Kompletter neuanfang als programmierer

wayne123

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Guten Tag, Ich versuche es kurz zu halten, ich bin schon älter (33) und habe viel versäumt im Berufsleben. Selbst einen abschluss habe ich nicht. Der jetztige Job erfüllt mich auch 0 (bau montagehelfer). Meine Hauptfrage ist: gibt es noch eine chance als Programmierer anzufangen bzw. komplett neu zu starten? Ich müsste es natürlich erst lernen (vor allem weil ich vieles von damals verlernt habe als ich ein großes interesse daran hatte mit 15/16 rum)

Wie wäre denn euer vorgehen? Den Job aktuell behalten und nebenbei/wochenende sich selbst programmieren beibringen ? Wenn ja wie fang ich da genau an?

Oder gibt es die möglichkeit einer ausbildung ohne vorkenntnisse + abschluss (bezweifel ich stark.

Danke für jeden konstruktiven vorschlag.

tl;tr: Komplett neu/Quereinsteiger IT bzw. Programmierer. Wie anfangen? selbst beibringen? Ausbildung?
 
Großes Ziel. Vielleicht gibt es eine Ausbildung vom Arbeitsamt.


Ansonsten, normale Ausbildung geht natürlich, mußt ein Unternehmen finden. Ob es realistisch ist... Kannst du mit deiner Lebenserfahrung wohl selber einschätzen.

wayne123 schrieb:
Wie wäre denn euer vorgehen? Den Job aktuell behalten und nebenbei/wochenende sich selbst programmieren beibringen ? Wenn ja wie fang ich da genau an?

Job behalten, du mußt weiterhin Essen. Überlege dir welches Tool, Programm du gern hättest und fang bei "Hallo Welt" an.

In einem Jahr machst Du dir einen Git-Acc (Showcase) und arbeitest bei OSS-Projekten mit, bietest dich als Freelancer auf Jobbörsen an.
 
LochinSocke schrieb:
Job behalten, du mußt weiterhin Essen. Überlege dir welches Tool, Programm du gern hättest und fang bei "Hallo Welt" an.
Ich würde einen Kurs dazu nehmen.
Bei Coursera, Udemy oder wie die alle heißen.
 
Welchen Grund hat es denn, dass Du keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Schulabschluss hast?
Das brauchst Du uns nicht zu beantworten, aber selber mal darüber nachdenken. Denn zu Programmieren bedeutet viel Ausdauer und Disziplin zu haben, mit Rückschlägen oder Enttäuschungen fertig zu werden zu können etc. Wenn Dir das bisher gefehlt hat, dann wird es auch mit der neuen Herausforderung nichts.
Das Alter ist natürlich auch ein Problem, denn Arbeitgeber hätten am liebsten junge Leute ohne Berufserfahrung für kleines Geld, die dann ihre Erfahrungen bei ihnen machen oder bereits erfahrene Programmierer, die sie direkt auf eine Aufgabe ansetzen können. Beides trifft auf Dich leider nicht zu.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber einen (hoffentlich) realistischen Blick auf die Situation zeigen.

Der Empfehlung zunächst den bisherigen Job zu behalten, damit Miete und Lebensunterhalt gesichert sind, schließe ich mich in jedem Fall an. Es sei denn es sind so viele Reserven vorhanden, dass Du eine ausreichende Zeit ohne Einkommen über die Runden kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Fu Manchu
Meine Empfehlung:

1) auf Youtube zu einer Sprache deiner Wahl ein Einführungskurs machen
2) kleines Programmierprojekt selbst ausdenken (oder im Internet suchen) und dann dieses anfangen zu programmieren
3) wenn du dann immer noch Spaß hast, kannst du kostenpflichtige Kurse besuchen oder schauen wie du auf dem zweiten Bildungsweg ggf eine Qualifikation in dem Bereich nachholen kannst

Punkt 1 und 2 wären tatsächlich der Motivations-Check sowie Realitätscheck ob du wirklich als Entwickler arbeiten möchtest. Hier muss man sehr oft kleine Problemchen selbstständig lösen und muss dran bleiben. Gute Programmierer lösen gerne Rätselaufgaben ...
 
Bis man richtig gut programmieren kann dauert es schon ein paar Jahre. Und ohne Abschluss (Fachinformatiker/Bachelor Informatik) ist es ohnehin fast unmöglich eine Stelle zu finden. Die Chancen stehen also eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Bei selbst einen Abschluss habe ich nicht nicht, geht es da um eine Ausbildung oder sogar den Schulabschluss?

Sofern der Schulabschluss fehlt, muss dieser erst nachgeholt werden. Falls bereits vorhanden, welchen hast du denn?

Beim programmieren als Basis muss englisch gut sitzen und Mathematik sollte auch kein Fremdwort sein.
 
Ich würde mir vermutlich ein Bereich suchen in den man schneller reinkommt. Vlt gibts auch noch andere Dinge die sich interessieren. Programmieren dürfte einige Zeit dauern bis man reinkommt und ganz ohne Abschluss wird es auch möglicherweise erstmal schwer.
 
Zurück
Oben