Komplett-PC + Eingabegeräte + Monitor < 2300€

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Servus, hier erst der Fragebogen, weiter Infos darunter.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, GTA V, Rainbow Six Siege
  • WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorerst nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und Beleuchtung braucht es nicht, Leiser ist immer besser, aber nicht um jeden Preis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor, mindestens 27 Zoll, oder evtl. 32 Zoll. Auflösung mind. WQHD. Variable Synchronisierung wünschenswert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit allem zusammen (PC, Eingabegeräte und Monitor) max. 2300€, weniger wäre auch ok

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Der Nachwuchs in der Verwandtschaft braucht einmal alles neu. Mittlerweile finde ich es aber immer anspruchsvoller, ein System zusammen zu stellen. Im Prinzip schwanke ich zwischen AM4/AM5, jeweils mit X3D und versuche mit der GPU und Monitor zu jonglieren um unter 2300 € zu bleiben.
Ich weiß das man mit den genannten Spielen deutlich günstiger wegkommen kann, aber das System sollte schon etwas halten, ohne ständig aufrüsten zu müssen. Ein Problem ist, das ich selber den Unterschied 60Hz/144Hz oder mehr nicht beurteilen kann (habe ich selber nicht) und erst recht nicht diese ganzen Upscaling Technologien (2k Leistung für 4k Qualität?).
Er hatte sich im Elektronikmarkt ein paar Größen angeschaut, 32 Zoll wären seiner Meinung nach schon cool. Aber ich denke das sprengt den finanziellen Rahmen, oder schließt mehr als 60Hz aus, bzw. würde eher Richtung Office-Monitor gehen.

Hier die zwei Wunschlisten, sind bis auf CPU, RAM und Board identisch, jeweils mit entsprechenden Alternativen:
AM4
AM5

Maus und Tastatur sind gesetzt, ebenso wie das Gehäuse (sein Papa und Opa sind Schreinermeister, das passt wie Arsch auf Eimer).
Beim AM5 sehe ich den Aufpreis von B650 zu B650-E nicht ein.
Der LG UltrClear wurde zumindest auf prad.de als gut befunden. Der größere 32 Zoll knackt aber evtl. wieder das Budget. Geht WQHD bei 32 Zoll noch in Ordnung?
Die 6950XT hat prinzipiell mehr Bumms als die 7800XT? Ist aber nur noch ein einziges Modell und nur bei Mindfactory, was da preislich mithält. In diesem Preisbereich wäre noch die 4070. Aber wie schätzt ihr den Stellenwert von Raytracing/Upscaling/Frame-Generation in naher Zukunft ein? AMD <-> Nvidia
Habe ich den Wunschlisten ein absolutes No-Go? Danke für eure Tips.
 
UHD kannst Du Dir bei dem Preisrahmen im Grunde gleich abschminken, denn damit man da wirklich in Sachen Gaming etwas reißt, braucht es eine 4080/4090 oder alternativ 7900XTX
 
Die Roccat Vulcan hatte er mir genannt und war sich eigentlich sicher. Ich bin da im Thema nicht drin.
Wenn es eine bessere TKL Alternative gibt, kann ich ihm gerne eure Vorschläge unterbreiten.
Wenn eine 4070 mehr Sinn macht als eine AMD, dann kommt natürlich nur ein Netzteil mit neuem 12V Stecker in Frage.
Das es ein uATX ist, hat sich halt so ergeben. Preislich und mit ASRock hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Denke nicht das man das Gehäuse mit Gewalt ausfüllen muss. Ist ja eh ohne Seitenfenster und wird in einem Regal stehen.
 
Berserker schrieb:
Die Roccat Vulcan hatte er mir genannt und war sich eigentlich sicher.
Ok, die verstaubt halt sehr leicht durch ihren Aufbau (auch zwischen den Tasten), auch wenn die relativ schnell & einfach gereinigt ist.

Berserker schrieb:
Ist ja eh ohne Seitenfenster und wird in einem Regal stehen.
Fair enough.

Berserker schrieb:
Wenn eine 4070 mehr Sinn macht als eine AMD, dann kommt natürlich nur ein Netzteil mit neuem 12V Stecker in Frage.
ATX 3.0 kann mehr als nur 12VHPWR und auch wenn man momentan immer noch kaum von ATX 3.0 profitiert, darf man bei einem Neukauf ruhig auf die aktuelle Technik setzen.

Beispiel: Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Ok, hab mal das Corsair und ein Seasonic mit aufgenommen.
 
Berserker schrieb:
Geht WQHD bei 32 Zoll noch in Ordnung?
Ja, geht vollkommen klar. Nutze selbst einen 32" 1440p Screen mit VA Panel und 75Hz. 120 oder 144Hz wären mir natürlich lieber, aber man kann nicht alles haben.
Drewkev schrieb:
Hatte ich mal, war mir zu unscharf, ist sehr ähnlich zu Full-HD auf 27 Zoll. Dazu kommt, dass du relativ wenig Platz in Windows für die Bildschirmdiagonale hast.
Sorry, halte ich für Quatsch. FHD auf 27" sehen in der Tat scheiße aus, aber 1440p auf 32" geht klar.

Berserker schrieb:
Die 6950XT hat prinzipiell mehr Bumms als die 7800XT? Ist aber nur noch ein einziges Modell und nur bei Mindfactory, was da preislich mithält.
Dann lieber zur 7800XT greifen. Schau dir mal die Hellhound von Powercolor an, ist eine sehr gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Berserker schrieb:
  • WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
UHD ist zwar nicht unmöglich, aber in dem Budget doch schwierig. Würde da lieber auf ein WQHD-Setup setzen.

Berserker schrieb:
Leiser ist immer besser
Daher die XFX Speedster QICK 319 aus deiner Konfiguration gegen die PowerColor Hellhound getauscht. Schau dir hierzu gerne den Test auf CB an. Aber man bekommt mit einer entsprechendem Lüfterprofil jede Karte leise. Dennoch würde ich die Powercolor vorziehen.

Berserker schrieb:
Nur ein Monitor, mindestens 27 Zoll, oder evtl. 32 Zoll. Auflösung mind. WQHD. Variable Synchronisierung wünschenswert
Wie bereits schon angesprochen wurde, würde ich bei WQHD auch auf 27" gehen.

Berserker schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
Das heißt konkret? Kann nach meiner Auffassung in dieser oder auch in paar Wochen sein. Wenn es ein paar Wochen sind, kann es sich lohnen auf die SUPER-Modelle von Nvidia zu warten. Dazu siehe weiter unten mehr.

Berserker schrieb:
Im Prinzip schwanke ich zwischen AM4/AM5
Wenn bereits ein älteres AM4-System vorhanden wäre, würde es natürlich Sinn machen, dort aufzurüsten. Aber bei einem Neukauf in diesem Budget, wäre das Blödsinn. Mit AM5 bist du noch ein paar Jahre gut versorgt und kannst garantiert aufrüsten. AMD hat sich verpflichtet bis mindestens 2025 den Sockel AM5 aktiv zu unterstützen. AM4 ist EoL.

Berserker schrieb:
Aber ich denke das sprengt den finanziellen Rahmen.
So ist es.

Berserker schrieb:
Maus und Tastatur sind gesetzt, ebenso wie das Gehäuse (sein Papa und Opa sind Schreinermeister, das passt wie Arsch auf Eimer).
Gehäuse ist auch wirklich top. Die Peripherie ist natürlich sehr subjektiv.

Berserker schrieb:
Die 6950XT hat prinzipiell mehr Bumms als die 7800XT?
Sind beide sehr ähnlich. Ja, die 6950RX ist etwas schneller, aber auch teurer und stromhungriger.
Würde als 6950XT-Besitzer definitv zur 7800XT raten.

