• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole ja/nein und wenn ja welche?

moep3355

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin bzw. war eigentlich klassischer PC-Zocker. Und habe jetzt 2-3 Jahre quasi nichts gespielt. Bis ich letztens ein paar Tage sturmfrei hatte (Frau weg + Kind weg) und am PC Diablo2 mal wieder aktiviert habe.

Ich würde gerne abends einfach mal schnell 'ne halbe Stunde - Stunde zocken wenn ich Zeit habe und zwar sowas wie The Witcher 3 o.Ä.. Ich hatte noch nie eine Konsole, habe gesehen die PS4 ist schon von 2014, bei einem GamingPC ist das ja quasi alt, lohnt es da überhaupt das Ding zu kaufen, gibt's bald PS5? Oder welche Konsole wäre überhaupt "besser"? Oooder soll ich einfach meine PC-Hardware upgraden? Dachte Konsole geht einfach mal schneller von der Hand abends auf der Couch.

Würde mich über ein paar Gedanken freuen :)
 
Bin selbst kein Konsolero, aber wenn PS4, dann die Pro!
Und zum Thema Upgrade müssten wir erstmal wissen, welche Hardware du derzeit verbaut hast. Aber mit Steam BigPicutre Mode hat man auch ein gutes, der Konsolenbedienung nachempfundenes UI, das man bequem vom Sofa mit dem Controller bedienen kann.
 
Sowohl PS4 als auch XBox One würden letzten neu aufgelegt. So schnell kommt da keine neue Generation. (Zum vergleich, die XBOX 350 war 8 Jahre "aktuell".
OB es sich mehr "lohnt" den PC aufzurüsten oder ne Konsole zu kaufen, hängt zum einem vom Budget, zum anderen vom vorhanden PC ab.
 
Letztlich musst du das anhand der Spieleauswahl entscheiden, sowohl PC als auch Konsole haben Exkusivtitel.
Vermutliich kommst du mit einer Konsole deutlich billiger, als wenn du nen PC komplett aufrüsten musst und nur weniige Stunden im Monat spielst.

Würde dir anhand des gesammtpaketes eher zu ner PS4 raten.
 
Hi,

wie sieht es bei dir mit Multiplayer aus? Hast du Kollegen/Freunde, die auch zocken und wenn ja auf welcher Plattform? Da wäre es sinnvoll wenn du mit ihnen zusammenspielen willst, auf die gleiche Plattform zu gehen.
Wie schon erwähnt, wenn dann derzeit die PS4 Pro, die ist derzeit die stärkste Konsole und damit wirst du den meisten Spaß haben.

Sicherlich ist auch den PC aufzurüsten eine Option, aber ich weiß nicht wie aktuelle deine Hardware ist, weshalb du mit 400€ (Preis der PS4 Pro) für neue Hardware womöglich nicht ganz hinkommen wirst. Aber das wäre eher eine Abwägung aus Punkt 1, wo deine Kumpels zocken.

Beste Grüße
mRcL
 
moep3355 schrieb:
Würde mich über ein paar Gedanken freuen :)

Es gibt da nicht die eine Lösung / Variante, die immer und für jeden die "beste Lösung" ist.

Es gibt da so viele kleine und große Aspekte, die - je nach User - unterschiedlich schwer ins Gewicht fallen. Welche Spiele möchte man spielen? Welche Exklusivtitel sprechen einen eher an? Speziell im Mehrspielermodus wird es sicherlich auch nicht uninteressant, was / wo Freunde spielen. Aber auch Solo-Games kann man zumindest als Disk-Version bei der Konsole im Freundes / Bekanntenkreis tauschen. Wie sehr ist man beispielsweise an einer günstigen VR-Lösung, wie Playstation VR interessiert? Oder auf der Xbox One kann man aktuell etwa 300 Titel spielen, die ursprünglich für die 360 erschienen sind. Sind zwar älter, aber zum Teil durchaus einen Blick und etwas Spielzeit wert. Das mag einigen gefallen, andere lässt "Retro" komplett kalt.

Im Fall von Multiplayer wollen beide Hersteller Geld sehen (Playstation Plus bzw. Xbox Liebe Gold), was etwa UVP 50€ im Jahr bedeutet. Als „Bonus“ gibt es noch kostenlose Games dazu. Je nach Spieler kann man das als toll und rechtfertigt das Abo sehen oder als belangloses Zeug, was einen überhaupt nicht interessiert.

Und dann gibt es halt noch viele unzählige weitere Kleinigkeiten. Das fängt beim Gamepad an, was einem auf System X ggf. mehr zusagt und endet damit, wie gut (oder schlecht) man die speicherhungrigen Spiele bändigen kann. Alle Games müssen auf den Konsolen installiert werden. Allerdings kann man auf der PS 4 schon sehr früh (i.d.R. nach 1-2 Minuten) mit dem Spielen anfangen wohingegen man auf der XBO erst warten muss, bis sehr viel mehr Spieldaten installiert wurden. Dafür kann man auf der One die Daten sehr viel besser bändigen (etwa nur die Spieldaten löschen und nicht die DLC-Downloads) und auch beim Platz ist man mit dem Support von externen USB-Festplatten auf der One sehr viel flexibler, als bei der PS 4, wo man nur intern die Platte tauschen und auf max. 2TB limitiert (max. Bauhöhe 9,5mm) ist. All das kann einem jedoch z.B. egal sein, wenn man gerne viel aus dem Bereich Japan-Games spielen will. Da gibt es (pi x Daumen) in 9,5 von 10 Fällen nur für die PS 4.

Solltest du eine PS 4 nehmen, dann hat man da aktuell die Wahl zwischen zwei leistungstechnisch unterschiedlichen Geräten. Die Pro bietet da schon mehr Leistung fürs Geld. Sieht man aktuell schon leicht und wird in Zukunft nur noch deutlicher sein. Wenn man also die ~100€ extra zahlen kann, dann sollte man auf jeden Fall zur Pro greifen. Auch PSV dürfte davon deutlich profitieren.

Bei der Xbox sollte man zumindest wissen, dass es Ende 2017 eine sehr viel leistungsstärkere Variante geben wird. Die dürfte dann vermutlich aber auch etwas mehr, als 100€ extra kosten. Außerdem bekommst du bei MS eine verzahnung mit Windows 10. Das betrifft einige Spiele (Play Anywhere, die man 1 x digital kauft und dann am PC und auf der Konsole spielen kann) und auch Windows 10-UWP-Apps können inzwischen auf der Konsole laufen. (Nicht alle und aktuell noch nicht viele, aber es ist inzwischen möglich.)


Wenn du einfach nur just for fun spielen willst, dann geht das mit allen Systemen. Aber ob jetzt System A oder B (oder der PC) für DICH die bessere Wahl ist, das musst du selber entscheiden. Da gibt es für jede Variante „Befürworter“ und „Gegner“ und mit vielen "Kleinigkeiten" kann man sich auf lange Sicht eigentlich immer irgendwie arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe noch einen Gaming Laptop von XMG. Habe jetzt gerade The Witcher3 gekauft über Steam und nu... 10h geschätzte Zeit bis man loslegen kann, das ist doch unkomfortabel.

Es ist mir ziemlich egal ob ich jetzt 400€ für eine Konsole bezahle oder 1000-1500€ für einen kleinen Desktop PC, da hat man ja subjektiv auch einen entsprechenden Mehrwert. Es geht nur mehr oder weniger um die Praktikabilität. Und da haben mir eure Antworten auf jedenfall schonmal geholfen. Wenn ich lese: "PS4 2min bis man spielen kann" ist das doch eine Ansage, ich Vergleich zu der Wartezeit jetzt...

Bzgl. Freunde/Kumpels/Kollegen, gutes Argument, aber da gibt es sowieso nur noch eine Handvoll, die was spielen und ein Teil PC und ein Teil mit o.g. Argumentation auf Konsole gewechselt.
Ergänzung ()

Das mit Steam Big Picture wusste ich z.B. auch nicht. Habe ich grade mal angeklickt, da hänge ich den Rechner mit HDMI an die Glotze und kaufe mir einen xBox-ähnlichen Kontroller und Feuer frei??? Oder wie läuft das?
 
Wenn du den Rechner nicht direkt an den TV hängen willst, gibt es mit dem Steam Link eine spezielle Hardware dafür.
 
mit steam link hast du aber einen höheren input lag, daher ist es nicht bei jedem spiel zu gebrauchen und es sollte schon per lankabel mit dem pc verbunden sein und nicht per wlan

auf was für einen TV spielst du denn bzw steht der kauf eines 4k Gerätes in absehbarer Zeit an?
wenn ja dann würde ich zur xbox one s oder ps4 Pro greifen, wenn fhd reicht die normale xbox one bzw ps4/slim.

die one s hat im gegensatz zur ps4 pro ein 4k uhd Laufwerk aber nurbeinen 4k upscaler, diebps4 pro liest nur normale blurays aber hat dafür mehr Leistung und packt auch das ein oder andere Spiel in 4k
aber zur pro gibt es auch einen test auf computerbase

bei den Konsolen hast du halt den vorteil das du noch Jahre Ruhe hast und nicht upgraden musst bzw dich mit treiber Aktualisierungen und grafik Einstellungen rumhängen musst sondern einfach nur spiel einlegen und losspielen (ok installieren und evtl updaten kommt hinzu)
auch wenn sich am pc mit steam schon einiges getan hat sind konsolen doch noch mehr plug n play als der gute alte pc.
 
moep3355 schrieb:
Das mit Steam Big Picture wusste ich z.B. auch nicht... da hänge ich den Rechner mit HDMI an die Glotze und kaufe mir einen xBox-ähnlichen Kontroller und Feuer frei??? Oder wie läuft das?
Ganz genau, so einfach. Es gibt auch von Valve direkt einen Controller, aber jeder sonstige, der mit deinem PC läuft, klappt dort auch, also X360 und Konsorten. Zu dem Steam Sales gibt es Controller und Link öfters vergünstigt; beim letzten haben beide zusammen glaube ich ~55€ gekostet.
 
Eigentlich kann man dir nur raten, die typischen Überlegungen anzustellen

- Welche Games spielst du?
- Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
- Was spielen deine Freunde?

Wobei man sich beim Kauf eines Spielesystems nicht zwingend am Freundeskreis orientieren muss. Besonders wenn man viel online spielen möchte. Hier finden sich immer genug Spieler.

Gruß
RockyFalcon!
 
Wenn man neben Familie und Beruf wie du schreibst nur Abends zwischendurch eine halbe Stunde Daddeln willst, wirst du mit ner Konsole besser beraten sein meiner Meinung nach.

Unkompliziert, volle Controller Unterstützung für entspanntes Couch daddeln, je nach Bedarf auch super für Lokale Co-op Spiele.

Da du anscheinend im Wohnzimmer auf der Couch daddeln willst fallen große PC Exklusive Vorteile wie Mutliplayer Titel ala Dota, Cs:Go, div. Onlineshooter oder Strategietitel eh flach.

Habe auch ein Gaming PC mit Xbox One Controller, Steam Link, Big Picture im Autostart usw. Das kommt der Couch Erfahrung einer Konsole schon sehr nah, aber erreicht nicht den gleichen Komfort. Steam Link hat je nach Netzwerkanbindung und PC Hardware fürs Streaming schwankende Qualität und kleinere Problemchen können beim PC immer mal aufkommen womit man sich bei ner kurzen Feierabend Session nicht rumschlagen möchte.

Mein Vote geht für ne PS4 Pro und da du anscheinend Diablo magst die Diablo 3 Ultimate Evil Edition für die PS4. Macht auf Konsole wirklich Laune und ist perfekt für die Couch und entspanntes Feierabend gedaddel. (Man sollte nur nicht Online spielen, da Modder unterwegs sind)
 
An sich sprich in deiner Situation alles für eine Konsole.
Ich habe PC und Konsole, spiele derzeit aber mehr am PC.

Ich würde immer wieder zur Xbox greifen. Das liegt aber daran das ich die Exklusiv-Titel nicht vermissen möchte.
Überwiegend spiele ich eben Spiele wie Forza und Forza Horizon. Nebenbei auch viel Fifa und da profitiert die Xbox auch im Ultimate Team.

Kommt dann tatsächlich auf die Spiele an..
 
Wenn ich hier schon sowas von Steam Link und Co lese..

Er will ganz gemütlich ohne großen Aufwand abends mal ne kurze Runde zocken... genau für sowas gibt es PS4 (Pro) und Xbox... Spiel rein, kurz installieren(beim ersten mal einlegen) und immer wieder ohne Aufwand loslegen.

Bald kommt die Xbox One Scorpio. Die soll(!) stark werden. Wenn du nicht darauf warten willst bleibt dir die Wahl zwischen Xbox One S und PS4/PS4Pro. Die Switch lass ich mal außen vor, da ich nicht überzeugt von ihr bin.

Schau dir einfach an was für Titel exclusiv auf den Konsolen erscheinen und entscheide nach deinen favorisierten Games.
Wenn die Wahl auf die PS4 fällt, würde ich dir raten direkt die Pro zu nehmen. Wie du selbst schon gesagt hast ist die original PS4 von 2014.
Die Pro hat das bisschen extra an Leistung.
Der Vorteil der Xbox One S wäre z.b die 4K Bluray Unterstützung.

Ansonsten ists immer gut die gleiche Konsole wie der Freundeskreis zuhaben, damit man vielleicht mal abends nach der Arbeit ne runde daddeln kann ;)
 
Zurück
Oben