Kompakter 14 Zoll Laptop für Office und Videokonferenz

SilSie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
hauptsächlich privat, aber auch regelmäßig für online Unterricht via Zoom/Skype

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein (bzw. so alt, dass irrelevant)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
einige Stunden absolutes Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€, nein

Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau einen Laptop für hauptsächlichen Office-Gebrauch, gelegentliches Film schauen und genug Power für flüssige Videokonferenzen via Zoom, Skype etc. mit maximal ~ 10 Personen (meistens nur 2-3).

Bei meiner Recherche, u.a. via https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...lz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=100#productlist, bin ich positiv überrascht gewesen, dass es für dieses Budget bereits, wie mir scheint, taugliche Business-Gerät gibt. Insbesondere sind mir diese drei als nähere Kandidaten aufgefallen:

hp-elitebook-845-g9:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html?hloc=at&hloc=de

lg-gram-14:
https://geizhals.de/lg-gram-14-2022-weiss-14z90q-g-aa54g-a2756900.html?hloc=at&hloc=de

lenovo-yoga-slim-7-pro:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82uu004dge-a2863146.html?hloc=at&hloc=de

Spontan hat mich das HP Book etwas mehr angesprochen als die anderen beiden (ohne spezifischen Grund), wobei ich persönlich seit vielen Jahren mit Thinkpads arbeite und großer Fan bin.

Meine Frage an euch: sind diese drei Geräte gute Kandidaten für unseren Zweck? (Preise sind wohl erst seit ein, zwei Wochen stark gefallen.) Sprechen die Specs im direkten Vergleich (z.B. AMD vs Intel, Unterschiede beim Display etc.) eher für eines als für ein anderes Gerät?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, SilSie, Berserker und 2 andere
Der Lenovo klingt für den Preis mit OLED und der Auflösung interessant. Ist aber kein Business Gerät und die CPU ist irgendwie oversized. Das EliteBook würde mich auch am ehesten ansprechen. Spec's passen, Display hell und matt und nativen HDMI Anschluss (kein Adapter nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilSie
Danke. Beim Lenovo reizt in der Tat das bessere Display und der stärkere Prozessor, aber wenn man den Bewertungen bei Amazon glaubt, bezahlt man damit halt auch mit deutlich weniger Akkulaufzeit.

Der LG ist mittlerweile raus; dafür bin ich noch über ein Thinkbook von Lenovo gestolpert; etwas über Budget, mit Intel statt AMD CPU: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-arctic-grey-21cx0041ge-a2839959.html?hloc=at&hloc=de
Leider konnte ich zu dem weder Kundenbewertungen noch Tests finden. Zum HP Elitebook hingegen gibt es von notebookcheck.com einen ausführlichen Test, der meine (und eure) bisherige Präferenz bestätigt.

Falls noch jemand was zum Thinkbook zu sagen hat, gerne, ansonsten entscheiden wir uns wohl für das HP Elitebook.

Ach ja, wofür wäre der Thunderbolt 4 Anschluss des Thinkbooks ein Vorteil/brauchbar?
 
Thinkbook ist eher ein ideapad 5 (pro) mit Business features.
Das Elitebook hat das hellere Display, stärkeren (und vermutlich effizienteren) Prozessor, keinen verlöteten Ram, 5MP Webcam statt 2MP, etc.
Würde daher ganz klar das Elitebook vorziehen. Es ist auch technisch/qualitativ hochwertiger.
Das Thinkbook geht auch eher in richtung E-Thinkpad, statt T-Thinkpad (Elitebook = T-Thinkpad)

Thunderbolt mit 40 Gbit/s würde es dir erlauben, eine Thunderbolt Docking station zu nutzen, über die du mit nur einem Kabel auch 2x 4k/60 Monitore anschließen kannst, Laden und Daten übertragen.

Beim Elitebook ist aber USB4 dabei mit 40 Gbit/s, es beinhaltet damit Thunderbolt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und SilSie
Danke für die Erklärung und Einschätzung! Mit T-Thinkpads habe ich jahrelang nur gute Erfahrung gemacht. (Mittlerweile nutze ich ein X1.)

Damit ist unsere Entscheidung für das HP Elitebook gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich denke damit macht ihr nichts falsch: ohne Spielereien, aber State of the Art Business an der 1000€ Schwelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben