Komplettsystem Programmierung, Linux, Virtualisierung, GIS, recht große Datenbanken.

GunnarBa

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde und vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und Hinweise und Tipps.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Eher nicht.
Vielleicht mal ein Bild zurecht schreiden, etwas nachschärfen oder sowas. Aber nichts, was ich nicht auch mit meinem 2016er MacBook machen könnte.
Alles Hobby und nur Open Source Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Leise und sparsam wäre gut.
Das Ding soll 8-10 Stunden am Tag laufen.
Außerdem muss die Kiste entweder unauffällig unter dem Schreibtisch verschwinden oder optisch oben drauf was hermachen.
Eine hübsche indirekte Beleuchtung in Verbindung mit Glaswand kann man machen. Muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Einen 4k mit 32" von LG. Wenn der genaue Typ wichtig ist müsste ich nachsehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Ein altes HTPC-Gehäuse. Allerdings düften dann MB, CPU und Kühler nicht höher als 14cm bauen.
    Ich finde dafür ggf. aber auch eine andere Verwendung.

  • HDD / SSD: Ein paar TB in Form von SATA-HDDs für Filme und andere Dinge, auf die ich selten zugreife.
    Ist aber rein optional. V.a. sollen die bei Nichtnutzung auch aus bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1,5k, gerne weniger. Wenn es gute Gründe gibt aber auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Natürlich hab ich Bock und möchte am liebsten gleich Geld ausgeben. Aber wenn es ein paar Monate dauert werde ich das überleben.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

    Ja. Ich hab auch früher schon PCs zusammen gebaut und kann ggf. YouTube gucken.
    Mein Wissen diesbezüglich ist zwar etwas veraltet, aber da ich auch bei meinem MacBook mal ein MB getauscht habe, nachdem es in Kaffee ersoffen ist und gebrochene Displays bei Android-Tablets selbst tausche mache ich mir wenig Sorgen.
9. Hast Du bereits eine Idee zum Aufbau?

Ich hab mich ein wenig durchs Forum gearbeitet die letzten Tage und und noch ein paar andere Seiten durchrecherchiert.
Ich komme aktuell auf in etwa folgende Lösung:
Damit sind wir aktuell bei ~ 1.250 EUR. Dazu dann noch ein BT-Dongle, evtl. ein oder zwei Lüfter.

10. Was genau hast Du damit vor?

Im Wesentlichen werden auf dem Rechner ein Emacs im Vollbild und hin und wieder mal ein Browser sichtbar sein. Ackern werden v.a. Compiler und Datenbank.

Evtl. möchte ich irgendwann 3D-Darstellungen generieren oder KI-Kram integrieren. Wenn dann die iGPU zum Bottleneck wird mach ich noch mal den Geldbeutel für eine GPU auf.

So viel zu den Basics. Ich wäre an Verbesserungsvorschlägen interessiert.
  • Kann man sinnvoll Geld sparen? (CPU günstiger wählen?)
  • Kann man sinnvoll Strom sparen?
  • Ergibt meine Wahl für Intel Sinn?
  • Passen die Komponenten gut zusammen?
Warum ich mich für Intel entschieden hab:
  • Integrierte GPU soll ganz ordentlich sein, insbesondere auch der Linux-Support
  • Viele Kerne. Das mag der Compiler. Aber auch meine Projekte, bei denen Optimierungsprobleme auf sehr großen Graphen beackert werden, mögen Parallelisierung.
  • Upgrades sind mir egal. Zur Not gehen MB und CPU zusammen auf den Gebrauchtmarkt und werden im Set getauscht.

Mir geht es nicht um +/- 10% Leistung. Ob der Compiler und die Testsuite nun 10 Sekunden oder 12 brauchen spielt keine Rolle. Energieeffizienz interessiert mich da schon mehr.

64GB RAM weiß ich, dass sie sinnvoll sind. Es sollen mehrere Container/WMs laufen, die allesamt speicherintensiv sind. Auch profitiert eine Postgres (und andere Datenbanken auch )von viel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
GunnarBa schrieb:
Kann man sinnvoll Geld sparen? (CPU günstiger wählen?)
Nicht die K-CPU nehmen.
GunnarBa schrieb:
Kann man sinnvoll Strom sparen?
Nicht die K-CPU nehmen.
GunnarBa schrieb:
Ergibt meine Wahl für Intel Sinn?
Jein. Ist halt schwer einzuschätzen, wie viel Leistung du brauchst. Alternativ hat AMD ebenfalls viele (gleichwertige) Kerne. Und bei den CPUs mit G eine deutlich bessere Grafik. Und eine NPU:
GunnarBa schrieb:
Evtl. möchte ich irgendwann 3D-Darstellungen generieren oder KI-Kram integrieren.

