• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JanJ, aid0nex und 13 andere
Wäre dann perfekt für den GTA VI Release. Würde direkt kaufen, die normale PS5 wandert dann in der Familie weiter. Zen 3 bei der CPU wäre aber schon besser gewesen, als nur ein höher getakteter Zen 2. Bitte dann mit 2TB SSD, alles andere ist heutzutage doch ein Witz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Headyus und 7 andere
Und dann vermutlich für 799€ UVP und nicht lieferbar. Dafür bei Kleinanzeigen für 1.200€ zu bekommen. Ne danke. Meine normale PS5 verstaubt dank mangelnder interessanter Spiele nur noch vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, halbtuer2, Petoschka und 42 andere
Ich bin wirklich mal gespannt, ob überhaupt eine PS5 Pro das Licht der Gamerwelt erblicken wird. Irgendwas wird an den Gerüchten schon dran sein. Fragt sich nur: in wie weit?

Auf jeden Fall wird auch mit der Pro der Wettbewerb ordentlich rasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Lonex88 und GameOC
Wenn das so sein sollte, wäre das ein ordentlicher Leistungsprung.
Dann kommt ja auch die Xbox Series X X.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex, MeisterKalle und 5 andere
Meine erste und letzte Playse war eine 2er. Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, fox40phil und Simzone4
7800XT für Ende 2024 in der PS5Pro? :D Dann ist es in etwa das gleiche mit der Leistung wie zum Marktstart der PS5 und deren Leistung, denn bis Ende 2024 werden die Spiele und vorallem Raytracing noch mehr Power brauchen.
Also wird es genauso ein Leistungsmodus und ein Qualitätsmodus in Spielen geben. Wovon der Qualitätsmodus kaum spielbar ist mit 30fps.

Aber wird genug geben die den Mist trotzdem kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, GOOFY71, RedHulk und eine weitere Person
Ich habe mir dieses Jahr eine PS5 gekauft. Meine erste Konsole überhaupt. Und bin nach wie vor begeistert von:
  • der Qualität der Spiele (Forbidden West, Ghost of Tsushima)
  • der Grafikqualität der PS5 Titel - steht dem PC durch den erhöhten Sitzabstand auf der Couch in nichts nach
  • Soundqualität / 3D Audio
  • dem niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu 3070 + 5600X (im Schnitt 300 W anstatt 400 W inkl. OLED TV)
  • dem geringeren Platzverbrauch - die PS5 hängt unter dem Schreibtisch an der Wand
Für mich funktioniert das so gut, dass ich mich vom PC Gaming verabschiedet habe. Zum einen, weil anscheinend nur noch Sony weiß, wie man halbwegs gute Spiele macht. Und zum anderen weil ich für den 4K OLED eine 4080 gebraucht hätte, aber nicht bereit bin, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Seven2758, Michael vdMaas und 49 andere
So wirklich passen Inhalt und Überschrift nicht zusammen: Der GPU-Part wird auf eine modifizierte RDNA3-Variante setzen, womöglich im negativen auch in Hinblick auf den InfinityCache! Es sieht ja auch wohl nicht nach einer Chiplet-Lösung aus.

Zum Rest der Inhalte: Wieso es Sony nicht schafft, von Zen 2 auf Zen 4C zu wechseln ist rätselhaft und vor allen Dingen eines: Bitter.
Ein Zen4C-Design wäre Zen2 bei gleicher Straßenperformance in Punkto Leistungsaufnahme und Flächenbedarf drastisch überlegen. Das ermöglicht es dann, mehr vom PowerBudget in Richtung GPU zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, fox40phil und 4 andere
Schöner Sprung, aber realistisch betrachtet geht die dazugewonene Power auf Ray-Tracing drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, robia100, xXBobbyXx und 13 andere
user_zero schrieb:
der Grafikqualität der PS5 Titel - steht dem PC durch den erhöhten Sitzabstand auf der Couch in nichts nach
Egal wie weit man weg sitzt, die Framerate kann man nicht schönen und zwischen 30-60FPS
und 60-120FPS liegen Welten allerdings beim Preis auch. Gaming PC mit 4080 kostet 1500€.

user_zero schrieb:
dem niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu 3070 + 5600X (im Schnitt 300 W anstatt 400 W inkl. OLED TV)
RTX4000 ist fast doppelt so effizient wie RTX3000 und mit Frame Generation quasi 3-4x so gut
aber das hat seinen Preis. Unter RTX4080 braucht man für 4K 120Hz gar nicht erst zu kaufen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Stevo1337
Wäre ja immernoch viel zu lahm. :/
Kämpfen mit stumpfen Waffen. :D

Möchten Sie den GTA 6 Performance Modus mit 60 FPS spielen oder den Qualitätsmodus mit 30 FPS? :D
 
WebBeat84 schrieb:
Ach und ne Brille sollte man auch tragen, sonst sieht man auch kein Unterschied.
Echt süss, vergleich mal die Preise was ein Pseudo Pc kostet. Die sind echt nur noch peinlich, deswegen reichen für viele Locker die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bluna, TeehLukas und 5 andere
Auch wenn ich einen guten Gaming PC habe, muss ich sagen, Spiele die auf Konsole mit 60fps laufen kann ICH gut spielen, aber darunter ist es echt ein Krampf für MICH. Zurzeit spiele ich GTA V im 60fps Modus und es macht mehr Spaß als ich gedacht hätte, ja aber am PC ist es natürlich nochmal geiler, aber wenn man bedenkt was mein PC Setup gekostet hat. Und so lange es Gran Turismo nur für die Playstation gibt, muss ich mir wohl eine kaufen, seit PS1 bin ich ein Fan von dem Game. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Headyus und Captnkuesel
CDLABSRadonP... schrieb:
So wirklich passen Inhalt und Überschrift nicht zusammen:
CB stetht für ClickBait, klarer Fall!

Ne, im ernst, ich glaube RX 7800 XT ist einfach für die meisten greifbarer als "60 CUs RDNA 3,5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, robia100 und 25 andere
bigfudge13 schrieb:
Was daran wäre Mist?
Der Typ hat scheinbar zu viel Geld, wenn ich überlege das ich für nen halbwegs guten Pc fast ein Monatsgehalt ausgeben muss. Da würde mir was fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DerSnake und Acedia23
Zurück
Oben