Berserker schrieb:
wäre noch die 4070. Aber wie schätzt ihr den Stellenwert von Raytracing/Upscaling/Frame-Generation in naher Zukunft ein? AMD <-> Nvidia
Wenn DLSS oder RT eine Rolle spielen, kannst du natürlich drüber nachdenken, ob Nvidia nicht ratsamer wäre. Aber die 4070 ist alleine wegen ihres geringen VRAMS von nur 12GB mMn in dieser Preisklasse und für WQHD uninteressant. Interessanter könnte es mit den neuen SUPER-Modellen werden, die diesen Monat noch vorgestellt und erscheinen werden. Aber Nvidia wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Sparpreis anbieten. Was Rohleistung angeht, bist du bei AMD was Preis/Leistung angeht besser aufgestellt. Muss man halt abwiegen, ob die Nvidia-spezifischen Features einem den Aufpreis wert sind.


Würde es so machen.
Eingabegeräte habe ich, wie gesagt, bewusst weg gelassen, da das sehr subjektiv ist. Aber du hattest ja sowieso schon erwähnt, dass diese gesetzt sind. Ohne Eingabegeräte wären auch noch 350€ bis zu deiner Budgetgrenze übrig. Netzteil habe ich etwas üppiger gewählt, da es das Budget zulässt und man für zukünftige Upgrades sich keine Sorgen bezüglich Leistung und Anschlussmöglichkeiten machen muss.

Ja, geht vollkommen klar. Nutze selbst einen 32" 1440p Screen mit VA Panel und 75Hz. 120 oder 144Hz wären mir natürlich lieber, aber man kann nicht alles haben.

Nachtrag:
coxon schrieb:
aber man kann nicht alles haben.
Das ist ja genau der Punkt, wieso man bei diesem Budget lieber auf 27" und WQHD geht. Da hat man mMn eher was vernünftiges. Bevor ich Abstriche an der Qualität mache, um auf Teufel komm raus ein 32"-Monitor zu bekommen, nehme ich lieber einen guten und soliden 27-Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und Drewkev
Ich habe zwar auch WQHD auf 32", habe ich aber im nach hinein bereut, WQHD auf 27" sieht schärfer aus.

Das leidige RT Thema ist nicht zu unterschätzen, aber es kommt auf das Spiel an.
Es gibt Spiele die AMD gut mit RT füttern kann, aber bei Cyberpunk hat nVidia durchaus die Nase weiter vorne als in anderen Spielen.
Ich würde aber auch keine 12GB Grafikkarte von nVidia kaufen wollen, das hat einfach einen faden Beigeschmack, daß die so schwach mit dem Vram bestückt ist.
 
Ok, habt mich mit der Hellbound überzeugt. WQHD ist also das Ziel.

Hab das North ja schon mal verbaut, in weiß mit Fenster, wo Board, Corsair RAM und 6950XT passenderweise alle in den selben CMYK-Farben leuchten, obwohl das so nicht explizit geplant war - schaut aber cool aus.

Bestellen würde ich im laufe der Woche. Ich denke nicht, das die aktuellen Nvidia Modelle deutlich günstiger werden durch Erscheinen der Ti-Varianten. Außerdem ist mir AMD etwas sympathischer.
Dann lieber mehr Rohleistung und durch weniger Grafikoptionen ein paar Knoten weniger im Hirn um bei jedem Spiel die perfekte Einstellung zu finden.

Warum hast du das Asus Board gewählt? Sind nochmal 50€ Aufpreis, aber immer noch kein B650-E. WLAN wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Nachtrag:

Das ist ja genau der Punkt, wieso man bei diesem Budget lieber auf 27" und WQHD geht. Da hat man mMn eher was vernünftiges. Bevor ich Abstriche an der Qualität mache, um auf Teufel komm raus ein 32"-Monitor zu bekommen, nehme ich lieber einen guten und soliden 27-Zöller.
Den LG UltraGear gibt's ja in 27 und 32 Zoll (siehe Wunschliste oben). Bei Prad wurd nur der 27'er erwähnt, aber ich vermute das lässt sich auch auf das größere Model übertragen.
Mit dem größeren wäre ich mit 2200€ noch knapp innerhalb vom Budget (exkl. Kleinscheiß oder zus. Gehäuselüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserker schrieb:
Warum hast du das Asus Board gewählt? Sind nochmal 50€ Aufpreis, aber immer noch kein B650-E. WLAN wird nicht benötigt.

Ich sehe keinen Sinn, ein µATX-Board in ein ATX-Gehäuse zu pflanzen, welches auch noch ein Sichtfenster besitzt. Zudem passt das ASUS-Board farblich sehr zum gewählten Gehäuse.