GunnarBa schrieb:
Warum ich mich für Intel entschieden hab:
  • Integrierte GPU soll ganz ordentlich sein, insbesondere auch der Linux-Support
Der Support für AMD ist mindestens gleichwertig, bei der Grafik sogar deutlich besser. Und die ist zumindest bei den AMD APUs (G) deutlich der iGPU von Intel überlegen.
GunnarBa schrieb:
Viele Kerne. Das mag der Compiler. Aber auch meine Projekte, bei denen Optimierungsprobleme auf sehr großen Graphen beackert werden, mögen Parallelisierung.
Wenn deine Software AVX512 mag, mag sie AMD deutlich lieber.

GunnarBa schrieb:
Dazu dann noch ein BT-Dongle
Oder einfach ein Board nehmen, was einen WLAN-Chipsatz (und damit BT) hat. Das muss auch kein Z-Board sein, ich wüsste nicht wofür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GunnarBa und madmax2010
für den geplanten Anwendungszweck, sind die aktuellen Intel (ausser Xeon) zu lahm, du benötigst eine CPU mit vielen "richtigen" Kernen und vielen möglichen "echten"Threads. Falls Du aber nicht wirklich volle Power brauchst, reicht auch eine Intel CPU der aktuellen Generation.

EDIT: vielleicht noch ein wenig mehr belesen, welche Stärken und Schwächen einzelne CPUs von verschiedenen Herstellern haben, bei speziellen Anwendungsszenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

das Mainbord würde Ich gleich mit WiFi kaufen. Und warum qATX? In dem schönen großem Gehäuse kommt doch gerade ein schön fettes Board rein.

Hier die Dinge die Ich ändern würde.

https://geizhals.de/?cmp=2900712&cmp=2872229&cmp=2931493&active=1

ghecko schrieb:
Nicht die K-CPU nehmen.
Warum nicht? gerade erst wieder einen verbaut und das Ding rennt wie sau! Und mit etwas Powerlimit kann der auch super gekühlt werden. Gerade für das was der TE vorhat ist diese CPU doch erste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Gerade für das was der TE vorhat ist diese CPU doch erste Wahl!
Ich sehe jetzt den Vorteil nicht, wenn man die K-CPU eh mit Powerlimit beschränken will, muss oder sollte (auch aufgrund aktueller Ereignisse). Dann kann man auch gleich eine ohne K nehmen und da das Powerlimit nach belieben einstellen. Die rennen auch "wie sau" und in den meisten Fällen merkt man den Unterschied gar nicht.
cyberpirate schrieb:
Gerade für das was der TE vorhat ist diese CPU doch erste Wahl!
Also bis jetzt wissen wir gerade mal das die Software gut parallelisiert. Alles andere ist ungewiss, sogar für den TE. Könnte durchaus sein das Intel hier aufgrund anderer Sachen das Nachsehen gegenüber AMD hat. Ja, das gibts:
Screenshot 2024-04-28 at 16-15-05 AMD Ryzen 5 8500G A Surprisingly Fascinating Sub-$200 CPU Re...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht. man kann. UV und PL macht man heute ja eh. Der Basistakt ist beim 1400er auch recht langsam. da haut der K schon wesentlich mehr raus. Und im Limit macht der 14700 auch bis 220W. Was man auch auch 200w wie beim K begrenzen würde. ich würde da nicht überlegen und auf jeden Fall den K wählen.

1714313545110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GunnarBa
Vielen Dank soweit. Ich hab mich ein wenig durchgelesen und reschärschiert.
cyberpirate schrieb:
Ist mir glatt entgangen. Die MSI Alternative geht ins Rennen. 👍
Nicht dass das Aussehen soooo wichtig wäre, aber größer heißt vermutlich auch mehr Platz zum basteln und weniger heiße Chips zu dicht beisammen. Ansonsten konnte ich beim Datenabgleich keine relevanten Unterschiede sehen.
cyberpirate schrieb:
Dein Speicher hat minimal höhere Latenz, dafür aber 6600er Takt. Soweit ich das sehen kann sind das die Hauptunterschiede. Der 14700er ist mit 5600 spezifiziert. Bringt dann der Corsair irgendwelche Vorteile?

