Konstante Abstürze nach Wechsel von Nvidia (GTX 1070) zu AMD (RX 7900 XT)

Betschi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
74
Hallo liebe Community

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AND Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR6-6000 mit EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-PLUS
  • Netzteil: beQuiet Dark Power 13 750 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Pulse
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda 530 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear 27GP850P
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine neue Grafikkarte, eine RX 7900 XT von Sapphire erhalten (hat eine GTX 1070 ersetzt). Leider habe ich nur Probleme damit. Sobald ich ein Spiel starte, z.Bsp Baldurs Gate 3, stürzt mein Rechner ab. Furmark läuft etwa 5 Minuten, dann folgt der Crash.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Event Viewer gibt ein "Kernel Power" Error aus (Event ID 41). Deswegen habe ich alle Kabel vom Netzteil nochmals getrennt und wieder neu eingesteckt, leider besteht das Problem weiterhin. Was könnte ich noch versuchen? AMD Adrenalin ist die neuste Version (23.8.1).
 
Betriebssystem neu installiert bei wechsel ? DDU benutzt ?
 
Kernel Power 41 ist halt nur dass er ausgegangen ist - allerdings riecht es etwas nach Netzteil.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Betriebssystem neu installiert bei wechsel ? DDU benutzt ?
sowas ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
mfJade schrieb:
sowas ist nicht nötig.
Oh das wäre mir neu ! Woher kommt deine Erkenntnis ? So umfassend ist die Beschreibung des Hergangs auch nicht !
 
DDU habe ich benutzt.
  1. Via DDU im Safe Boot Mode den Nvidia Treiber deinstalliert
  2. Reboot
  3. Shutdown
  4. Grafikkarte gewechselt
  5. AMD Adrenalin installiert.
 
Nötig nicht, man muss halt dann jede NV Treiberleiche aus der Reg rausschmeissen usw usw.... ^^

Wechsel von NV auf AMD oder umgekehrt kann funktionieren - muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
wie hast du die Karte am Netzteil angeschlossen? Das bequiet hat mehere 12volt schienen für die GPU. Bei den PciE buchsen am Netzteil solltest du idealerweise beide benutzen.
 
Northstar2710 schrieb:
wie hast du die Karte am Netzteil angeschlossen? Das bequit hat 2x12v schienen für die GPU. Bei den PciE buchsen am Netzteil solltest du idealerweise beide benutzen
Ich habe ein Kabel mit 2 8-Pin Steckern an einem einzigen Anschluss am Netzteil eingesteckt, sollte ich also per 8-Pin Stecker ein Anschluss am Netzteil benützen?
 
ZeT schrieb:
Nötig nicht, man muss halt dann jede NV Treiberleiche aus der Reg rausschmeissen usw usw.... ^^
Verstehe ich nicht.
Der letzte Treiber für die GTX 1070 ist der 537.13 (Game Ready).
Wenn der installiert war und eine RTX 7900 eingebaut wird, ist der letzte Game Ready-Treiber der gleiche 537.13.

Was soll da anders sein?
 
Wie sieht die Stromverkabelung Netzteil <-> 7900XT aus?
Sind dort beide Stromkabel gelegt von denen an der Grafikkarte jeweils nur ein Stecker genutzt wird?
 
Du solltest 2 Kabel benutzen und von jedem ein 8pin Stecker in die GPU einstecken.
 
Werde ich probieren, danke. Aber wieso? Was ist denn der Sinn hinter diesen "Doppelkabel", wenn ich beide benützen muss?
 
Papabär schrieb:
Betriebssystem neu installiert bei wechsel ? DDU benutzt ?
Rein aus Interesse, kläre uns mal auf weshalb sowas nötig sein sollte. Was hat Treiber X mit Produkt Y am Hut und wozu das System neu aufsetzen ?

Ansonsten @Betschi mal 2 Stränge nutzen wie auch schon vorgeschlagen wurde.
 
Betschi schrieb:
Was ist denn der Sinn hinter diesen "Doppelkabel"
Wenn du z.b. 3x8pin an der GPU benötigst. Es kommt auch immer darauf an ob die Karte die 75watt vom PciE Port benutzt oder es sich hauptsächlich von den Pcie Anschlüssen bedient.
 
1.png


So anschließen, das 12V V3 und V4 (rot/grün) belegt sind. Damit die Leistung die das Netzteil für die Grafikkarten bietet auch abgerufen werden kann. Oder wenn vorhanden den blauen Anschluss verwenden, da dort beide Rails aufgelegt sind.


1.png

Mit nur einer angeschlossenen Rail des Netzteils hast du theoretisch 360W+60W vom PCIE Port zur verfügung (sollte ja theoretisch reichen), da ist die Rail aber fast bei jeder 7900er an der Leistungsgrenze und eine Rail kann die 360W auch nur stemmen wenn alleine belastet. Deswegen auch die Angabe kombined Power, denn die Angaben der einzelnen 12V Rails ergibt schon über 1300W und es ist halt nur nen 750W Netzteil. 3,3V und 5V noch nichtmal mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und StylishChiller
Problem gelöst, hatte keine Probleme mehr als ich beide Anschlüsse des Netzteils gebraucht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Oudenstekelig, UK Monkey und 6 andere
Leider kriege ich wieder die ganze Zeit Abstürze, selber Fehler (Kernel Power 41). Ich hab mal einen Screenshot von GPU-Z während des Spiels erstellt, ist irgendwas auffällig?
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    79,5 KB · Aufrufe: 100
Welcome to the amd experience. :D vielleicht ist die Karte einfach kaputt? :o

Oder windows grätscht in den amd treiber rein warum die das noch immer nicht im griff haben :heul:

Reduziere das Powerlimit mal. Vielleicht verträgt das netzteil die spikes nicht? Probieren kann man es. Gleichzeitig takt extrem senken damit der verbrauch auf 250 watt runtergeht oder gar weiter und testen ob es aus geht.

Hatte das problem mal mit einer 5700xt zwar war das netzteil groß genug aber das ding hatte spikes das es einfach nicht gereicht hat.

Wenn das alles nix hilft zurücksenden. Nvidia einbauen und fertig weil das wird funktionieren :D ohne kopfweh meiner erfahrung nach.:heilig:🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und manahmanah
Ich kann die Erfahrungen von Americanguy so bestätigen. Das der Treiber oder die Karte sich immer mal wieder durch einen Absturz verabschieden gehört bei AMD auch nach meiner Erfahrung aus den letzten 20 Jahren dazu. Wenn man UV betreibt wird man bei jedem Absturz in die Standards zurückgesetzt, unabhängig davon was ursächlich war für den "Fehler". Wenn man die Karten im Standard laufen lässt sind die Abstürze weniger häufig, kommen aber trotzdem, nach meiner Erfahrung, immer mal wieder, aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen, vor.
Rein subjektiv fühlt sich das bei Nvidia nicht so an. Es gibt sicherlich auch Menschen, die umgekehrte Erfahrungen gemacht haben.
Aber das ist natürlich nur mein Empfinden.

Was dein Problem bei Baldurs Gate 3 angeht: Wechsel auf Direct X 11 kann hier helfen. Damit wurden die Abstürze weniger. Die Verantwortung für die Abstürze mit AMD Karten vermute ich hier auch eher auf Entwicklerseite. Die Abstürze traten bei mir (und laut Recherche im Internet bei einigen anderen) erst nach Erscheinen von Hotfix 1.4 auf und wurden auch mit nachfolgenden Patches nicht mehr behoben.
Kann Zufall sein. Bei mir wars am Ende von Akt 1 (Unterreich/Grymschmiede).
Meine Frau hatte diese Symptome mit einer Nvidia Karte in ihrem Rechner nicht. Im Netz sind es auch nur Fälle mit AMD Karte. Das Problem scheint letztlich aber nicht so häufig zu sein. Umso ärgerlicher wenn man betroffen ist.

Ich bin aber unabhängig von den Problemen in der Zwischenzeit auf eine Nvidia Karte umgestiegen und kann zumindest sagen, dass ich nicht mehr von Abstürzen betroffen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy und Apo
Zurück
Oben