seinen Amoklauf herhalten müssen. Es ist natürlich auch einfacher als Eltern die Schuld bei der Spieleindustrie zu suchen als sich selber mal an die Nase zu fassen.
In diesem Sinne......ich freue mich auf eine runde Killerspiele heute abend.

Gruss
 
Und leider scheinen viele als Problemlösung heutzutage nur Verbote und schärfere Gesetze zu kennen und meinen dass (nur) dadurch alles besser wird.

Wenn ich da nur an meine Schulzeit denke, wo 100% aller Jungs in meiner Klasse kein Problem hatten, sogar an verbotene Spiele wie Wolf3D zu kommen... Und das ganz ohne Internet. :rolleyes:
 
Zurück
Oben