Upgrade oder Konsole?

MoRex

Lieutenant
Registriert
Juni 2021
Beiträge
900
Servus,
mein Freund würde gerne F1 spielen, allerdings macht sein PC aktuell nicht mit, die Fehlermeldung habe ich unten angehängt (entschuldigt die Qualität des „Screenshots“).
Es geht also primär darum, ein akzeptables Spielerlebnis zu erreichen, wie bin ich mir allerdings nicht sicher. Die Grafikkarte entspricht eigentlich den Minimalanforderungen, vermutlich müssen nur die Treiber aktualisiert werden.
Die CPU scheint aber den Mindestanforderungen nicht zu entsprechen (R5 2600X) und auch der RAM muss offensichtlich erweitert werden.
Über das OEM MB findet man natürlich wieder nichts heraus, außer dass es AM4 und DDR4 unterstützt.

Die Frage ist nun, was ist die billigste Lösung?
RAM Upgrade und ggf. CPU Upgrade (—> Ärger mit dem BIOS/dem CPU Support incoming) oder gleich eine Konsole (wenn ja welche?), die eigentlich auch schon zu teuer wäre und er das Spiel ja jetzt schon für den PC hat?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und F1 23
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama G2530HSU-B1 FHD 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es geht um einen Lenovo Fertig-PC
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: B350
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 570
  • HDD / SSD: 1TB/128GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal so wenig wie möglich um F1 23 in FHD flüssig spielen zu können

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • 6032FCC8-F41D-42FC-B111-0A39B7F2FC8C.jpeg
    6032FCC8-F41D-42FC-B111-0A39B7F2FC8C.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 145
Was spricht gegen etwas RAM ... Und ein Grafiktreiber Update?

Kostet vielleicht 50 Euro..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was spricht gegen etwas RAM ... Und ein Grafiktreiber Update?
Nichts allerdings weiß ich nichts über die vom Mainboard unterstützte Geschwindigkeit (müsste halt einfach 16GB@3200 kaufen) und die CPU entspricht ja auch nicht den Mindestanforderungen
 
Moin,

MoRex schrieb:
Die Grafikkarte entspricht eigentlich den Minimalanforderungen, vermutlich müssen nur die Treiber aktualisiert werden.
Ja das solltest ihr mal machen.

MoRex schrieb:
Nichts allerdings weiß ich nichts über die vom Mainboard unterstützte Geschwindigkeit (müsste halt einfach 16GB@3200 kaufen)
Beim Ram könntet ihr nachschauen, ob noch ein Riegel erweitert werden kann in diesem Fall könnte man versuchen sich möglichst günstig noch mal 8GB zu besorgen.

Bei Ryzen Gen 1 war bei 2666Mhz offiziell Schluss, das Board wird ziemlich sicher kein XMP können sprich irgendwelchen JEDEC RAM, da kannst du für gewöhnlich auch 3200 nehmen, das ist für gewöhnlich auch abwärtskompatibel.

CPU ist halt 4 Kerne 4 Threads müsste man schauen wie es läuft, die CPU ist grob im Bereich eines i5 der 4. Gen.
Edit: Waren 4K/8T

Ein Upgrade der CPU dürfte schwierig werden, häufig haben diese OEM Boards auch keine weitere Unterstützung erhalten, was ich gefunden habe gabs ein BIOS Anfang 2019 sprich da dürfte maximal 2. Gen möglich sein und auch das ist fraglich.
Letztlich sind diese Fertig-PCs halt nicht fürs aufrüsten gemacht, wäre es ein einigermaßen vernünftiges Retailboard sähe das mit AM4 natürlich ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wenn es dann nicht rund läuft kann immer noch eine starke CPU und GPU eingekauft werden..

Screenshot von cpu-z machen dann finden wir das Mainboard raus und wissen mehr wegen Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
xxMuahdibxx schrieb:
Screenshot von cpu-z machen dann finden wir das Mainboard raus und wissen mehr wegen Upgrade.

Das ist ein ganz klassisches OEM-Mainboard. Da gibt es vermutlich kein einziges passendes Bios dafür. Zumindest hab ich jetzt bei der Suche nicht eins gefunden ... ja nicht einmal konkrete Infos. Einzig ein Upgrade auf Zen 1 war zu finden. Aber das bringt nicht die Leistungssteigerung.
 
Outlaw9876 schrieb:
Der Ryzen 5 1400 hat 4 Kerne und immerhin 8 Threads :-)
Stimmt sorry das hatte ich mit dem Ryzen 1200 verwechselt.
 
Im Maintenance Manual habe ich dies gefunden:

1688492602111.png


1688492685185.png



Ist also ein Mainboard mit B350-Chip.

Der Ryzen 7 1800X scheint wohl das Höchste der Gefühle zu sein ...
 
Um mal bei dem Thema zu bleiben.

CPU-Upgrade geht Stand jetzt einfach nicht. Weder ein Ryzen mit 6 oder 8 Kernen aus der ersten Generation wäre ein nennenswertes Upgrade.

16 GB DDR4 kosten derzeit an Taschengeld. Hier würde ich auf gebrauchte 2x8 GB Riegel für um die 20-25 € inkl. Versand gebraucht gehen.

Grafiktreiber aktualisieren.

Neue/zusätzliche SSD. Der Rechner hatte im Auslieferungszustand nur eine 128 GB SSD. Da wäre eine zweite SSD bspw. für Spiele und andere Programme keine schlechte Investion. Muss ja nicht der letzte Scheißdreck sein, aber eine Samsung Evo wäre auch übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben