News Komplettwasserkühlung: Lian Lis Galahad passt zum Gehäusedesign

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Klassische Gehäusehersteller gehen seit Jahren dazu über, auch Peripherie und Hardware-Komponenten zu produzieren, die mit einem einheitlichen Design, das ein schickes Gesamtbild des Rechners verspricht, zum Kauf locken. Diesen Weg geht auch der erste All-in-One-Wasserkühler von Lian Li. Tests bescheinigen zudem gute Leistungen.

Zur News: Komplettwasserkühlung: Lian Lis Galahad passt zum Gehäusedesign
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da bin ich mal auf die Leistung, Lautstärke und die Verarbeitung gespannt. Ich persönlich bin der Luft-Kühler PC-Schrauber. Sie benötigen mehr "Platz", sind dafür nicht so "anfällig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, aid0nex, MujamiVice und 3 andere
Syrato schrieb:
Sie benötigen mehr "Platz", sind dafür nicht so "anfällig".

Meine erste AiO hielt über 6 Jahre, dann war die Pumpe durch. Einen Luftkühler hätte ich nach der Zeit wahrscheinlich auch tauschen müssen, nicht weil defekt, sondern weil potentiell inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und KalleFornja
Ich verstehe das immer nicht so ganz.

Für die absoluten High End Luft-Boliden zahlt man erheblich weniger und wird dafür über viele Jahre mit Sockelhalterungen versorgt.
Die Dinger verwendet man auch in zehn Jahren noch. Und es wird auch in 20 noch fuńktionieren.
An einem Luftkühler kann außer den Lüftern nichts kaputt gehen. Und selbst dann passiert nichts gefährliches.

AIOs können undicht werden, korrodieren, Biofilm aufbauen (Hallo Enermax), Kühlflüssigkeit kann diffundieren, Luft eindringen, Pumpe kann ausfallen, Lüfter können ausfallen und die Pumpe kann und wird lauter werden.
All das bei marginalem Leistungsvorsprung zu erheblichem Mehrpreis, vibrierende Bauteile direkt auf dem Sockel und lauter sind die Dinger am Ende auch noch.

All das für den Vorteil vom Gewicht und "Platz" im Gehäuse?
Wahrscheinlich bin ich zu konservativ in meinem verrückten Ansatz lieber 80€ für einen Noctua auszugeben, den ich für die nächsten drei PCs verwende :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, windeskælte, Mar1u5 und 16 andere
@MaverickM
Das hängt ein bisschen davon ab ob man beim Kühlerkauf auf die zukünftige Kompatibilität achtet oder nicht. Außerdem kann eine AiO ebenfalls inkompatibel werden...

Ich nutze jedenfalls Lüftkühler die >10 Jahre alt sind und auf Sockel 1200 und AM4 passen. Man muss nur auf einen Hersteller setzen, der passende Montagekits anbietet. Noctua tut das und Thermalright auch ;) Sowohl mein Thermalright SI-128 SE als auch der IFX-14 können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Fritzler, kryzs und 2 andere
Tzk schrieb:
Außerdem kann eine AiO ebenfalls inkompatibel werden...
Habe nichts gegenteiliges behauptet. Ging mir nur um den Punkt "Haltbarkeit". 6 Jahre erachte ich als völlig in Ordnung an. Nach so einer Zeitspanne baut man doch eh meist einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, klar. Ich nehme meine Kühler allerdings mit... Wie oben geschrieben, Kühler #1 hat 13 Jahre auf dem Buckel, Kühler #2 14... Da kann man nicht meckern. Nur Lüfter tauschen und weiter gehts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Wowka_24 und Cool Master
@MaverickM ok, hatte schon lange keine AiO mehr um mich. Ist die Lautstärke der Pumpen (bei gute/Top Produkten) viel besser geworden? Und zur Kompatibilität, bis auf meinen eigenen PC und < 10%, verbaue ich nur Noctua. Da bekomme ich auch ausserhalb der Garantie ein Umrüstkit, sofern es eines gibt und gab es bis jetzt immer!
Aber allgemein, ich bin eh ein Spezieller! Stehe nicht so auf RGB Bling Bling (ich mag dezente, warme, stimmige, elegante Beleuchtung und die Farben der Natur). Ich verbaue Braun/Beige Noctua Lüfter, evt. schrecken mich darum AiOs immer ab, weil sie so bunt beworben werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie laut die Pumpe ist, wenn die leise bzw. unhörbar ist, haben sie da schon mal alles richtig gemacht.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich verstehe das immer nicht so ganz.

Für die absoluten High End Luft-Boliden zahlt man erheblich weniger und wird dafür über viele Jahre mit Sockelhalterungen versorgt.
Die Dinger verwendet man auch in zehn Jahren noch. Und es wird auch in 20 noch fuńktionieren.
An einem Luftkühler kann außer den Lüftern nichts kaputt gehen. Und selbst dann passiert nichts gefährliches.

AIOs können undicht werden, korrodieren, Biofilm aufbauen (Hallo Enermax), Kühlflüssigkeit kann diffundieren, Luft eindringen, Pumpe kann ausfallen, Lüfter können ausfallen und die Pumpe kann und wird lauter werden.
All das bei marginalem Leistungsvorsprung zu erheblichem Mehrpreis, vibrierende Bauteile direkt auf dem Sockel und lauter sind die Dinger am Ende auch noch.

All das für den Vorteil vom Gewicht und "Platz" im Gehäuse?
Wahrscheinlich bin ich zu konservativ in meinem verrückten Ansatz lieber 80€ für einen Noctua auszugeben, den ich für die nächsten drei PCs verwende :lol:
Ist alles richtig. Hatte auch einen DH 14 noch rumliegen, aber wenn ich den PC schnell ins Auto laden will macht sich eine Aio am besten. Ich habe da keine Lust jedesmal den Kühler abzubauen. leistungstechnisch ist die Corsair h150 besser als der Noctua,aber so minimal das es irrelevant ist. Lautstärke ist m.M.n sogar besser. pumpe höre ich nie und die Lüfter laufen sehr langsam bei mir. Im Fractal S2 hört man beide Varianten allerdings kaum
War für mich das Argument zum Kauf. Die optik ist natürlich nicht schlecht nur mit dem Pumpenkörper auf dem MB. Wobei Noctuas neue schwarzen kühler auch deutlich schicker sind als die hässlichen Farben die sie bisher nutzten
 
Es sollte viel mehr AIO für Grafikkarten geben. Das sind die Dinger die unter Last noch meistens dreist laut aufdrehen.
Und wenn man sich für eine Alternative a la Raijintek Morpheus entscheidet, dann hat man so einen 5 Slot Coloss der wie eine Banane durchhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, C:\Defuse_Kit, Wowka_24 und 2 andere
Syrato schrieb:
Ist die Lautstärke der Pumpen (bei gute/Top Produkten) viel besser geworden?

Ja. In einem Silent Build allerdings immer noch durchaus heraus zu hören. Mir reichts, aber wer mehr will, muss auf Custom Loop setzen oder versuchen, das ganze per Luft zu kühlen.
 
MaverickM schrieb:
Meine erste AiO hielt über 6 Jahre, dann war die Pumpe durch. Einen Luftkühler hätte ich nach der Zeit wahrscheinlich auch tauschen müssen, nicht weil defekt, sondern weil potentiell inkompatibel.
bzgl. Inkombitabilität: Bei Noctua bist du da auf der sicheren Seite, vom AMD Phenom bis 8700k kompatibel bei mir gewesen - musste nur 1x das Montageset über Amazon bestellen.
 
Reines OEM-Produkt, der Rest ist Marketing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Tinpoint und 4 andere
@MaverickM mein noctua nh u 12p leistet mir seit 2008 treue dienste. Er hat schon viele verschiedene sockel gesehen. Musste noch nichteinmal die Lüfter tauschen. Selbst dort gibt es bis jetzt keine kaputten lager oder ähnliches.
 
Ich habe irgendwie meine Zweifel an der angegeben 70.000h MTBF der Pumpe...

... und eine Mindestgeschwindigkeit der Lüfter bei 900rpm ist auch nicht grade Begeisterung erweckend. Arctic kann das erheblich besser in derselben Preisklasse mit einem Regelbereich von 200-1800rpm bei den P12.

FormatC schrieb:
Reines OEM-Produkt
Wie meinst du das? Die AIO ist zumindest bei Caseking mit Verfügbarkeit Mitte August gelistet.
 
@FormatC
Wirst du die AiO testen, oder bist du schon dabei? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Geht sowas auch mal ohne RGB oder stimmt das echt mit 20 % mehr Leistung nur durch RGB :lol:
 
Ich hoffe das sind die Lüfter, die zusammen mit nur einem Kabel auskommen. Für ITX Mainboards schon ein kleiner Vorteil. :)
 
Zurück
Oben