Beim Netzteil sehe ich nur den Preisunterschied. Gibt hat das Themaltake irgendwelche technischen Vorteile?


ghecko schrieb:
Nicht die K-CPU nehmen.
Sehe ich ein. Wenn ich die CPU ohnehin runter drossle, dann kann ich die 15 EUR auch in nen guten Burger stecken.
ghecko schrieb:
Jein. Ist halt schwer einzuschätzen, wie viel Leistung du brauchst. Alternativ hat AMD ebenfalls viele (gleichwertige) Kerne. Und bei den CPUs mit G eine deutlich bessere Grafik. Und eine NPU:
Die bessere iGPU ist ein Argument. Nicht, dass ich ernsthaft glaube, dass ich das brauche ...
Aber wenn ich dann doch mal wieder mit Blender spielen möchte oder mit Effekten beim Window Manager, dann macht das Sinn. Zumindest aber verringert das deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal ne extra GPU brauche.
Dazu dann >100 EUR günstiger und eben AM5 ... 🤔

Die vielen Kerne beim Intel haben mir halt gefallen ...
ghecko schrieb:
Wenn deine Software AVX512 mag, mag sie AMD deutlich lieber.
Bisher irrelevant.
ghecko schrieb:
Oder einfach ein Board nehmen, was einen WLAN-Chipsatz (und damit BT) hat.
Ich bin mir recht sicher, dass ich in meinen Kisten noch nen BT-Dongle rumfliegen hab. Wenn man bei der CPU wegen einem "K" über 15 EUR nachdenkt, dann sind 20-25EUR für ungenutztes BT+Wifi auch einen Gedanken wert.
madmax2010 schrieb:
50 Euro mehr und direkt 4TB
Oder 40 Euro weniger und eine für mich gleichwertige SSD?
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html

Tatsächlich brauch ich v.a. schnellen Zugriff auf viele kleine Dateien. Weniger Schreibarbeit von großen Videodateien o.ä. ...
Bin unschlüssig.

madmax2010 schrieb:
Schwierig zu verstehen, was damit gemeint ist ...
 
GunnarBa schrieb:
Ist mir glatt entgangen. Die MSI Alternative geht ins Rennen. 👍
GunnarBa schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass ich in meinen Kisten noch nen BT-Dongle rumfliegen hab. Wenn man bei der CPU wegen einem "K" über 15 EUR nachdenkt, dann sind 20-25EUR für ungenutztes BT+Wifi auch einen Gedanken wert.
Das MSi Board hat WiFi (WLAN und Bluetooth) und sicher besser as ein irgenein Dongle.
GunnarBa schrieb:
Sehe ich ein. Wenn ich die CPU ohnehin runter drossle, dann kann ich die 15 EUR auch in nen guten Burger stecken.
Ich würde da nicht auf die höheren Taktraten verzichten. Auch gerade beim Basis Takt nicht. Und UV würde Ich bei beiden CPU machen wollen. Daher sind die 15€ gerade bei der CPU gut angelegt.
Ergänzung ()

GunnarBa schrieb:
Dein Speicher hat minimal höhere Latenz, dafür aber 6600er Takt. Soweit ich das sehen kann sind das die Hauptunterschiede. Der 14700er ist mit 5600 spezifiziert. Bringt dann der Corsair irgendwelche Vorteile?
Ja mehr Speed daher mehr Leistung.
GunnarBa schrieb:
Beim Netzteil sehe ich nur den Preisunterschied. Gibt hat das Themaltake irgendwelche technischen Vorteile?
Semi Passiv und mehr Anschlüsse. Dank größerem Lüfter auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GunnarBa
cyberpirate schrieb:
[Vorschläge zu Board, CPU, NT und RAM]
Vielen Dank. Ist mir eine große Hilfe. Die Vorschläge ergeben für mich Sinn und decken sich auch mit dem, was ich inzwischen noch an anderen Stellen so gelesen habe (insbesondere das Thema Speichertakt und Latenz). Als Intel-Konfiguration würde ich das dann tatsächlich so aufbauen.
Nur Linux-Support vom Board und Kompatibilität von Speicher zum Board würde ich noch gegenchecken. Aber da rechne ich nicht mit Überraschungen.

Alternativ googel ich die Tage nach AMD-Empfehlungen, bzw. warte mal ab, ob sich hier noch interessante Meinungen ergeben. Es ist tatsächlich schwierig, außerhalb der Gaming-Szene Empfehlungen für AMD zu finden und die meisten Benchmarks, die grob meinen Anwendungsfall grob abdecken, sehen den Intel spürbar im Vorteil.
 
Zurück
Oben