Das Board hat eine minimal bessere Austattung wie WiFi, sprich WLAN und Bluetooth, den ALC1200 im Gegensatz zum ALC897, usw.
Ob das Punkte sind, die bei dir ins Gewicht fallen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe das ganze so:
Ein Board hat man in der Regeln länger in der Nutzung und da würde ich einfach den ein oder anderen Euro investieren, wenn es ohne weiteres ins Budget passt. und ja B650E oder X670(E) wären mir den Aufpreis auch nicht wert.

Berserker schrieb:
Bei Prad wurd nur der 27'er erwähnt, aber ich vermute das lässt sich auch auf das größere Model übertragen.
Muss nicht zwangsläufig sein.
 
z-R-o- schrieb:
Ich sehe keinen Sinn, ein µATX-Board in ein ATX-Gehäuse zu pflanzen, welches auch noch ein Sichtfenster besitzt. Zudem passt das ASUS-Board farblich sehr zum gewählten Gehäuse.

Das Board hat eine minimal bessere Austattung wie WiFi, sprich WLAN und Bluetooth, den ALC1200 im Gegensatz zum ALC897, usw.
Es handelt sich um die Variante mit Lochblech/Mesh, nicht mit Fenster. Und wie gesagt, WLAN ist nicht zwingend nötig. Ein besserer Soundchip hätte schon was. Aber dieses Asus gibt's nicht bei Mindfactory. Die bisherigen Komponenten schon und das auch fast überall zum Top Preis.
Ergänzung ()

Das hier war mein Board-Vergleich. Wären ein MSI und Gigabyte als ATX dabei. Hatte von beiden aber in letzter Zeit nix verbaut. Einen besseren Soundchip hat aber keines von denen, ist wohl unter 200€ nicht zu bekommen.
https://geizhals.de/?cmp=3014087&cm...&cmp=2824302&cmp=2880144&cmp=2964842&active=1
 
Berserker schrieb:
Es handelt sich um die Variante mit Lochblech/Mesh, nicht mit Fenster.
Dann habe ich mich da verguckt. Aber Mesh ist für mich immer noch transparent genug um kein mehrheitlich weißes µATX-Board in einem schwarzen ATX-Gehäuse zu bauen :D aber wenn dir bzw. deiner Verwandtschaft das nichts ausmacht, dann passt ja alles.

Berserker schrieb:
Einen besseren Soundchip hat aber keines von denen
Nagel dich darauf nicht fest. Das war nicht das k.o.-Kriterium. Habe das Asus eher wegen der zum Gehäuse passenden Optik und wegen WLAN/Bluetooth ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Also wenn ich nach ATX und einem Soundchip ungleich ALC897 suche, würde ich diese in die Auswahl beziehen:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

So gesehen warst du mit deinem Vorschlag eigentlich schon richtig. 🧐
Sowas sind halt i-Tüpfelchen, welche nice-to-have sind. Deswegen sind in der Wunschliste auch Noctua Kühler und Lüfter mit Stückzahl Null "vorgelagert" 😇
 
Berserker schrieb:
Also wenn ich nach ATX und einem Soundchip ungleich ALC897 suche

Wie ich schon sagte, nagel dich darauf nicht fest und mach dich wegen sowas jetzt nicht verrückt. Du wirst auch mit dem ALC897 glücklich^^
Der ALC1200 hat im Vergleich zum ALC897 glaub nur einen Verstärker für hochohmige Kopfhörer für den Frontanschluss. Die restlichen Unterschiede wirst du gar nicht merken. Und nur der Soundchip wäre für mich den Aufpreis definitiv nicht wert.
Wie ich schon geschrieben habe, war die Wahl des Boards eher wegen der Optik bezüglich des Gehäuses und wegen WIFI. Und ja, das sind I-Tüpfelchen. Aber ein Board kauft man sich auch nicht so oft, wie beispielsweise eine GPU.
 
Nachtrag: Das MSI mit dem ALC4080 fällt nach kurzem googeln vorerst flach
 
Zurück
Oben